Zündkerzen und Kraftstoffilter, Luftfilter erneuern
Hallo liebe Alle,
weiß vielleicht jemand von euch bei wie vielen km bzw. nach welcher Zeit die Zündkerzen, der Luftfilter und der Benzinfilter erneuert werden müssen?
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Mein Fahrzeug: Seat Arona 1,0 TSI, 95 PS
Vielen Dank schon im Voraus.
6 Antworten
Kerze 30.000 km, Luftfilter je nach Einsatz 30.000 bis 50.000, einfach anschauen, wie schmutzig er ist, Bezinfilter 60.000 oder später...
Grüße
Michael
Zitat:
@mostertag schrieb am 24. August 2023 um 22:36:42 Uhr:
Kerze 30.000 km, Luftfilter je nach Einsatz 30.000 bis 50.000, einfach anschauen, wie schmutzig er ist, Bezinfilter 60.000 oder später...
Grüße
Michael
Vielen lieben Dank. Dachte nicht, dass die Kerzen so rasch zu wechseln sind. weißt du zufällig wo sich der benzinfilter befindet? vorne im motorraum oder eher hintem beim Tank?
Es gibt drei Serviceprogramme ( QG0, QG1, QG2, siehe Aufkleber im Kofferraum, der die Primärausstattungscodenummern auflistet).
QG0 und QG2: fester Service-Intervall - alle 15000 km (bzw. einmal pro Jahr) Ölwechsel , alle 30000 km (bzw. alle 2 Jahre) eine kleine Inspektion bzw. alle 60000 km (bzw. alle 3 Jahre) eine große Inspektion, je nachdem was früher eintritt.
QG1 ist das flexible Intervall - Ölwechsel nach Fahrprofil und Serviceanzeige. Spätestens jedoch nach zwei Jahren (s. o.).
Zündkerzen und Luftfilter alle 60.000 km/drei Jahren. Luftfilter nur eher bei außergewöhnlich hoher Staubbelastung.
Nach meiner Kenntnis ist der Benzinfilter in der Kraftstoffvorförderpumpe verbaut und nicht einzeln erhältlich. Entsprechend entfällt der Wechselservice.
Bei mir steht am Aufkleber Q1 - also flexibles Intervall und daher Zündkerzen nach 60 TKM oder 3 Jahren was zuerst zutrifft, oder?
Jetzt verstehe ich warum der Benzinfilter nicht zu finden ist :-) Muss der also nie erneuert werden?