Zündkerzen sitzten fest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Zündung.
Der Automobile Club teilte mit das es Probleme mit der Zünspule es gibt und ich auch die ZKerzen tauschen soll.
Habe gestern ZS bestellt und ZKerzen mitgenommen. Wollte sie am Auto Abend gleich wechseln, leide sitzten sie sehr fest, habe Aktion abgebrochen da ich angst hatte sie abzubrechen.
Wer hat erfahrungen mit Zündkerzen wechseln.
Das Auot war kalt, hilft es wenn ich ihn ein paar Minuten laufe lasse.
Wie bekomme ich die Kerzen raus ohne sie abzubrechen, könnte das eventuell passieren?
Danke Euch vorab.
Fahre eine Golf IV Variant 115 PS Benzin 2.0L, Motorkennzahl AQZ, oder war es AQK eins von beiden jedenfalls.
Übrigens Zündspule kostet 98€ ist natürlich für meinen die teuere :-(
Grüße
Marcus
Beste Antwort im Thema
Der meint sowas hier mit Dreifachelektrode:
Zündkerzenbild
Den Keramikkern hat er rausbekommen, das Gewinde ist am Sechskant abgebrochen und steckt noch im Zylinderkopf.
Er hat also die Keramikspitze, wo der Stecker drauf kommt mitsamt der darin steckenden Zentralelektrode und dem Sechskant außen rum in der Hand und wundert sich, dass er die drei Spitzen, die normalerweise vorne an der Zündkerze sitzen, nicht sieht. Die müssten ja normalerweise noch an dem im Kopf steckenden Gewindestück dran sein. Wenn man durch das Loch im Gwinde guckt, müssten die zu sehen sein.
Wenn die nicht da sind, sind sie wohl weggeflämmt, abbrechen werden die beim rausschrauben eher nicht. Haben ja keinen Kontakt zum oberteil der ZK.
Dann sollte man sich mal Gedanken machen, warum die Kerze so heiß geworden ist.
Da ist sicher was faul.
Vllt. sollte man sich mal mit nem Endoskop die Ventile ansehen.
Vllt. bekommt der Zylinder zu wenig Sprit (Einspritzüse im Eimer) und verbrennt dadurch zu heiß. Da könnten dann auch die Ventile was abbekommen haben.
32 Antworten
Hallo Marcus,probiers mal aus wenn der Motor warm ist.
Sind alle 4 Kerzen gleich fest?
Habe die zwei äußeren probiert die waren fest die anderen zwei habe ich gar nicht probiert.
Gehe davon aus das alle gleich fest sind.
Grüße
fest liegt auch im auge des betrachters....
..kommt auf den kraftaufwand an oder auch auf das werkzeug, mit einer langen hebelwirkung kann ich mir nicht vorstellen das die kerzen so fest sitzen. 😉
Ja genau,nim einee Zündkerzenschlüsselnuß mit langer Verlängerung,damit geht es auf alle Fälle.
Hab gestern meine Zündkerzen mit 20Nm angezogen,weis auch nicht ob es paßt aber sie sind nach Gefühl nach fest genug.
Ähnliche Themen
Hallo,
nehme immer die Ratsche mit Verlängerung und Gelenkstück :-) ist nicht das erste mal wo ich tausche :-)
Zitat:
Original geschrieben von wombel007
Hallo,nehme immer die Ratsche mit Verlängerung und Gelenkstück :-) ist nicht das erste mal wo ich tausche :-)
Na dann drück mal an.
Jo ,
ich versuche es heute Abend, ich habe aber kein Bock die ZK abzureißen, das kann doch passieren oder?
Hab ich noch nie gehört.
Entweder Du oder die Werkstatt.
Keine Angst das geht schon,mit Gefühl.
Lass den Motor vorher ein wenig warm laufen, damit sich das Material ausdehnen kann. Dann probierste dein Glück mit dem Lösen der alten Kerzen. Wenn du die neuen dann reinmachst, dreh sie erst nur ein Stück handfest rein und dann wartest du mind. 5 Min. bis die Kerzen sich mit erwärmt haben. Erst dann die Kerzen richtig festziehen. So hat es der VW Mechaniker bei meinem V5 letztens gemacht und mir erklärt, dass der Hauptgrund für festgesetzte Zündkerzen der sei, dass die Leute die kalten Kerzen bei warmen Motor immer sofort richtig anziehen.
Hab ich dir ja eh schon gesagt,wenn der Motor warm ist.
man sollte eigentlich im kalten zustand kerzen wechseln. ich würde es so machen. motor 5 minuten laufen lassen dann alle kerzen raus, dann erstmal warten bis motor kalt ist und dann schön alle einbauen. erfahrungsmäßig reichen 20Nm nicht aus. ich hatte bei meinem bmw es machen lassen bei BMW direkt und siehe da der motor lief schlecht und soff zu viel.... tjo dann der sache selber angenommen und siehe da zündkerzen zu locker......
Blöd nur das sich bei warmen Motor sowohl der Block wie auch die Kerzen ausdehnen, und die Passung damit fester wird 😉
Als 1. mach das Gelenk aus deiner Konstruktion. Das halbiert deine übertragbare Kraft schonmal. Und dann mit einem gekonnten Schwung.
Zündkerzen werden mit einem Drehmoment zw. 20 und 25Nm angezogen. Zu fest ist genauso wie zu lose völlig suboptimal... Oft verzichtet man auf das nutzen eines Drehmomentschlüssel, da diese oft genau diesen Bereich nicht abdecken. Und dann gibt es noch die "Das hab ich im Arm" Typen. Die sind die coolsten...
Hallo zusammen,
habe nur alle Kerzen im kalten Zustand mit Kriechöl einwirken lassen,
3 habe ich raus bekommen die letzte habe ich abgerissen, jetzt habe ich den Salat und nur noch Dollarzeichen vor mir.
Die 4 Kerze war sehr sehr fest genau dieser 3 Zylinder wo mir der ADAC gesagt hat an dem Zylinder kommt kein Funken.
Und jetzt hört zu, wenn ich in das Loch schaue mit Lämpche sehe ich keine der 3 Kontakte mehr??????
Kann das sein das die weg geschmort sind???
Denke das sie richtig festgebrennt ist.
Hatte jemand von EUch auch schon mal das Problem?
Fahre bzw.bringe das Auto am Montag in meine Werkstatt, kann jemand mir sagen ob man mit Speiziall Werkzeug die abgebrochene Kerze raus bekommt, oder muß Tatsächlich der Kopf runter :-(
Grüße
Marcus