ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zündkerzen VR6 Welche nehmen??

Zündkerzen VR6 Welche nehmen??

Themenstarteram 8. November 2002 um 6:14

hallo kollegen ,

hab da ne frage , hab es endlich geschafft , ein geeignetes werkzeug für die zündkerzen zu finden und hab gleich mal eine rausgeschraubt , also die kerze ist eine mit vw aufdruck , hat jetzt knapp 50tkm weg und sieht schrecklich aus. die beiden kontakte sind total verkrustet. wird also zeit für einen wechsel.

laut "so wirds gemacht" kommen nur 2 fabrikate in frage :

1. vw

2. ngk

wisst ihr die preise von den kerzen?

ich hatte in einem vorigen thread mein ölverbrauchproblem geschildert , z.Z ca 0.8 auf 1000km , und es war nicht klar , ob es die ventilschaftdichtungen oder sogar die kolbenringe sein könnten.

ein kompressionstest sagt ja auch nichts über die ursache.

aber im schlauen buch , s.o. , steht , wenn die kerzen verölt sind , dichten die kolbenringe nicht mehr richtig , die kerze die ich rausgeschraubt hatte , war knochentrocken und verkrustet .

also müssten doch defekte kolbenringe als ursache ausscheiden , oder??

weil die ventilschaftdichtung zu machen ist sicherlich die günstigere massnahme

bis dann

ciao

hab versehentlich den gleichen thread auch bei " passat " reingesetzt .SORRY

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servas,

die VW Kerzen sind die NGK-Kerzen und andere würde ich auf gar keinen Fall nehmen, gibt nur probs mit Motor!!!

Themenstarteram 8. November 2002 um 21:10

hallo fettesbruder!!

war heute bei afra autoteile in dortmund.

die wollten mir beru zündkerzen andrehen.

der satz sollte stolze 63 euro kosten.

bisschen viel oder?

Hi,

ich habe mir dieses Jahr von Bosch Zündkerzen für meinen VR gekauft. Läuft einwandfrei. Ich mußte auch um die 60€ zahlen.

Sind die Kerzen bei VW billiger?

MfG Jochen

Kerze

 

Für den VR6 gibt's nur die einen Kerzen!

Und die sind tatsächlich so teuer.

Das Ärgerlich ist nur, daß man die tatsächlich alle 10tkm wechseln darf.

Alles schon erlebt.

Die waren bei uns auch tierisch verkrustet.

Zwei waren auch naß. Und Ölverbaruch hatten wir auch.

Jetzt ist daraus ein Lagerschaden geworden!!

Ach übrigens, Übermaße gibt's angeblich auch nicht.

Was soll ich noch dazu sagen. Die sind tatsächlich so teuer!

Vielleicht kannst Du mal versuchen die Kerzen vom W8 zu nehmen.

Das sind Zweifunken-Kerzen. der Wärmekennwert ist der Selbe, nur die Länge ist verschieden. (+ 0.5)

Aber Abdrücke auf dem Kolben haben wir nicht gefunden.

Servus,

wo kauft Ihr den Eurere Zündkerzen???

 

Ich habe letztes JAhr mal welche beim Boschdienst gekauft:

6x F6RA8 bzw. FGR8KQC für insgesamt 39,46 DM also 20,18Euro.

@Nuri

Schwarze Kerzen bzw. nasse Kerzen haben ansich nichts mit den Zündkerzen zutun, sondern liegt einfach an verschließen Schaftdichtungen oder defekten Kolbenringen!!!

Das der VR6 Motor eine Fehlkonstruktion ist, ist mir mittlerweile auch aufgefallen, vorallem bei der Standfestigkeit!!!

@ FettesBruder

Ich glaub ich spinne! Ich habe die identischen Zündkerzen (FGR8KQC) beim Bosch-Dinest gekauft und für 6 Stck. 56€ bezahlt! Das ist bald das dreifache von deinem Preis. Ob der Euro dran schuld ist?

Könntest du interessehalber bei deinem Bosch-Dienst nach den aktuellen Preis fragen?

MfG Jochen

Habe mir für 29 Euro Beru Ultra X Kerzen rausgelassen (4 Funken)

Motor springt perfekt an und zieht besser von unten raus!!!!

Bin echt zufrieden mit den dingern

Themenstarteram 10. November 2002 um 23:17

hallo corrivr6 ,

ja für 29 euro hätt ich kerzen auch sofort mitgenommen.

aber der verkäufer bei afra in dortmund hat mir auch beru angeboten , weiss jetzt nicht genau welche , aber für genau 63 euro.

als ich gefragt habe , ob es günstigere gibt , hat er gesagt , es gibt nur diese.

bei dem preis bin ich fast schreiend aus dem laden gelaufen.

naja , vielleicht hat er zündkerzen mit glühkerzen verwechselt.

in dem buch "so wirds gemacht" sind nur die kerzen von vw und ngk angegeben. aber jetzt hör ich von euch , das es auch welche von bosch und beru gibt.

ich frag morgen mal bei atu und co nach

bis dann

Zitat:

Original geschrieben von Josh

@ FettesBruder

Ich glaub ich spinne! Ich habe die identischen Zündkerzen (FGR8KQC) beim Bosch-Dinest gekauft und für 6 Stck. 56€ bezahlt! Das ist bald das dreifache von deinem Preis. Ob der Euro dran schuld ist?

Könntest du interessehalber bei deinem Bosch-Dienst nach den aktuellen Preis fragen?

MfG Jochen

Servas,

bei uns gibt es sogar zwei Boschdienste, anscheinend haben die freie Hand bei den Ersatzteilpreisen.

Ich habe z.B. festgestellt das beide unterschiedliche Preise bei den selben Teilen haben!!!

Ich muß noch sagen, das mir der Mechaniker für damals 5 Mark in die Kaffeekasse auch noch die Kerzen reingeschraubt hat als ich fragte wie sie am besten zu wechseln währen.

Schäm mich :)

Wer hat den noch beru ultra x drin ? natürlich gza :D ich hab zwar keinen vr6 aber im gegensatz zu den alten dingern bestens...und waren spott billig ich trau mich garnicht zu sagen wie teuer ich sags mal so ordentlich rabatt :D

Aber wenn ihr zu geizig seit euch neue zu kaufen geht in baumarkt kauft euch ne drahtbürste und gebt den kerzen richtig....die kontakte oben bissel säubern fertig...

irgendwann sind die kontakte aber abgebrannt... da hilft bürsten dann nichtmehr.. außerdem sollte ein gut eingestellter motor sauber verbrennen und die kerze nicht verrußen, ma abgesehen von verschlissenen kolbenringen, oder schaftdichtungen... oder ner defekten kopfdichtung!

die ngk kerzen sind der letzte mist! sind gleichzeitig bei zwei kerzen die kontakte abgebrochen... der eine ging zumglück ohne schaden durch den auslass raus, der andere saß kurzzeitig im auslassventil... krum... und nen krater in der dichtfläche... die kerzen waren übrigens nagel neu! ngk hat alle anschulgigungen einer fehlproduktion abgestritten und der händler übernimmt keine haftung...

ma sehen was das nun gibt, das ganze wurde jetzt an einen anwalt weitergereicht...

Themenstarteram 12. November 2002 um 13:58

hallo ,

hab mir gestern bei einem zubehörhandel die ngk kerzen gekauft , genaue bezeichnung bkr5eku.

wie fettes bruder schon sagte , sind das die kerzen , die selbst von vw verbaut werden.

jetzt kommts , ich hab grade erfahren , das die ngk bei vw bei 86 euro liegen und ich hab 500 m weiter bei einem zubehörhandel die gleichen für 30 euro bekommen.

ist das nicht schon kriminell von vw???

Zitat:

Original geschrieben von DaywalkerTR

hallo ,

hab mir gestern bei einem zubehörhandel die ngk kerzen gekauft , genaue bezeichnung bkr5eku.

wie fettes bruder schon sagte , sind das die kerzen , die selbst von vw verbaut werden.

jetzt kommts , ich hab grade erfahren , das die ngk bei vw bei 86 euro liegen und ich hab 500 m weiter bei einem zubehörhandel die gleichen für 30 euro bekommen.

ist das nicht schon kriminell von vw???

Servus,

dann liegste ja mit dem Preis von meinen garnicht so weit weg bzw. würden meine jetzt auch mehr kosten wegen dem Teuro!!!

MAHAG München

haben mir 6 Zündkerzen eingesetzt,

Materialpreis insgesamt: 33,30 Euro

(auf beleg ausgewiesen als: 101 000 036 AB)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Zündkerzen VR6 Welche nehmen??