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Zündkerze ZYL1 zum 3 Mal defekt?

Skoda Octavia 3 Scout (5E), Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 10. April 2023 um 17:31

Servus zusammen.

Es handelt sich um einen 2014er Octavia RS CHHB.

Innerhalb von 2500km ist jetzt zum 3 Mal die Zündkerze am ersten Zylinder defekt.

Sonst keine Fehler im Speicher abgelegt.

 

Was denkt Ihr, Einspritzdüse defekt?

Oder hat jemand einen anderen Ansatz?

Lg

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13 Antworten

Tausch die Kerze mit einem anderen Zylinder quer und schau ob der Fehler mitwandert.

Fährt ansonsten normal, sodass man die Zündspule ausschließen kann?

Würde dann auch bei den Einspritzdüsen weitersuchen. Kerze tauschen ist Quatsch, wenn die jedes mal an der gleichen Einbaustelle kaputt ist (wie sieht sie denn aus, Kerzenbild?).

Themenstarteram 11. April 2023 um 10:33

Zitat:

@Maakus schrieb am 11. April 2023 um 07:00:18 Uhr:

Fährt ansonsten normal, sodass man die Zündspule ausschließen kann?

Würde dann auch bei den Einspritzdüsen weitersuchen. Kerze tauschen ist Quatsch, wenn die jedes mal an der gleichen Einbaustelle kaputt ist (wie sieht sie denn aus, Kerzenbild?).

Wenn man die Kerze tauscht läuft er wieder normal, aber eben nur für eine gewisse Zeit (beim ersten Tausch 2000km, beim zweiten Tausch nur mehr 250km)

Kerze ist komplett schwarz.

Außerdem sehr hoher Ölverbrauch cirka 1000km/1.2Liter

Ich wollte gerade noch fragen; wenn er Öl verbrennt ist die Brennraumtemperatur zu heiß und die Kerze brennt weg... Also hilft nur mal aufmachen und Kopf runter. Wenn du Glück hast sind es nur die Ventilschaftdichtungen, sonst ZKD oder Kolbenringe...

Einspritzdüsen zu viel Durchlass weiß ich nicht wie sich das auswirken würde... Könnte auch in die Richtung gehen. Wobei zu fett ja eigentlich nie zu viel Temperatur erzeugt...

 

Themenstarteram 11. April 2023 um 13:56

Wenn die Kerze ,,wegbrennt‘‘ sieht man dass da was weggeschmolzen is, dass is hier nicht der Fall

Und was ist dann an der Kerze defekt?

Themenstarteram 11. April 2023 um 18:08

Komplett Verrußt-schwarz, feucht. Aber nix weggeschmolzen

Und zündet dann quasi nicht mehr, egal auf welchem Zylinder du sie einschraubst, sprich defekt?

Themenstarteram 11. April 2023 um 21:01

Ja genau

Und bläut er denn, bei dem hohen Ölverbrauch? Speziell im Schubbetrieb? Hast du die Möglichkeit mal per Endoskop in den Brennraum (und auch die anderen 3) zu schauen, auch speziell die Ventile zu inspizieren? Dann könnte man schon mal grob abschätzen wo das Öl durchkommt. Wenn es die eine Ventilschaftdichtung wäre (meist Auslassventil, weil deutlich heißer und mehr Belastung für die Dichtung) müsste man eigentlich den ölkohleschmantigen Ventilteller sehen. Am besten mal machen, kurz nachdem du eine neue Kerze reingemacht hast und wenige km gefahren bist. Damit an sich der Brennraum erstmal wieder trocken ist. Ansonsten bliebe nur eine undichte ZKD oder Abstreifring oder Einspritzdüse. Wobei ich die Düse wegen dem Ölverbrauch eigentlich eher nicht verdächtigen würde. :)

PS: auch ruhig mal beim reinschauen in den Brennraum mit Endoskop vorsichtig (Endoskop nur knapp durch das Kerzenloch schieben und auf den Kolben schauen) den Motor per Hand durchdrehen (lassen). Bei unserem Astra H 2.0T 16V habe ich damals auf Video exakt festgehalten gesehen, wie das Öl von den beiden Auslassventilen in den Zylinder auf den Kolben tropfte. VSD waren Schuld.

Themenstarteram 16. April 2023 um 17:15

Mit dem Endoskop sieht der erste Zyl. katastrophal aus

Öl läuft am Zylinder runter, starke Riefen, …

Motor is also sowieso zum Überholen.

Danke für eure Tipps

OK, bitte gib uns dann mal ein Update, woran es nun schlussendlich lag, ob Kopfseite oder Kolbenringe... Immer interessant sowas. :)

Themenstarteram 7. November 2023 um 18:43

Nach langem Hin und Her wurde ein neuer Rumpfmotor eingebaut.

Daher leider keine Info was das Problem eigentlich war

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