Zündkerze lässt nicht los
Nabend @ll,
habe heute versucht Zündkerzen zu wechseln, bzw. ist mir auch zu 3/4 gelungen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass alle meine Zünfkerzen bis zu 2 cm unter Öl standen, dachte ich mir, Ölwechsel ist gemacht, dann wechseln wir mal die Kerzen gleich mit, denn wer weiss, wie alt die schon sind, und bei 150000 auf dem Tacho kann das eh nicht schaden. Aber nachdem alle 3 draussen waren und ich die 4. auch endlich soweit trocken hatte, dass man die Kerze sehen konnte, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Die Kerze hat keine Mutter zum rausdrehen. Wie bekomme ich die denn nun raus ohne, dass ich die abbreche und sie ausgebohrt werden muss?
Gruß Alex
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kümmel1
Hi.
Ich würde jetzt folgendes tun.
Den Ventildeckel runter um etwas mehr Platz zu schaffen. Dann den Porzellanisolator zerbröseln und samt Elektrode entfernen so das der verkurkste Sechskant jetzt der höchste Punkt ist. Jetzt ein Stück massives Rohr welches gerade so über die Kerze geht aufstecken und mit einem E-Schweißgerät von innen eine Naht zwischen ehemaligen Sechskant und dem Rohrstück ziehen (sollte funktionieren da die Schweißelektroden ja ziemlich lang und dünn sind). Jetzt sollte man das Rohrstück mit einer Rohrzange packen können und die Kerze rausdrehen können.Gruß Kü.
vorher aber batterie abklemmen 😁