Zündaussetzer wenn Motor Kalt ist
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 3, 2l V6 und habe das Problem das der Motor im kalten Bereich Zündaussetzer auf dem 1 und auch auf den 5 Zylinder hat. Nachdem das Öl eine Temperatur von 80 Grad erreicht hat, läuft der Motor ruhig und alle Zylinder arbeiten ohne Problem. Ausgelsen beim Händler hat auch nur Zündaussetzer Bank 1 und machesmal Bank 5 gezeigt. Gewechselt wurden alle Zündstäbe & Zündkerzen keine Verbesserung. Kompressionsmessung war bei allen Zylindern i.O.Händler meinte ich sollte eventuell noch eine Druckverlustmessung machen, weil er vermutet das entweder ein verbranntes Ventil oder der Druck über den Kolbenringen entweicht. Meine Vermutung ist, das es sich um ein elektrisches Problem handelt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee was die Ursache sein könnte. Für Rückmeldungen bin ich sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
Es kann durchaus sein, dass der Kolben nicht vernünftig arbeitet, sich mit der Wärme ausdehnt und das Ruckeln verschwindet.
Ist ein bekanntes Problem.
Laufleistung ?
Gas verbaut ?
19 Antworten
Hallo, ich habe mit meinem das exakt gleiche Problem. Nur bei mir sind es Zylinder 4 und 6 meine Werkstatt hatte die Zündkerzen gewechselt. Ohne Erfolg. Er hatte dabei auch die Zündspulen quer getauscht aber Fehler trotzdem identisch. @zottel125 was meinst du mit Reparatur lohnt nicht? Von kosten her oder weil es nicht weiter schlimm ist? Bei mir kommt noch zusätzlich ein Fehler beim Bremskraftverstärker und Nockenwelle..kann das auch was mit der Steuerkette zu tun haben wenn die ausleiert denn meine Werkstatt will evtl als nächstes die Steuerkette tauschen. Außerdem ging bei mir die Abgasleuchte an mit Fehler Gemisch zu mager. Anzeige ging bei 100km/h Tempomat fahrend auf der Stadtautobahn an im Gasbetrieb. Ansonsten ist der Motor sehr ruhig auch direkt nachm Start und auch beim Wechsel in Gas betrieb.. achso es ist auch der 3.2er BJ 2003..bitte um Antwort bevor ich vielleicht unnütz die Steuerkette tauschen lasse
Icestone,
Zottel ist nicht jeden Tag im Forum und liest auch nicht unbedingt alle Beiträge.
Wenn Du eine Antwort von ihm möchtest, schicke ihm einen PN oder, noch besser und schneller, rufe ihn an.
LG
Udo
@A346 Danke für die Info, werde ich machen wenn ich heute Abend nochmal die genauen Fehlermeldungen habe. Nicht das ich ihn noch mit halbaussagen belästige sondern mit Korrekten Informationen
soweit mir bekannt, ist der 3.2 er nicht für Gasbetrieb geeignet.
Gruß Wolfgang