ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zündkerze anziehen

Zündkerze anziehen

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 9:20

Moin..

Bosch gibt bei einer Zündkerze an:

Anziehwinkel 15°

Anziehdrehmoment 20Nm

(siehe Bild)

 

Ich vermute dass das bedeutet: mit 20Nm anziehen und dann noch mal 15°

Oder ist jemand anderer Ansicht?

Danke für Tipps..

DoMi

Kerze Bosch
Beste Antwort im Thema

Habe meiner Lebtag lang noch nie eine Zündkerze mit Drehmomentschlüssel angezogen, weder konische noch "konventionelle" ...

aber sicher hilfreich für jemanden, der kein Gefühl in den Händen hat ;):rolleyes:

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

"Nach fest kommt ab. Ab wars nicht. Also ists richtig"

Man braucht ja nur zu verinnerlichen, daß bei einer Kerze mit konischem Sitz nichts da ist, was 'komprimiert' werden könnte. D.h., wenn der Sitz am Konus der Kerze anliegt, läßt sich nicht mehr viel drehen - außer man will das Alugewinde "ausreißen" oder überziehen (etwas hinkender Vergleich: Konuskerze ist ähnlich wie der Versuch, eine Flüssigkeit zu komprimieren, die 'normale' Dichtungskerze hingegen wie bei Gas, das sich komprimieren läßt).

Insofern sind 20° Drehwinkel bei anliegendem Konus ganz schön heftig! Ohne vorhandenem Drehmomentschlüssel würde ich Nicht-Fachleuten empfehlen, nicht gerade eine Halbzoll-Ratsche zu verwenden, sondern einen deutlich kleineren Hebel (z.B. 3/8 Zoll-Werkzeug).

Mir ist völlig neu, daß man konventionelle Kerzen nach Ausbau und Kontrolle nicht mehr verwenden solle - schönes "Wunschdenken" eines Kerzenherstellers - wenn ich nur daran denke, wieviele Motoren dann mit "undichten" Kerzen früher rumgefahren wären, wo man doch alle 10.000 km die Kerzen kontrollierte bei einer Inspektion, und bei nur geringem Abbrand der Mittelelektrode wieder einschraubte ;)

Noch eine Kleinigkeit zum Thema Fett - Kupferpaste hin oder her: Erstens ist der Kerzenfuß die Masseelektrode, so daß jegliches Fett kontraproduktiv ist, zudem wird der Reibwert dramatisch beeinflußt - welche Aussagekraft soll da noch ein Drehmomentschlüssel zutage bringen? Aber es soll auch Leute geben, die Radschrauben bei Montage fetten ...oder die Batteriepole, bevor die Klemmen montiert werden ;):confused:

Die Dosis macht das Gift.....

Die Drehwinkelangaben sind m.M.n. nur für Kerzen mit Kupferring relevant. Hatten früher die meisten Kerzen, heute aber eher wenige.

Zitat:

@Avon35 [url=https://www.motor-talk.de/.../zuendkerze-anziehen-t6886456.html?...]

..wo man doch alle 10.000 km die Kerzen kontrollierte bei einer Inspektion..

Bei keiner Inspektion werden ohne zwingenden Grund die Zündkerzen rausgeschraubt.

Die werden turnusmäßig, also alle 10.000, 20.000 oder 30.000km, gewechselt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. Juni 2020 um 13:39:39 Uhr:

Zitat:

@Avon35 [url=https://www.motor-talk.de/.../zuendkerze-anziehen-t6886456.html?...]

..wo man doch alle 10.000 km die Kerzen kontrollierte bei einer Inspektion..

Bei keiner Inspektion werden ohne zwingenden Grund die Zündkerzen rausgeschraubt.

Die werden turnusmäßig, also alle 10.000, 20.000 oder 30.000km, gewechselt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...;)

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 20. Juni 2020 um 13:07:23 Uhr:

Die Dosis macht das Gift.....

Nö, die Dosis des Gifts besorgt das Ende ... ;)

Habt ihrs bald?

falls das hilf habe heute meine Kerzen mit Dichtring gewechselt, 1/4 bis1/2 umdrehung oder 28 nm

ist die herstellervorgabe

habe den dremo auf 28 gestellt, eine halbe umdrehung langsam gemacht, dann wurde der Wiederstand grösser, aber der schlüssel wollte nicht auslösen, habe es dabei belassen,

also die kerzen mit dichtring

habe ich in diesem Fall erst handfest gedreht, dann mit ratsche weiter gedreht bis der wiederstand grösser wird, und gut

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 20. Juni 2020 um 22:14:16 Uhr:

falls das hilf habe heute meine Kerzen mit Dichtring gewechselt, 1/4 bis1/2 umdrehung oder 28 nm

ist die herstellervorgabe

habe den dremo auf 28 gestellt, eine halbe umdrehung langsam gemacht, dann wurde der Wiederstand grösser, aber der schlüssel wollte nicht auslösen, habe es dabei belassen,

also die kerzen mit dichtring

habe ich in diesem Fall erst handfest gedreht, dann mit ratsche weiter gedreht bis der wiederstand grösser wird, und gut

Genau so paßt's ;)

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. Juni 2020 um 13:39:39 Uhr:

Bei keiner Inspektion werden ohne zwingenden Grund die Zündkerzen rausgeschraubt.

Die werden turnusmäßig, also alle 10.000, 20.000 oder 30.000km, gewechselt.

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:43:22 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...;)

Dann lies doch mal deinen eigenen Text richtig. Du schriebst, das bei 10.000 km die Kerzen rausgeschraubt und wenn sie noch gut sind, würden sie wieder eingesetzt und das stimmt nicht. Die werden nur dann rausgeschraubt, wenn ein Zündkerzenwechsel ansteht und werden dann auch ersetzt.

Im Inspektionsplan steht, wann die Zündkerzen gewechselt werden und das werden die dann auch, egal, wie gut die dann noch aussehen. Früher, in meiner Lehrzeit war das noch so, aber schon sehr sehr lange nicht mehr. Da gibt es Wechselintervalle und die werden eingehalten. Fertig.

Moin,

bezüglich Einbau (nicht Wechselintervall) gibt es HIER eine Info von Bosch-Classic, die eigentlich keine Fragen mehr offen lässt.

Gruß,

Frank

Zitat:

@4Takt schrieb am 21. Juni 2020 um 07:59:56 Uhr:

Zitat:

@4Takt schrieb am 20. Juni 2020 um 13:39:39 Uhr:

Bei keiner Inspektion werden ohne zwingenden Grund die Zündkerzen rausgeschraubt.

Die werden turnusmäßig, also alle 10.000, 20.000 oder 30.000km, gewechselt.

Zitat:

@4Takt schrieb am 21. Juni 2020 um 07:59:56 Uhr:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 20. Juni 2020 um 21:43:22 Uhr:

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...;)

Dann lies doch mal deinen eigenen Text richtig. Du schriebst, das bei 10.000 km die Kerzen rausgeschraubt und wenn sie noch gut sind, würden sie wieder eingesetzt und das stimmt nicht. Die werden nur dann rausgeschraubt, wenn ein Zündkerzenwechsel ansteht und werden dann auch ersetzt.

Im Inspektionsplan steht, wann die Zündkerzen gewechselt werden und das werden die dann auch, egal, wie gut die dann noch aussehen. Früher, in meiner Lehrzeit war das noch so, aber schon sehr sehr lange nicht mehr. Da gibt es Wechselintervalle und die werden eingehalten. Fertig.

Drum schrieb ich:"Wer lesen kann, .."

Unmißverständlich war das im IMPERFEKT (!).

Natürlich schraubt man heute die Zündkerzen nicht mehr alle 10.000 km raus, was bei so manchem den Zeitaufwand eines Zylinderkopfausbaus von früher zur Folge hätte - etwas überspitzt ausgedrückt, damit nicht wieder intelligente Antworten folgen ;)

Mal andersrum gefragt, mit wieviel nm würdet ihr denn höchstens an einer Zündkerze drehen, um sie zu lösen? Bei einer normalen Zündkerze z.B. Denso IK16TT, nicht die schmalen Dinger, die bei den Motoren mit vielen Ventilen pro Zylinder teilweise zum Einsatz kommen.

War früher wirklich alles besser? Ich habe in über 30 Jahren auch noch nie einen Drehmomentsschlüssel für Zündkerzen verwendet, und nie irgendwelche Probleme gehabt (und habe die Autos von vor 30 Jahren auch noch im Besitz...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen