ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündkerze geschmolzen 2.0 TFSI

Zündkerze geschmolzen 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. November 2016 um 13:13

Hallo,

ich besitze einen A4 B8 2.0 TFSI 2009er Modeljahr. Er hat knapp über 120.000km gelaufen und ist seit 86.000km in meinem Besitz. Seit 95.000km wurde eine Kennfeldoptimierung von MTM durchgeführt auf 272PS. Seitdem läuft er problemlos, bis vor etwa 500km. Bei einer Beschleunigung auf der Autobahn ging plötzlich die EPC und MKL an, als ich Ihn mit VCDS ausgelesen habe kam der Fehlercode: (Zündaussetzer Zylinder 1+3) also habe ich die Zündkerzen aller Zylinder herausgeschraubt und bei Zylinder 3 war die Elektrode der Zündkerze weggeschmolzen. Also habe ich neue bestellt und vor dem Einbau mit einem Endoskop in den Brennraum geschaut, nicht beschädigt, alles ok. Zündkerzen eingebaut, auf Drehmoment etc. alles geachtet. Die Kerzen waren noch keine 30.000km eingebaut. Gestern das selbe Problem wieder. EPC und MKL gingen an beim beschleunigen auf der Autobahn, ausgelesen dieses mal (Zündaussetzer Zylinder 2+4), Zündkerzen raus Zündkerze Zylinder 2 Elektrode geschmolzen. Zum glück ist wieder der Brennraum nicht beschädigt. Aber warum?

Zündspule? warum aber erst Zylinder 3 und dann 2?

Ventildeckeldichtung? verursacht eigentlich nur Fehlzündungen und lässt keine Elektroden schmelzen

Schlechter Sprit wegen Klopffestigkeit? Empfehlung von MTM war Ultimate 102 und das habe ich seitdem immer getankt. Vielleicht eine Schlechte Mischung erwischt, weil es noch die selbe Tankfüllung ist?

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht woran es liegen könnte. Die Brennräume schauen für 120.000 gelaufen auch ganz ok aus, sind nur wenige Ablagerungen auf den Zylindern zu sehen, die vom Ölverbrauch kommen werden, der ja eh bekannt ist beim 2.0 TFSI (meiner ca. 1l auf 1600-1800km)

Bilder sind mit dabei von den Zündkerzen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2016 um 18:32

So die ersten 1.200km sind gefahren. Kempten-Essen 600km am stück hin und wieder zurück. Bis jetzt gab es mal keine Probleme. Ich hoffe es bleibt so.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Vielleicht liegt es an den verbauten Zündkerzen selbst?

Diese sind höchstwahrscheinlich nicht mehr für die Brennverhältnisse ausgelegt.

Themenstarteram 20. November 2016 um 16:57

Hallo,

habe ich mir auch schon gedacht, aber warum hält dann der erste Zündkerzensatz über 25.000km mit Software, geht dann kaputt und der 2. Satz keine 500km. Das macht mich etwas stutzig.

Welche Zündkerzen hast du gekauft ?

 

Bosch FR 6 KPP 332S

o.

Bosch FR 5 KPP 332S

o.

NGK PFR 7S 8 EG

 

?

Themenstarteram 20. November 2016 um 17:09

Hallo,

Die NGK PFR7S8EG, welche auch von Audi Vertragswerkstätten verbaut werden.

Themenstarteram 22. November 2016 um 10:14

Keiner noch eine Idee, was in frage kommen könnte?

Habe mal in anderen Foren gelesen dass es aufgrund höherem Ölverbrauch und daraus nicht richtig funktionierenden Einspritzventilen zu einem Kerzenbrand kommen kann. Ob dir das jetzt weiter hilft kann ich nicht sagen. Vielleicht habe ich da auch etwas falsch verstanden. Lese solche Themen nur am Rande da ich davon nicht betroffen bin da TDI.

Zitat:

@KevinSeitz schrieb am 20. November 2016 um 18:09:32 Uhr:

Hallo,

Die NGK PFR7S8EG, welche auch von Audi Vertragswerkstätten verbaut werden.

Du hast doch eine Leistungssteigerung drin?!

Was sagt denn der Chipverbauer zu dem Problem.

Das wäre meine erste Anlaufstelle.

Hallo, hier sind Schadensbilder von Zündkerzen dargestellt und dessen mögliche Ursachen

http://www.denso-am.de/media/118242/p37_sp-manual-de.pdf

Lg

Themenstarteram 22. November 2016 um 20:39

Hallo, ja die software ist bei 95.000km drauf gekommen und bis jetzt problemlos gelaufen, ist also aktuell noch drauf.

MTM sagt nur durch die Software entsteht kein schaden an den Kerzen, da die Mehrbelastung nicht die Kerzen überlasten.

Das mit dem ölverbrauch ist kein schlechter Anhaltspunkt, vielen dank. Ich hoffe nur dass es daran nicht liegt. Da die maßnahme sehr teuer bei audi ist, was den ölverbrauch angeht. Und audi es nicht einsieht deswegen Kulanz zu geben, obwohl es ihr fehler ist mit den Kolbenringen

Das liegt am hohen Ölverbrauch !!!

=>nicht richtig funktionierenden Einspritzventilen

=>Kerzenbrand

Zitat:

@Jojo23570 schrieb am 23. November 2016 um 07:43:05 Uhr:

Das liegt am hohen Ölverbrauch !!!

=>nicht richtig funktionierenden Einspritzventilen

=>Kerzenbrand

Klar, nach 500km... mehrere "!!!" helfen da auch nicht, aus einer kühnen Behauptung eine Tatsache zu machen :o.

Themenstarteram 23. November 2016 um 9:44

Der Ölverbrauch hat sich nicht geändert, war schon immer in dem Bereich.

Hast du denn die Möglichkeit dir die Injektoren mal auszubauen und anzuschauen? Oder ausbauen lassen.... Dann könnte man diese Fehlerquelle ausschließen oder aber bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Zündkerze geschmolzen 2.0 TFSI