Zündkerzen Wechsel. Tipps bitte.
Hallo,
zum Zündkerzen Wechsel muss man ja die Zündspulen abbauen. Wie bekomme ich die Schläuche darüber ab, ohne sie zu zerstören?
Danke schon mal,
MfG
beny
PS.: der Abzugsdrehmoment der Zündkerzen wie groß ist der? 28Nm??
32 Antworten
So wollte mal nach 62.000 Km die 2ten Zündkerzen Wechseln nun stehe ich vor diesem Bild und weiß nicht genau wie ich jetzt weiter komme, will ja auch nix kaputt machen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zündkerzen Wechsel 1,4 95 Vti' überführt.]
Das mit dem Lochstreifenblech ist normal nicht zum Auto gehoerig und sieht irgendwie selbstgebastelt aus. Gasanlage nachtraeglich eingebaut? Wie das abgeht, weiss ick auch nicht...
An den Kerzensteckern oben den Deckel hochklappen (von der Kabelseite aus), den Stecker loesen und den Kerzenstecker abziehen und dann ganz normal die Kerzen rausschrauben...
Danke für dei schnelle Antwort, ja ist ne Gasanlage, darum geht es auch nicht.
Die stecker habe ich ab siehe ganz rechts, nur wie gehts dann weiter einfach? Einfach irgendwie rausziehen und dann die Kerzen rausschrauben?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von josen85
Danke für dei schnelle Antwort, ja ist ne Gasanlage, darum geht es auch nicht.
Naja, ueber den beiden mittelsten ist der Lochstreifen genau drueber ueber den Steckern?
Zitat:
Original geschrieben von josen85
Die stecker habe ich ab siehe ganz rechts, nur wie gehts dann weiter einfach? Einfach irgendwie rausziehen und dann die Kerzen rausschrauben?
Genau, einfach den Kerzenstecker nach oben rausziehen und dann die Zuendkerze rausschrauben...
Normal machts sich einfacher, den Deckel, der oben auf den Steckern drauf ist hoch zu klappen, aber wenns auch so geht...
ach so ja, das Lochblech ist für die Ventile der LPG Anlage, die kann man zu Seite nehmen. Hab jetzt nun auch die Kerzenstecker rauszieren können, ich war wohl etwas zu vorsichtig 🙂
Hallo. Das Thema ist zwar etwas älter, habe aber ein ähnliches Problem. Stehe vor den Plastiksteckern bei 207CC und habe das Kabel gelöst. Mit wieviel Kraft muss man an den Steckern ziehen? Habe das Gefühl, dass ich alles abreisse, so fest sitzen die. Einfach nach oben ziehen oder dabei noch drehen oder so?
(möchte diese tauschen, da der altbekannte Fehler "Abgasanlage Defekt" auftaucht, und ich mich langsam, inkl. Luftfilter, an die Sache rantasten möchte)
Freue mich über eure Hilfe.
Keine Hilfe?
Einfach nach oben ziehen
Hallo zusammen,
würde bei meinem 95 VTI auch gerne selber die Zündkerzen wechseln bzw. kontrollieren. Zündspulen abziehen sollte kein Problem darstellen, das Kabel wird sicherlich auch nur gesteckt sein.
Und einen 35-er Torx für die Abdeckung um den Öldeckel besorge ich mir auch noch (40 ist bei mir zu groß und 30 zu klein.
Habt ihr eine Empfehlung für den 14er-bi-hex Zündkerzenschlüssel, da es dort scheinbar ziemlich eng zugeht, oder passt da jeder 14er bi-hex-Schlüssel?
Kann Peugeot hier nicht einfach Standard-Sechskant-Kerzen verbauen, oder gehen gerade alle Hersteller zu Bi-Hex über?
Gruß Thomas
Gibt es hier denn niemand, der mal die Zündkerzen selber gewechselt hat? :-)
Besorg dir einfach den passenden Steckaufsatz für die Ratsche. Welcher das ist kann ich dir nicht sagen. Nimm eine neue Zündkerze mit in den Baumarkt und schaue, welcher Aufsatz passt.
lg
Diese Nuss musst du dir besorgen, habe ich auch.
http://www.ebay.de/.../230779517238?hash=item35bb87f936
Danke für die Antwort.
Ist die Nuss mit 90 mm lang genug oder brauchst du eine Verlängerung?
Wenn ja, würde ich mir eher die Nuss hier besorgen:
http://www.ebay.de/itm/190866875339?...
Gibts keine Zündkerzen-Selberwechsler hier :-)
Ansonsten schraube ich mal alles auseinander und messe nach ;-)