ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zündaussetzer Zylinder 4

Zündaussetzer Zylinder 4

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. April 2020 um 17:27

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und komme nicht mehr weiter..

Ich habe bei meinem Golf V 1.4 TSI CAXA die Steuerkette inklusive Nockenwellenversteller gewechselt. Anschließend fuhr er noch nie so ruhig. Ich war mehr als begeistert und habe gedacht jetzt habe ich erst mal Ruhe. Puste Kuchen!

Nach nun insgesamt ca. 700 - 1000km Strecke, fängt der Motor im Leerlauf an unrund zu laufen. Aber auch nur sporadisch... Habe das ganze mit VCDS ausgelesen. Es ist kein Fehler hinterlegt.. Jedoch habe ich festgestellt, dass im 4. Zylinder Zündaussetzer sind. Also habe ich den 3. und 4. Quergetauscht... Aussetzer bleiben auf dem 4. Zylinder. Sobald die Drehzahl steigt sind die Aussetzer auch wieder weg und er fährt ganz normal und ohne Leistungsverlust!

 

Habt ihr eine Idee oder einen Schaltplan zum messen der Leitungen?

Besten Dank und bleibt Gesund!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 7. April 2020 um 17:44

Ich würde erst mal schauen wie deine Kompression ausschaut ob da nicht irgendwas ist. War bei mir der Fall und jetzt iser Fratze bin aber wegen der aktuellen Lage nicht wirklich bei meinem zu schauen ??

Auspuff frei ? nicht das der rückwärts ein Ventil aufdrückt?

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:17

Zitat:

Ich würde erst mal schauen wie deine Kompression ausschaut ob da nicht irgendwas ist. War bei mir der Fall und jetzt iser Fratze bin aber wegen der aktuellen Lage nicht wirklich bei meinem zu schauen ??

Kompression teste ich morgen mal. Bekomme aber erst morgen das Gerät :)

Aber wenn ich keine Kompression hätte, dann müsste ich doch auch Leistungsverlust haben und die Probleme direkt nach dem tauschen,oder?:)

am 7. April 2020 um 18:30

Also ich hab nicht viel gemerkt vom leistungsverlust. Bei mir wäre es vermutlich ein/Auslass Ventil gewesen oder sämtliche Dichtungen laut Bosch :D

Themenstarteram 7. April 2020 um 18:47

Zitat:

@Raphaelo95 schrieb am 7. April 2020 um 20:30:30 Uhr:

Also ich hab nicht viel gemerkt vom leistungsverlust. Bei mir wäre es vermutlich ein/Auslass Ventil gewesen oder sämtliche Dichtungen laut Bosch :D

Na super.... das macht mir ja richtig Hoffnung. Das würde mir jetzt so gar nicht passen ??

Aber hattest du die Aussetzer direkt von Anfang an?

Einspritzdüsen auch getauscht?

am 7. April 2020 um 23:25

Zitat:

@MaxinatorXX schrieb am 7. April 2020 um 20:47:48 Uhr:

Zitat:

@Raphaelo95 schrieb am 7. April 2020 um 20:30:30 Uhr:

Also ich hab nicht viel gemerkt vom leistungsverlust. Bei mir wäre es vermutlich ein/Auslass Ventil gewesen oder sämtliche Dichtungen laut Bosch :D

Na super.... das macht mir ja richtig Hoffnung. Das würde mir jetzt so gar nicht passen ??

Aber hattest du die Aussetzer direkt von Anfang an?

Naja sagen wir mal so ich hatte den Wagen mit 190.000 ca gekauft und nach nen paar tagen ging die MKL an was erst mal nur AGR war und Zündaussetzer daraufhin hatte ich ne Zündspule feddich gemacht und leider mit nem billigen Diagnose gerät nix mehr davon gesehen also war leider immer noch da.. Ich hatte das ganze jetzt so an die 8000 km... Bin ich aber auch selbst schuld

Themenstarteram 8. April 2020 um 3:55

Zitat:

@Bitboy schrieb am 7. April 2020 um 21:08:59 Uhr:

Einspritzdüsen auch getauscht?

Nein noch nicht..

Wann war letzte mal Zündkerzen gewechselt? Tausche Zündkerzen 4 mit 3 und schaue ob Fehler mit wandert oder doch bei 4 bleibt.

Themenstarteram 8. April 2020 um 10:38

Zitat:

@VitasT1T schrieb am 8. April 2020 um 12:06:51 Uhr:

Wann war letzte mal Zündkerzen gewechselt? Tausche Zündkerzen 4 mit 3 und schaue ob Fehler mit wandert oder doch bei 4 bleibt.

Bleibt bei 4... hatte ich schon versucht ??

Themenstarteram 12. April 2020 um 9:00

Kompression ist auf allen Zylindern da. Ich habe festgestellt, dass die zündaussetzer nur im unteren drehzhbereich da sind. Wenn ich Vollgas fahre, habe ich 0 Aussetzer. Das konnte ich mit dem Tester feststellen. Raildruck Leerlauf 50bar und Vollgas 100 bar...

Könnte es sein, dass die Düse bei dem geringen Druck im Leerlauf vielleicht hängt?

am 12. April 2020 um 10:59

Gibt's dafür nicht von Liqui Moly nen Additiv für den Tank? Glaub injektor reiniger kannst du mal probieren falls es damit echt was zutun hat. Wäre jetzt so mein Denken

Hatte ich auch ein Wolf gesucht,und es war das Agar das den Kurzschluss auf Zylinder 4 gemacht hat. Stecker abgemacht und lief ohne aussetzen.stecker Problem wieder da

Themenstarteram 13. April 2020 um 14:09

Zitat:

@töff schrieb am 13. April 2020 um 13:11:04 Uhr:

Hatte ich auch ein Wolf gesucht,und es war das Agar das den Kurzschluss auf Zylinder 4 gemacht hat. Stecker abgemacht und lief ohne aussetzen.stecker Problem wieder da

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn du doch den Stecker vom Zylinder 4 ziehst, hast du doch generell Aussetzer ?! Bitte klär mich auf ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen