Zündkabel A6 2.8 193 PS - mit Winkel / ohne Winkel

Audi A6 C4/4A

Moin zusammen,
habe einen A6 2.8 193 PS (0588-615, Motorkennung ACK ?) Baujahr 1996 (lt. Schein!!!). habe mirt jetzt Zündkabel bestellt (Herth+Buss 51278338). Lt. Hersteller sind diese für Motoren BIS 1997 geeignet, ab 1997 sind dann welche mit 2x 90Grad Winkeln vorgesehen.
Das Problem ist nun aber, dass ich eben diese OHNE Winkel bekommen habe, da mein BJ <1997, ich aber beim Einbau festgestellt habe, dass welche MIT Winkel verbaut sind und aufgrund der Motorabdeckung und der Anordnung der Bauteile auch nur passen. Die Kabel OHNE Winkel passen einfach nicht...

Bin jetzt echt ratlos denn auch in den ganzen Online-Zubehör-Shops sind jeweils die geraden abgebildet...
Was nun ? Kennt jemand das Problem ?
Wäre für eine schnelle Antwort dankbar, wollte eigentlich am WE umbauen 🙁
Danke und Grüße
browi

16 Antworten

Okay, danke !
Dann würde es ja passen...Allerdings verstehe ich dann die BJ-Angaben bei den Zündkabeln nicht...Warum steht dort überall das die Kabel mit Winkel erst ab BJ 1997 benötigt werden...Ist ja offensichtlich nicht so..
Nun gut, verstehe wer will. Es ist dann wohl so, dass ich zukünftig bei Motorfragen eine andere Schlüsselnummer wählen sollte (0588-690), nämlich die vom 4B 2.8...
Muss man nur wissen...

So, Zündkabel am WE eingebaut, alles bestens.
Die Beru ZEF1219 passen jedenfalls 1A und lassen sich auch gut verlegen. Habe den Eindruck das der Wagen doch um einiger ruhiger läuft (wie alt die alten Kabel waren, weiß ich leider nicht). Ob dadurch meine gelegentlichen "Ruckler" beim Kaltstart verschwinden hoffe ich mal, wird sich aber erst zeigen...
Wollte nur allen zukünftigen "Suchenden" die Info geben, welche Kabel def. passen. Habe ja auch beim ersten Mal daneben gegriffen und die falschen bestellt. Die Beru habe ich rel. günstig bekommen. Haben 94 Euro gekostet (Angeboten wurden Preise zwischen 94 und 173 Euro *kopfschüttel*)

Grüße
browi

Deine Antwort