Zündkerzen Mondeo 1.8 - 2.0 l
Hallo.
Ich habe vor einigen Tage günstig bei eBay Zündkerzen für meinen Mondeo gekauft.
Die Zündkerzen sollten für 1.8 l und 2.0 l passend sein.
Hersteller der Zündkerzen ist Beru.
Seit dem ich die Zündkerzen drinne habe verbaucht mein Mondeo im Durchschnitt 2 Liter mehr.
Mit meinen alten Motorcraft Zündkerzen hatte ich einen Verbrauch in der Stadt von 8.2 - 9.4 Liter, je nachdem wie ich gefahren bin. Auf der Landstraße hatte ich bisher schon einen verbrauch von 6.8 Liter. Hätte auch bestimmt weniger geschafft wenn die Strecke länger gewesen wäre.
So jetzt mit den Beru zündkerzen bekomme ich meinen Mondeo nicht weiter als auf 9.8 Liter runter.
Es kotzt mich an ich mache 60 Km und gleich schon sind 6 Liter benzin weg oder mehr.
Liegt das an den Zündkerzen das mein Mondi jetzt so einen hohen Spritverbrauch hat oder ist das normal das er durch die neuen Zündkerzen einfach mehr Power bekommen hat und dadurch mehr Schluckt?
Vorallem ich hatte meine Zündkerzen gewechelt weil die langsam auch schon durchwaren, als meine Zündkerzen von Motorcraft noch neu waren habe ich laut Tacho auf der Autobahn mit meinem Mondeo bisschen mehr als 240 KMh erreicht, so und bevor ich die Beru kerzen eingebaut habe hat mein Mondeo nur schwer (die gleiche strecke) 230 KMH geschafft.
Jetzt wieder mit den Beru schaft er (nach Gefühl) im gleichen Tempo die 240 KMH. Verbaucht aber dafür um einiges mehr!!
Aber noch eine Sache wiederrum als meine Motorcraft Zündkerzen noch neu waren hat mein Mondeo aber trotzdem lange noch nicht so viel verbaucht wie jetzt mit den neuen Beru kerzen.
Sind die Beru Zündkerzen einfach nur fürn Arsch oder haben die einfach nur mehr Power? Und daruch der höhere Benzin verbrauch?
Achja und meine Motorcraft Zündkerzen waren Platin kerzen genau wie die von Beru!!!
Lg,
Dennis
37 Antworten
nein, ich hatte die Platin kerzen in der hand (damals), sie waren Spitz
die neuen waren abgeflacht...
jedenfalls für den 4zyl. gilt das.
beim V6 steht der wechsel noch bevor 😁
Also ist davon auszugehen, dass ich egal bei welchen von den 3 Shops, die ich hier bis jetzt genannt habe, bestelle, die gleichen Zündkerzen erhalte?
Ein Shop hat mir bis jetzt geantortet:
Die Kerzen mit der Nummer 1 493 001 sind die Kerzen Yttrium-Kerzen AYFS 22CB
@ajax1969: Welche Teilenummer war das.
Ähnliche Themen
bekommen tust du die richtigen ........... 1493001
keine ahnung welche das waren , da stand halt offizieller Ersatz usw..............aber ich fahre V6 sind wieder andere als R4
du hast ja auch für den 6zyl es gekauft, meine angaben sind für den 4zyl 😁
hier, so sehen die jetz kaufbaren aus für den Zetec Motor http://www.motor-talk.de/.../15032011112-i203804679.html
AJA , schon clever von dir sie zu nummerieren 😁
aber was ist den da jetzt neu dran , die hatte ich schon in der lehre , 1985 !!!
Zitat:
Original geschrieben von deville73
Also ich jedenfalls hab gestern grad erst nagelneue MotorCraft Kerzen beim fFH reingebaut bekommen.
Allerdings kein V6 wie Deiner.
ich meinte die kerzen von r4 bei den waren am anfang noch die pp1 von motorcraft drinne danach bekam er die f1 u zuletzt die cb und die sind total schrott
hatte ja auch einen 2liter kombi von den war ja mein posten
die zündkerzen cb die i von freundlichen bekam als ersatz für die f1
die v6 kerzen haben als endnummer 31
gruß tom
Zitat:
Original geschrieben von Fritze1866
Also ist davon auszugehen, dass ich egal bei welchen von den 3 Shops, die ich hier bis jetzt genannt habe, bestelle, die gleichen Zündkerzen erhalte?Ein Shop hat mir bis jetzt geantortet:
Die Kerzen mit der Nummer 1 493 001 sind die Kerzen Yttrium-Kerzen AYFS 22CB@ajax1969: Welche Teilenummer war das.
kauf dir beim teile profi bei 1..2..3 ein inspektionskit da sind die platin motorcraft dabei
fakt ist, die mit der spitzen elektrode sind platin kerzen
Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
ist das nicht eher anders herumneu= Spitze elekrode
nein,
schau dir mal die motorcraft kerze pp1 an die ist der vorgänger von der f1
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
nein,Zitat:
Original geschrieben von ajax1969
ist das nicht eher anders herumneu= Spitze elekrode
schau dir mal die motorcraft kerze pp1 an die ist der vorgänger von der f1
Richtig, die PP1 gab es schon zu meiner Ford-Zeit in den 80ern für den CVH-Motor und den DOHC, die F1 kam später.
Die PP1 oder später RP1 hat eine flache Elektrode, die der F1 ist spitz. Wer das nicht glaubt, dem mache ich morgen Beweisfotos, ich hab beide Kerzen hier.
Jetzt hab ich aber keine Lust mehr, in die Garage zu rennen...
ja genau so war es ! cvh , kent und ohc hatte die flachen drin deswegen hat es mich schon was gewundert............aber ja gut ist ja auch letztendlich egal .............die mit der spitzen Diode sind auch Platin Kerzen aber ich bau jetzt aber auch keine aus 😁
Mal zur kleinen Zwischeninfo:
Ich habe beim FFH angerufen und der Preis dort für die CB Kerzen liegt bei 5,47 Euro das Stück. Da kann dann jeder selber Preise im Internet vergleichen (viele Angebote bei ebay liegen aber drüber). Es lohnt sich also auch mal zur Werktragwerkstatt zu gucken.
Ich selber habe F1 Kerzen bei ebay für 22 Euro den Satz gefunden (das macht dann 5,50 je Stück). Da die Bosch Kerzen die ich jetzt verwende wohl den CB Kerzen sehr ähnlich sind, nehme ich den Aufpreis gerne hin, einfach mal nur um zu gucken ob der Spritverbrauch dann wieder sinkt. Wenn er es tut, war es den Aufpreis auf jeden Fall wert.