ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 7:57

Hallo zusammen,

Ich habe eben mein Fahrzeug zur Inspektion I gebracht + Bremsflüssigkeit erneuern. Eigentlich müssten noch die Zündkerzen erneuert werden, wegen der langen Standzeit, die das Fahrzeug hatte. BMW möchte für einen Zündkerzen wechsel 160,00 Euro haben, was ich für sehr hart empfinde, dies sagte sogar der Meister. Also, welche Zündkerzen verbaut BMW eigentlich und welche würdet ihr mir für einen 330 Cabrio empfehlen? Einbau spielt keine Rolle, weil ich 2 KFZ Meister sehr gut kenne, obwohl es jeder kann. Mit wieviel Nm wird eine Zündkerze angedreht?

Und weiß zufällig jemand, mit wieviel Nm, ich meine Domstrebe anziehen muss, die ich mir bestellt habe, es werden ja weiterhin die alten Schrauben genutzt! Und was gibt es noch zu beachten?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Hallo zusammen,

Ich habe eben mein Fahrzeug zur Inspektion I gebracht + Bremsflüssigkeit erneuern. Eigentlich müssten noch die Zündkerzen erneuert werden, wegen der langen Standzeit, die das Fahrzeug hatte. BMW möchte für einen Zündkerzen wechsel 160,00 Euro haben, was ich für sehr hart empfinde, dies sagte sogar der Meister. Also, welche Zündkerzen verbaut BMW eigentlich und welche würdet ihr mir für einen 330 Cabrio empfehlen? Einbau spielt keine Rolle, weil ich 2 KFZ Meister sehr gut kenne, obwohl es jeder kann. Mit wieviel Nm wird eine Zündkerze angedreht?

Und weiß zufällig jemand, mit wieviel Nm, ich meine Domstrebe anziehen muss, die ich mir bestellt habe, es werden ja weiterhin die alten Schrauben genutzt! Und was gibt es noch zu beachten?

was 160 € :eek:

das ist ja sau teuer......

soweit ich weiss kosten die kerzen (zumindestens meine) knapp 90 €, ohne einbau....

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:06

Ich meine auch die 160 Euro mit Einbau! Trotzdem zu teuer, er meinte das wären Power Kerzen oder so ähnlich, was er auch für ein 330er empfehlt!

am 1. Juni 2005 um 8:09

Re: Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

was 160 € :eek:

das ist ja sau teuer......

soweit ich weiss kosten die kerzen (zumindestens meine) knapp 90 €, ohne einbau....

Stimmt, die liegen so. Hier hatte zwar jemand auch mal eine richtig günstige Quelle gepostet.

Der Einbau ist aber etwas Fummelei, daher kommt der Preis bei BMW schon hin.

Nur warum wechseln? Während der Standzeit kann eigentlich mit den Kerzen nichts passiert sein.

Also ich habe NGK verbaut...ich weiss nicht ob es da ein Drehmoment für Kerzen beiu BMW gibt.

Gruss Mad

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 8:16

Re: Re: Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Stimmt, die liegen so. Hier hatte zwar jemand auch mal eine richtig günstige Quelle gepostet.

Der Einbau ist aber etwas Fummelei, daher kommt der Preis bei BMW schon hin.

Nur warum wechseln? Während der Standzeit kann eigentlich mit den Kerzen nichts passiert sein.

Also ich habe NGK verbaut...ich weiss nicht ob es da ein Drehmoment für Kerzen beiu BMW gibt.

Gruss Mad

Der BMW Meister und einige die ich kenne meinten, die Kerzen könnten Koridiert sein oder so ähnlich heißt es? Jedefalls hat das Auto 20 Monate gestanden. Und Zündkerzen tragen doch zu Leistung zu oder nicht?

Re: Re: Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

Stimmt, die liegen so. Hier hatte zwar jemand auch mal eine richtig günstige Quelle gepostet.

Der Einbau ist aber etwas Fummelei, daher kommt der Preis bei BMW schon hin.

Nur warum wechseln? Während der Standzeit kann eigentlich mit den Kerzen nichts passiert sein.

Also ich habe NGK verbaut...ich weiss nicht ob es da ein Drehmoment für Kerzen beiu BMW gibt.

Gruss Mad

ja fummelig schon...aber eigentlich kommst du an den 6 ten zylinder bisschen schlecht dran......aber nur 70€ für den einbau finde ich schon ein bisschen übertrieben

am 1. Juni 2005 um 8:37

Re: Re: Re: Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von 3er Coupe Fan

Der BMW Meister und einige die ich kenne meinten, die Kerzen könnten Koridiert sein oder so ähnlich heißt es? Jedefalls hat das Auto 20 Monate gestanden. Und Zündkerzen tragen doch zu Leistung zu oder nicht?

Korridiert??? Naja, dann wäre der Brennraum auch korridiert...war auch nur ein Tipp...eventuell hätte es bei tatsächlichen Problemen auch eine vorsichtige Reinigung mit der Drahtbürste getan. So mache ich das mit Motorrädern, wenn die etwas gestanden haben und da kommt es auch auf Leistung an ;).

am 1. Juni 2005 um 8:38

Re: Re: Re: Re: Frage zu Zündkerzen + Domstrebe

 

Zitat:

Original geschrieben von st328

ja fummelig schon...aber eigentlich kommst du an den 6 ten zylinder bisschen schlecht dran......aber nur 70€ für den einbau finde ich schon ein bisschen übertrieben

Du hast Recht, aber bei den Stundebsätzen bei BMW ;)

am 1. Juni 2005 um 8:53

Soweit ich weiss verbaut BMW nur NGK... und beim einbau etwas Keramikpaste aufs Gewinde,mach ich immer so und hat bis jetzt hervorragend gefunzt.

mfg

Themenstarteram 1. Juni 2005 um 14:47

Weiß keiner mehr bezüglich Nm und Hersteller?

bei zündkerzen würd ich dir auch Bosch oder Ngk empfehlen. Aber ich habe eigentlich noch nie auf die NM geachtet wenn ich ne Zündkerze irgendwo reindrehe(beim 323er mach ich aber nichts am Motor selber) ein KFZ Mechhaniker machs sowas doch sicher auch nach Gefühl ;), oder lieg ich da falsch

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

bei zündkerzen würd ich dir auch Bosch oder Ngk empfehlen. Aber ich habe eigentlich noch nie auf die NM geachtet wenn ich ne Zündkerze irgendwo reindrehe(beim 323er mach ich aber nichts am Motor selber) ein KFZ Mechhaniker machs sowas doch sicher auch nach Gefühl ;), oder lieg ich da falsch

Greetz Silvio

ich ziehe kerzen nach gefühl an....

danke Soner, wenigstens ein Vollblutmechaniker :D

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

danke Soner, wenigstens ein Vollblutmechaniker :D

Greetz Silvio

;)

solange man beim festziehen das gewinde nicht abreisst ,ist es ok...:D

Zitat:

solange man beim festziehen das gewinde nicht abreisst ,ist es ok...

es ist ja bekannt: Nach Fest kommt ganz Fest und nach ganz Fest kommt dann wieder Lose ;) also irgendwo vor diesem Punkt sollte es dann sein. :D :D

So denn gute Nacht nach Deutschland hier bei mir isses schon 5h später und ich hab morgen wieder viel zu tun

Greetz Silvio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Zündkerzen + Domstrebe