ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bräuchte mal eben hilfe..suche motordrezahlgeber..wo sitzt der ??

Bräuchte mal eben hilfe..suche motordrezahlgeber..wo sitzt der ??

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 16:04

Hi Leutz

vor ab ..golf 4 bj.99 1.6l motorkennb. glaub AKL

suche den motordrehzahlgeber am motor wo sitzt die sau...war fehler auslesen und hab gan7z vergessen zu fragen wo dat ding sitzt ..hehe..naja hier sind ja fachkräfte wenns um technik golf 4 geht ..is nix für mich der neukramm....

aso ja fehler auslese steht ...geber für motordrehzahl -G28 unplausibles signal sporadischer aufgetretener fehler ...

springt ab und zu scheiße an und danach läuft der auch blöde ..es sei den er springt super an dann läuft der auch super.......help mal eben fix einer pls

mfg mr.@tack

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 16:29

Mal eben Fix? Ist hier die Schnellkasse von Marktkauf, oder was. Ausserdem solltest Du mal Deine Schreibweise überdenken. "Wo sitzt die Sau" Da wird wohl kaum ein kleines Schweinchen irgendwo in Deinem Motorraum sitzen!

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:21

falsche antwort !!!!!

aber danke darauf hab ich die jahre ja nur gewartet das mal einer son möchtegern lehrer hier abgibt ..man is doch egal ..förmliche sachen liegen mir nich so ..und ich glaub den anderen schraubern hier auch nicht ..wenn ich ein prob. damit hab dann spreche ich es auch so aus ..da wird dann nícht auf sowas geachtet...und wenn´s dich stört dann schreib hier doch nich son beitrag drunter !!! damit hast du meine frage hier nähmlich nicht beantwortet !!!! man man man ....

 

mr.@tack

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Mal eben Fix? Ist hier die Schnellkasse von Marktkauf, oder was. Ausserdem solltest Du mal Deine Schreibweise überdenken. "Wo sitzt die Sau" Da wird wohl kaum ein kleines Schweinchen irgendwo in Deinem Motorraum sitzen!

Du warst noch nie in ner Werkstatt und hast mal reingehorcht wie da umgegangen wird, oder? Wenn da einer von ner Sau im Motor spricht ist das so als wenn du danke sagst nachdem dir jemand ein Tempo gereicht hat ;)

Spontan kann ich dir leider nicht helfen, meine das er irgendwo auf dem Motor selber sitzt, aber ich kann nur raten. Schreib doch mal Danjan an, der kann dir evtl. genauer helfen :)

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Mal eben Fix? Ist hier die Schnellkasse von Marktkauf, oder was. Ausserdem solltest Du mal Deine Schreibweise überdenken. "Wo sitzt die Sau" Da wird wohl kaum ein kleines Schweinchen irgendwo in Deinem Motorraum sitzen!

Immer locker bleiben, er wirds schon nicht böse gemeint haben.

Zum Thema:

Ausgangslage: Du stehst vor deinem Auto (Motorhaube offen natürlich :D ) und schaust in den Motorraum.

Der Geber befindet sich dann hinten am Motorblock. Ist quer zur Fahrtrichtung eingebaut, und zeigt vom Motor aus Richtung Schwungrad/Getriebe. Sieht aus als würde da einfach nur n Kabel im Block verschwinden, aber wenn du die Gummiabdeckung runterzeihst siehste das teil schon.

PS: man kommt da ziemlich beschissen hin, es ist n ganz schönes Gefummel und man sieht die Stelle eigentlich nur mit Hilfe eines Spiegels (hab den Wechsel vor kurzem bei mir auch erst gemacht)

Ach, nochwas, ich hab den 1,6 16V (AZD) aber laut VW-Mechaniker sitz der Geber (zumindest bei den 4-Zyl. Benzinern) ziemlich genau an der gleichen Stelle, also konnte ich dir hoffentlich trotzdem helfen.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:54

super besten dank..hab mir auch schon den schminkspiegel von meiner frau geklaut um dahinter zu gucken ;) ...ne ..ich guck morgen früh mal nach is jetzt doch schon zu dunkel ..

aso ja ...hat dein golf auch die prob. gehabt mit schlecht anspringen ??

hab ja schon zwei teile gewechselt ..temp.fühler und nockenwellengeber(fühler) drosselklappe ist auch wieder blitze blank..und das is auch schon 1 monat her..leerlauf hat sich wieder sauber eingependelt..alles top bis auf das halt noch..naja das bekomm wa auch noch hin....hab mal gehört das es eine reihe von temp.fühlern gab die alle schrott waren (neue) hatte da erst die vermutung drauf da er ja nur prob. macht wenn er warm ist ...

vielen vielen dank nochmal euch beiden :)

mfg mr.@tack

Hm, schlecht angesprungen ist meiner eigentlich nicht, oder besser gesagt sehr selten. Mein Hauptproblem war, dass er während der Fahrt ausgegangen ist. Das Problem ist seit dem Tausch weg. Hatte den gleichen Fehler im Fehlerspeicher.

Kurz mal noch OT: Ich hab immer noch einen sehr unruhigen Leerlauf, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Folgendes hab ich schon gemacht, evtl hast du ja noch einen Tipp: Drosselklappe gereinigt, Temp-Geber neu, Zündkerzen neu, Luftansaugung überprüft. Einziger Erfolg bis jetzt ist, dass er seltener Ruckelt im Stand, aber manchmal eben immer noch. LMM kanns bei mir nicht sein, weil den hat der 16V ja nicht. Lamdasonden könntens noch sein, aber die stehen ja im Fehlerspeicher oder? Der ist bei mir leer.

mfg Ludwig

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 18:18

ja an der Lamdasonden hab ich bei mir auch schon gedacht ..des motorzeichen im tacho hab ich auch nicht (leider) ob im fehlerlese steht kann ich nicht sagen ich meine aber von nich....aber du hast doch den 16V da gibs doch ein steuergerätupdate für haste da schon was machen lassen ??

Dieses Update gibts zwar für den AZD, aber aus irgendwelchen Gründen nicht für meinen. War schon bei verschiedenen VW-Werkstätten und hab auch schon bei 0800-VOLKSWAGEN angerufen. Mir wurde überall gesagt "es gibt da kein Update" und als erklärung "nicht jeder AZD ist gleich" mit anderen Worten: auch der Motorkennbuchstabe ist keine sichere Angabe...

Naja dann werd ich wohl dieses Ruckeln einfach mal weiter ertragen...

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 7:35

moinsen musste gestern noch schnell weg ;)

ja schade das mit den 4er golf´s das da so viele probleme entstehen ..find ich erlich gesagt auch nich so toll das sich vw mal ein bischen darum kümmert ...hab das gefühl das die denken "hauptsache der hält 100.000 km" danach is lachs anscheind ...hatte im gegensatz mit mein vr6 (fast) nie probleme super golf ...1a leider zu teuer zum fahren...aber naja ..is natürlich doof das da nix aus der fehlerauslese kommt ..einfach alles tauschen wär gut ..nur zu teuer...hab auch schon von golf 4 gehört das die kontaktprobleme an den steckern haben....bei den normalen golf 3 kamm auch öffters das ruckeln vor ..folge dessen war ..keine richtige spritzufuhr ..sprich hinten am tank der kontakt war lose oder die pumpe setzte aus usw. und sofort ..allso kabelage kannste ja mal nachgucken muss ich bei freuleins golf auch noch .... ach ja danke noch für den tipp habs gefunden ..mach ich heut mal sauber und kontaktspray dran mal sehen obs weg is sonnst brauch ich nen neuen ..wat kost dat ding eigentlich ??

mfg mr.@tack

am 31. Oktober 2007 um 12:25

Zitat:

Original geschrieben von -n0skill88-

Hm, schlecht angesprungen ist meiner eigentlich nicht, oder besser gesagt sehr selten. Mein Hauptproblem war, dass er während der Fahrt ausgegangen ist. Das Problem ist seit dem Tausch weg. Hatte den gleichen Fehler im Fehlerspeicher.

 

Kurz mal noch OT: Ich hab immer noch einen sehr unruhigen Leerlauf, da bin ich noch nicht dahinter gekommen. Folgendes hab ich schon gemacht, evtl hast du ja noch einen Tipp: Drosselklappe gereinigt, Temp-Geber neu, Zündkerzen neu, Luftansaugung überprüft. Einziger Erfolg bis jetzt ist, dass er seltener Ruckelt im Stand, aber manchmal eben immer noch. LMM kanns bei mir nicht sein, weil den hat der 16V ja nicht. Lamdasonden könntens noch sein, aber die stehen ja im Fehlerspeicher oder? Der ist bei mir leer.

 

mfg Ludwig

 Wurde die gereinigte Drosselklappe neu angelernt und die Lernwerte gelöscht ?

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 20:22

hab da noch ein kleines anliegen ....der golf hat ziemlich laute fahrgeräusche sprich windgeräusche gibs da was bekanntes drüber ?? sonst geh ich selbst auf suche ..ups vergessen ..ist überings ein 4 türer

 

mfg mr.@tack

Windgeräusche kamen bei mir mal weil ich einen kleinen Riss unten im Spiegelgehäuse hatte. Das war echt extrem laut, konnte es kaum glauben, dass es daran lag, aber mit dem neuen Spiegelgehäuse wars dann weg.

Themenstarteram 31. Oktober 2007 um 20:27

haha gibs ja garnich guck ich gleich mal nach ..aber ich finde das es von hinten her kommt ...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

 

Wurde die gereinigte Drosselklappe neu angelernt und die Lernwerte gelöscht ?

Ich habs selber gemacht. Vorgehensweise: Batterie abgeklemmt, DK ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut, Batterie noch ne Weile abgelassen und dann wieder angeklemmt. Danach halt Motor an, mal kurz im Standgas gelassen, da war alles wie vorher. Und dann wieder gefahren. Erfolg war wie schon gesagt, dass die Ruckelanfälle weniger wurden aber manchmal eben immer noch da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bräuchte mal eben hilfe..suche motordrezahlgeber..wo sitzt der ??