ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Zündkerzen - Warum wechseln?

Zündkerzen - Warum wechseln?

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 5. Oktober 2014 um 13:25

Hallo zusammen,

was genau geht bei Züdkerzen eigentlich kaputt, dass man sie nach etwa 20.000 Km wechseln soll? Ich weiß, dass die Abstände an den Kontaktende größer werden, aber zumindest die könnte man doch einfach neu einstellen, oder nicht?

Gerne kaufe ich mir neue Kerzen, nur würde ich vorab gerne wissen, warum eigentlich :-).

Gruß

der Schwede

Beste Antwort im Thema

Definitiv.

Mir macht nur langsam Angst,das sich Leute hier bei Fahrzeugen von 50.000 Euro und mehr an Neupreisen anpissen wegen 50 Euro für einen Satz Zündkerzen und mit Händen und Füßen dagegen wehren,sich einfach an den regulären Wechselintervall für dieses für den Motor lebenswichtige Bauteil zu halten.

Es könnte so einfach sein,aber Dummheit bekommt man nicht aus den Köpfen raus.

Bin dann mal aus diesem Thema raus.

Es wurde alles Wichtige gesagt.

 

Martin

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Warum wechselt man Bremsbeläge?

Warum wechselt man seine Unterhosen?

Warum wechselt man seinen Luftfilter?

Warum wechselt man sein Motoröl?

Na,klingelts?

Weil es einen normalen Betriebsverschleiß gibt,den man nicht mehr mit Nachstellen kompensieren kann.

Aber wer spricht von 20.000 KM?

Der Wechselintervall liegt bei den Volvo-Kerzen bei 60.000 KM

 

Martin

Normaler Betriebsverschleiß bei Unterhosen - made my day :D

Die Eletroden bei Zündkerzen verschleißen, werden also immer weniger. Bis zu einem gewissen Grad kann man das nachstellen, aber aus Mofazeiten kann ich sagen, dass das nur eine Lösung ist, wenn das Taschengeld nicht reicht ;)

am 5. Oktober 2014 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Warum wechselt man Bremsbeläge?

Warum wechselt man seine Unterhosen?

Warum wechselt man seinen Luftfilter?

Warum wechselt man sein Motoröl?

Martin

DER war spitze!:D

Wobei der Wechselintervall einer Unterhose zwar auch von den Betriebsumständen abhängig scheint, aber nicht nur diesen unterliegt.:D

 

Zitat:

Original geschrieben von KJ121

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Warum wechselt man Bremsbeläge?

Warum wechselt man seine Unterhosen?

Warum wechselt man seinen Luftfilter?

Warum wechselt man sein Motoröl?

Martin

DER war spitze!:D

Wobei der Wechselintervall einer Unterhose zwar auch von den Betriebsumständen abhängig scheint, aber nicht nur diesen unterliegt.:D

Ich habe eben meinen Tee auf dem Schreibtisch verteilt, Vielen dank :D

Hä? Unterhosen sind doch für den Betrieb gar nicht nötig :confused:

:D

Also wenn mein :) vier neue Zündkerzen auf meiner Rechnung hat, gibt es etwas hinter die Löffel. :D

Gruss Skunky77

am 5. Oktober 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von virtubit

Hä? Unterhosen sind doch für den Betrieb gar nicht nötig :confused:

:D

Aber hallo, ohne Partikelfilter geht heute nix mehr :D

Zitat:

Original geschrieben von kombicamper

Zitat:

Original geschrieben von virtubit

Hä? Unterhosen sind doch für den Betrieb gar nicht nötig :confused:

:D

Aber hallo, ohne Partikelfilter geht heute nix mehr :D

Ja da geb ich dir recht, ausser man ist zu den Stosszeiten in den Bergen unterwegs - da ist die Verkehrslage dann nicht so kritisch, so dass man schon mal auf den Partikelfilter verzichten kann :D

am 6. Oktober 2014 um 19:41

Unfassbar, was aus einer ganz simplen Frage so entstehen kann ...

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 20:28

Danke für die Beiträge. Interessant ist, dass niemand die Wechselintervalle seiner Unterhosen verrät, die könnten ja vielleicht zu lang sein :-).

Zurück zur Frage: Das Problem ist wohl, dass man bei den Kerzen von außen nicht erkennt, was genau verschleißt (im Gegensatz zu Luftfiltern, Bremsscheiben und sogar Unterhosen). Klar, die Elektroden brennen runter, aber die könnte man doch einfach neu einstellen.

Gruß

der Schwede (dem es nicht um das Sparen an den Kerzen geht, sondern um das Verstehen des Verschleißgrundes)

Kann man eventuell mit dem Erodieren in der Metallverarbeitung vergleichen. Dort wird mit einer unter Spannung stehenden Elektrode Material abgetragen, allerdings absichtlich. Bei der Zündkerze ist das unerwünschter Nebeneffekt ;)

Wie schon geschrieben,der Intervall liegt im Normalfall bei 60.000 KM,nicht bei 20.000 KM.

hm. im Haynes zu meiner Kiste steht was von alle 30.000 bzw. alle 3 Jahre Wechsel ZK und LuFi

Zitat:

Original geschrieben von Bert B.

hm. im Haynes zu meiner Kiste steht was von alle 30.000 bzw. alle 3 Jahre Wechsel ZK und LuFi

Wir sprechen/schreiben hier vom T5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen