Zündkerze ölig Mondeo

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)

Hallo zusammen...

Daten:

Mondeo Tunier Mk1 Bj. 94
1,8L - 115PS
ca. 175tkm

Habe meine Zündkerzen ausgetauscht und da stellte ich fest das eine Zündkerze total ölig war und eine leicht ölig, die anderen 2 waren trocken.

Das hat mich nun ziemlich beunruhigt...

Was ist/kann da kaputt sein?
Was wird das kosten?

Der Öl verbrauch ist eigentlich bei null...
Auch springt der Motor immer ohne Probleme sofort an.
Leerlauf ist gleichmäßig, also kein unrundes laufen.
Einzigste ist das er öftersmal (nicht immer) bei konstanter Geschwindigkeit im Drehzahlbereich zw. 1800-2200 irgendwie aussetzer hat und dann ruckeln anfängt.

Danke schonmal für Tipps/Ratschläge 🙂

25 Antworten

Neue Kerzen rein und nach 1000km kontrollieren!
Wie sieht es mit dem Benzinverbrauch aus?

Beim Ruckeln würde ich auf Kabel tippen! (Siehe meine HP!)

MfG

Kabel könnten es gut sein, das ist bei den Zetecs öfters mal. Schau doch mal, ob die Ventildeckeldichtung nicht undicht ist, dann läuft das Öl in die Kerzenschächte. Was für Kerzen hast du denn eingebaut?

Das hätte er aber beim Wechsel sehen müssen. (Oder war gemeint, dass das Teil schon im eingeschraubten Zustand im Öl stand?)

Dann kann es auch daran liegen, dass das T-Stück unter der Spule hin ist! Dann entsteht Druck im Ventiltrieb! Wenn sich das dicht zieht, wird der Motor nicht mehr richtig belüftet. Es kann dann auch Öl in dem kleinen Schwamm in Filtergehäuse sitzen! (unten!)

MfG

Hallo,

also Benzinverbrauch liegt im normal bereich.
Weiss nun nicht genau wieviel der Verbrauch ist, aber müsste so bei 9,5-10l liegen.

Die Zündkabel habe ich gleich mit erneuert mit den Zündkerzen.
Es waren Bosch Super Plus drin und habe nun NBK Zündkerzen drin.

Also im Kerzenschacht habe ich kein Öl gesehen...

Hmm und wie stell ich fest ob das T-Stück was hat?
Kleinen Schwamm im Filtergehäuse? Was meinst da genau damit?

Ähnliche Themen

Schwamm in der Ecke, unter dem Luftfilter!
T-Stück: siehe meine HP!

MfG

wieso hast du denn keine motorcraft kerzen genommen? die sind im normalfall immer die beste lösung !

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

wieso hast du denn keine motorcraft kerzen genommen? die sind im normalfall immer die beste lösung !

Naja weils hier absolut kein Autoteile Laden gibt die sowas führen.

Wir haben zwar ein größeres Ford Haus aber die wollen eigentlich eher die teile dann selbst einbauen.

Und bisher habe ich kein Online Shop gefunden die sowas führen.
Und eBay naja da bin ich vorsichtg.

Was für Motorcraft Zündkerzen brauch ich?

Also die Zetec-Motoren haben am liebsten Motorcraft-Zündkerzen. Oft treten Probleme auf, wenn andere Fabrikate genommen werden. Manchmal jedoch läuft alles problemlos...

Nun, bei Ford müsstest du die ja jedenfalls bestellen können. Einfach zur Ersatzteilecke gehen.

Bei eBay kannst du aber auch m.E. bedenkenlos Motorcraftkerzen bestellen. Sofern sie neu und OVP sind sehe ich da keine Probleme (natürlich sollte auch die Bewertung des Verkäufers einigermaßen stimmen).

Meine Motorcraft-Zündkabel sind übrigens auch von eBay! Ebenso meine Auspuffanlage (ab Kat), und ich bin mit beidem voll zufrieden.

Hier ist übrigens noch eine Seite, auf der Originale Ford-Ersatzteile verkauft werden: http://www.yatego.com/.../3ee0797043f675_5,441564887d8a4,6,,1,2?...

PS: Wenn du jetzt aber schon NGK-Zündkerzen gekauft hast, dann würde ich sie probehalber erstmal einbauen und testen. Die hast du ja denke ich nicht kostenlos bekommen, und wenn der Motor sich mit den NGKs anfreundet dann ist es ja überflüssig, extra noch Motorcraftkerzen zu kaufen.

MFG
Danny

jepp, stimme da red zu !!
ich hab meine motorcraft kerzen auch von ebay und alles ok!! bei ford bekommst du die aber auch problemlos eigentlich! hab noch nie gehört das die einem nichts verkaufen was die nich selber einbauen! ich kenne von unserem fordhaus hier eigentlich nur die ersatzteilleute....

Schätze auch mal, dass das gegen das Ford-Konzept verstößt, wenn man sich seine Ersatzteile woanders besorgen MUSS, nur weil man sie sich nicht dort einbauen lassen möchte!

Denn: Es wird sehr viel Geld mit Ersatzteilen verdient! Wer will denn schon für nen Luftfilterwechsel in die Werkstatt??

Habe mir zwar auch nen MANN-Filter verbaut, aber gibt genug Teile die ich bei Ford hole! (bzw. als Orginalteil)

MfG

jepp, zuletzt den thermostat und die gummibuchsen! da bekomme ich wenigstens dann auch die passenden teile...achja die batterien für die fernbedienung auch....15€ *lol* unglaublich...

Meine Batterien haben nur ~1€ (beide zusammen) gekostet.
Du hast doch auch 2x CR2016 verbaut?

MfG

Hui, 15€ für die Batterien der Fernbedienung 😁

Auch da habe ich mir welche bei eBay bestellt, und zwar sofort ein 5er Pack von Panasonic...ich glaube für 3€ oder 5€ insgesamt oder so...und die halten bereits seit über einem Jahr 😁 Trotz überproportional häufiger Benutzung der Fernbedienung 🙄

In meine Fernbedienung kommen übrigens auch 2x CR2016!

Sonst gibts aber so manche Teile die ich nur bei Ford kaufen würde, auch um mir unnötigen Ärger damit zu ersparen (zB Thermostat, Zündkabel und -Kerzen etc.). Bei anderen Teilen ist es hingegen schon wieder 'schwachsinnig', sich diese bei Ford zu besorgen (zB Auspuffanlage)...

MFG
Danny

Gerade nachgeschaut: CR2016 0,42€/Stk.

MfG

Deine Antwort