Zündkerze ölig Mondeo

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen...

Daten:

Mondeo Tunier Mk1 Bj. 94
1,8L - 115PS
ca. 175tkm

Habe meine Zündkerzen ausgetauscht und da stellte ich fest das eine Zündkerze total ölig war und eine leicht ölig, die anderen 2 waren trocken.

Das hat mich nun ziemlich beunruhigt...

Was ist/kann da kaputt sein?
Was wird das kosten?

Der Öl verbrauch ist eigentlich bei null...
Auch springt der Motor immer ohne Probleme sofort an.
Leerlauf ist gleichmäßig, also kein unrundes laufen.
Einzigste ist das er öftersmal (nicht immer) bei konstanter Geschwindigkeit im Drehzahlbereich zw. 1800-2200 irgendwie aussetzer hat und dann ruckeln anfängt.

Danke schonmal für Tipps/Ratschläge 🙂

25 Antworten

jepp, die hab ich auch! 2x varta cr2016 für zusammen 14,xx€ !! hier in elmshorn bei ford!

Sind die mit Plutonium oder so gefüllt? Also so ne Halbwertszeit von 1,5 Mio. Jahren? Sonst kann ich mir den Preis nicht vorstellen!

Das ist ja schon kein normaler Wucher mehr! Das ist schon fortgeschrittener Wucher!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

jepp, die hab ich auch! 2x varta cr2016 für zusammen 14,xx€ !! hier in elmshorn bei ford!

Bei Buddha!!

Und ich dachte ich wurde mit 10 Teuronen für zwei Batterien (Varta) so richtig über den Tisch gezogen.

Aber Respekt vor den Elmhorner Preisen.

Muss aber gestehen ich habe meine Batterien von Saturn erworben und nicht beim Ford.

Beim Zündkerzen kann ich es ja verstehen dass Motorcraft die besseren sein sollen (Ich habe bei meinem NGKs verbaut die Problemlos laufen), aber Batterien kaufe dort ein wo es angeblich günstiger sein sollte.

Bis denne

Mit den Kerzen kannst du Glück haben, musst du aber nicht.

Kumpel von mir hat vor 3 Monaten Tuningkerzen für seinen Mondeo gekauft. Resultat: Dinger sind nach 3 Tagen in den Müll geflogen! >50€ in die Tonne...

Das Geld was er dann nochmal hingelegt hat, für die orginalen Kerzen, nicht mitgerechnet.

Ich wollte irgendwann man schauen welche Zündsysteme auf andere Kerzen reagieren, welche nicht. Konnte aber keinen Zusammenhang bei unseren Fahrzeugen finden.

MfG

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Mit den Kerzen kannst du Glück haben, musst du aber nicht.

Kumpel von mir hat vor 3 Monaten Tuningkerzen für seinen Mondeo gekauft. Resultat: Dinger sind nach 3 Tagen in den Müll geflogen! >50€ in die Tonne...

Das Geld was er dann nochmal hingelegt hat, für die orginalen Kerzen, nicht mitgerechnet.

Ich wollte irgendwann man schauen welche Zündsysteme auf andere Kerzen reagieren, welche nicht. Konnte aber keinen Zusammenhang bei unseren Fahrzeugen finden.

MfG

Aber meine Verbauten NGKs würden meinem Motor nicht schaden oder?

Es läuft ja rund und sauber und die Verbrennung ist ok und Verbrauch auch ok(rund 8 liter).

Nicht dass es mir heimlich die Ventile frisst oder sowas.

Keine Ahnung! Seine Karre hat nach 100km fürchterlich angefangen zu ruckeln.

Ob es deiner Karre schadet, kannst du uns in ca. 15-30tkm sagen. Normal sollten die Ventile davon nicht betroffen sein. Du solltest darauf achten, dass dein Wagen nicht das Klopfen anfängt.

Also ein Ohr auf die Geräusche vom Motor trainieren...

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Keine Ahnung! Seine Karre hat nach 100km fürchterlich angefangen zu ruckeln.

Ob es deiner Karre schadet, kannst du uns in ca. 15-30tkm sagen. Normal sollten die Ventile davon nicht betroffen sein. Du solltest darauf achten, dass dein Wagen nicht das Klopfen anfängt.

Also ein Ohr auf die Geräusche vom Motor trainieren...

MfG

Ich weiss leider nicht was ein Klopfen oder wie ein Klopfen zu beurteilen ist.

Ein Sirren habe ich aber, was ich im Standgas und ab und an beim fahren hören kann.

Könnte dieses Geräusch sowas sein? Ein leichtes Sirren eben. BEsser kann ich es nicht erklären.

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe nur eine frage zu Zündkerzen.
Ich fahre einen 96er Mondeo Kombi 1,8 16v Zetec. Ich habe gestern mal meine ZK kontrolliert und bei der 1. gesehen das sie völlig Ölnass war an der Elektrode!!! Definitiv kein Sprit. Habe sie mit einen weißen tuch sauber gemacht.Ist 100%ig Öl. Woran kann das liegen?
Der Wagen hat gute 180tkm weg und NGK-Kerzen drin(ohne Dichtring???).

danke im vorraus über hilfreiche beiträge.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von dido.01

Hallo an alle.

Ich bin neu hier und habe nur eine frage zu Zündkerzen.
Ich fahre einen 96er Mondeo Kombi 1,8 16v Zetec. Ich habe gestern mal meine ZK kontrolliert und bei der 1. gesehen das sie völlig Ölnass war an der Elektrode!!! Definitiv kein Sprit. Habe sie mit einen weißen tuch sauber gemacht.Ist 100%ig Öl. Woran kann das liegen?
Der Wagen hat gute 180tkm weg und NGK-Kerzen drin(ohne Dichtring???).

danke im vorraus über hilfreiche beiträge.

mfg

so wie es auf deinem bild aussehen tut ist deine ventildeckeldichtung undicht den an dem keramikkörber ist auch öl drann

Da es NGK Kerzen sind, würde ich sowieso keinen Gedanken daran verschwenden sondern sie schnellstens durch Motorcraft Kerzen ersetzen.

So. Habe die Kerzen nochmal rausgeschraubt.An der vom ersten war die keramik kaputt.habe jetzt Motocraft drin.Läuft wunderbar die Karre.

Deine Antwort