Zündkerzen Mondeo 1.8 - 2.0 l

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo.
Ich habe vor einigen Tage günstig bei eBay Zündkerzen für meinen Mondeo gekauft.
Die Zündkerzen sollten für 1.8 l und 2.0 l passend sein.
Hersteller der Zündkerzen ist Beru.

Seit dem ich die Zündkerzen drinne habe verbaucht mein Mondeo im Durchschnitt 2 Liter mehr.
Mit meinen alten Motorcraft Zündkerzen hatte ich einen Verbrauch in der Stadt von 8.2 - 9.4 Liter, je nachdem wie ich gefahren bin. Auf der Landstraße hatte ich bisher schon einen verbrauch von 6.8 Liter. Hätte auch bestimmt weniger geschafft wenn die Strecke länger gewesen wäre.
So jetzt mit den Beru zündkerzen bekomme ich meinen Mondeo nicht weiter als auf 9.8 Liter runter.
Es kotzt mich an ich mache 60 Km und gleich schon sind 6 Liter benzin weg oder mehr.

Liegt das an den Zündkerzen das mein Mondi jetzt so einen hohen Spritverbrauch hat oder ist das normal das er durch die neuen Zündkerzen einfach mehr Power bekommen hat und dadurch mehr Schluckt?

Vorallem ich hatte meine Zündkerzen gewechelt weil die langsam auch schon durchwaren, als meine Zündkerzen von Motorcraft noch neu waren habe ich laut Tacho auf der Autobahn mit meinem Mondeo bisschen mehr als 240 KMh erreicht, so und bevor ich die Beru kerzen eingebaut habe hat mein Mondeo nur schwer (die gleiche strecke) 230 KMH geschafft.
Jetzt wieder mit den Beru schaft er (nach Gefühl) im gleichen Tempo die 240 KMH. Verbaucht aber dafür um einiges mehr!!

Aber noch eine Sache wiederrum als meine Motorcraft Zündkerzen noch neu waren hat mein Mondeo aber trotzdem lange noch nicht so viel verbaucht wie jetzt mit den neuen Beru kerzen.

Sind die Beru Zündkerzen einfach nur fürn Arsch oder haben die einfach nur mehr Power? Und daruch der höhere Benzin verbrauch?
Achja und meine Motorcraft Zündkerzen waren Platin kerzen genau wie die von Beru!!!

Lg,
Dennis

37 Antworten

die cb kerzen sind bosch kerzen

So, habe am WE die F1 Kerzen verbaut. Die Boschkerzen, die drin waren sahen noch sehr gut aus aber jetzt kommt der Hammer. Ich habe mal den Verbrauch grob nachgerechnet und er ist bis jetzt um ca. 3l gesunken. Ich hätte wirklich nie gedacht, dass der Motor so sensible auf Zündkerzen reagiert.
Weiter hatte ich, als ich den Zündkerzenstecker abgenommen hatte, gesehene, das die Kerze in Öl stand. Aber nur auf dem ersten Zylinder (links, wenn man davor steht). Hatte dann mit der Fehlersuche begonnen (dachte dabei an die Ventildeckeldichtung) und festgestellt, dass die Schrauben vom Ventildeckel nicht fest wahren. die linken drei konnte ich mit der Hand ca. 1,5 bis 2 Umdrehungen nachziehen bis sie handfest waren.

Nun die Frage: Lockert sich so eine Schraube von selber oder wollte vielleicht die letzte Werkstatt, in der ich wahr, dass ich wegen einem anderen Problem nochmal vorbei kommen. (Man will ja niemanden etwas unterstellen, aber schwarze Schafe gibts genug)

Ich denke, dass jemand die ventildeckeldichtung wechseln wollte, aber die reihenfolge des anziehens nicht beachtet hat
😉

Deshalb sind die so locker.....

Interessant, ich war da noch nie dran. Habe die 3 links und die 2 in der Mitte nachgezogen.

Wenns da eine Reihenfolge gibt, wie lautet die, dann kann ich es gleich richtig machen?