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Zündaussetzer W203 1.Zylinder beim Start

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 10:16

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem W203, M111.035, Baujahr 02.2001, C180 ohne Kompressor.

Seit einigen Wochen ist es manchmal so, das er morgens beim starten ruckelt, also auf 3 Töpfen läuft. So ca.3-10 sec. später läuft wieder alles normal. Manchmal geht die MKL an. Wenn ich dann aus mache und neu starte läuft alles wieder normal. Die OBD-Diagnose sagt dann Zündaussetzer 1.Zylinder.

Das Ölstoppkabel hab ich schon länger drin und der Kabelbaum, Lambda-sonde und Luftmassenmesser sind trocken. Zündkerzen sind neu. Hab schon die Zündspulen von 1 nach 2 getauscht, doch der Fehler bleibt immer bei Zylinder 1. Beim Fahren macht der motor keine mucken und läuft schön ruhig. Auch nach der Arbeit springt er immer sofort prima an. Nur über Nacht macht er morgens manchmal so mucken.

Woran könnte das liegen und was kann ich noch überprüfen?

Gruß

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Beim Kaltstart ist der Funke besonders stark und durchschlägt die Isolierung.

:eek: Wie kommt's?

Je nach Motortemperatur, Belastungszustand (extrem Schubbetrieb), Witterung ändert sich die Spannung, die nötig ist um den Abstand von der Anode zur Kathode zu überspringen. Wenn der "Widerstand" also höher ist, sucht sich der Strom einen "anderen" Weg. Dieser kann dann ein Mikroriß, oder auch eine Feuchtigkeits(/schmutz-)brücke (an der Kerze oder im Stecker) sein, oder jede andere Schwachstelle in der Isolierung. Gerade bei kaltem Motor zeigt sich diese Wirkung zuerst.

Gruß, HUK

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Tausche mal die Zündkerzen untereinander, denn es könnte sein, daß die Kerze einen Mikroriß hat. Beim Kaltstart ist der Funke besonders stark und durchschlägt die Isolierung. Einen ählichen Effekt kann auch ein Schmutzfilm im Kerzenstecker oder auf der Kerze erzeugen.

Gruß, HUK

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 12:21

Hallo HUK, ich hatte schon die Kerzen und die Zündspule von 1 und 2 getauscht.

Ich probiers aber jetzt dann doch nochmal mit neuen Kerzen. Hatte die vor 1/2 Jahr getauscht.

Gruß

Oliver

am 6. Februar 2013 um 13:18

woher weißt du denn definitiv dass es ein zündaussetzer ist?

ich frage vor dem hintergrund, dass es noch andere gründe für eine nicht stattfindende zündung/verbennung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Beim Kaltstart ist der Funke besonders stark und durchschlägt die Isolierung.

:eek: Wie kommt's?

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 13:58

Hallo, ich weiß das es ein Zündaussetzer ist, da dies mein OBD-Diagnosegerät sagt.

Habe mir auch schon überlegt ob es die Einspritzdüsen sein könnten. Doch es wundert mich,

das der Fehler nur beim kalten Motor, wenn er über Nacht steht, auftritt. Dabei spielt es keine Rolle,

ob in der Garage oder draussen. Wiederum nach 8 Stunden Arbeit springt er einwandfrei an.

Und morgens ist der Fehler halt nach kurzer Zeit weg. Manchmal geht die MKL an, manchmal nicht.

Habe ca. 130.000km gefahren.

Bin im Moment ziemlich ratlos wo ich suchen soll?

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Beim Kaltstart ist der Funke besonders stark und durchschlägt die Isolierung.

:eek: Wie kommt's?

Je nach Motortemperatur, Belastungszustand (extrem Schubbetrieb), Witterung ändert sich die Spannung, die nötig ist um den Abstand von der Anode zur Kathode zu überspringen. Wenn der "Widerstand" also höher ist, sucht sich der Strom einen "anderen" Weg. Dieser kann dann ein Mikroriß, oder auch eine Feuchtigkeits(/schmutz-)brücke (an der Kerze oder im Stecker) sein, oder jede andere Schwachstelle in der Isolierung. Gerade bei kaltem Motor zeigt sich diese Wirkung zuerst.

Gruß, HUK

mach ne vernünftige Diagnose bei MB !

08/15 OBDII bringt´s nicht !

Gruß

Fred

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:17

Hallo Fred,

die MB-Niederlassung bei uns ist nicht gerade so gut und nimmt 200€ zum auslesen.

Und danach weiß ich wahrscheinlich immer noch nicht was es ist. Alles tauschen kann ich dann auch selber.

Gruß

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_123456

Hallo Fred,

die MB-Niederlassung bei uns ist nicht gerade so gut und nimmt 200€ zum auslesen.

...

Ein Eingangskurztest sind 4AW also um die 50€...

Wo kommen die 200€ her?! :confused:

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Gerade bei kaltem Motor zeigt sich diese Wirkung zuerst.

Aber gerade da sollte es umgekehrt sein. Beim Kaltstart fettet man stark an und Kraftstoff lässt sich viel leichter Ionisieren als Luft...

Themenstarteram 6. Februar 2013 um 14:27

Hallo,

ja 50 € wäre super. Bei der MB Niederlassung hier in Mainz wollen die 200€. Hab gefragt wofür den die 200€ denn wären bei gerade mal den Test anschließen. Der Meister hat mir dann einen erzählt wie kompliziert das wäre und der eine Stunde arbeit damit hätte.

Dann hatte sich das für mich mit dem Auslesen bei MB erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Zitat:

Original geschrieben von HUKoether

Gerade bei kaltem Motor zeigt sich diese Wirkung zuerst.

Aber gerade da sollte es umgekehrt sein. Beim Kaltstart fettet man stark an und Kraftstoff lässt sich viel leichter Ionisieren als Luft...

Die Bedingungen an der Kerze sind auch von intensiverer Wirkung, als wenn Motor, Kerze und Kerzenstecker warm sind (der Rest auch).

Da er schon hin- und hergewechselt hat, bleibt das Auslesen.

Gruß, HUK

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_123456

Hallo,

ja 50 € wäre super. Bei der MB Niederlassung hier in Mainz wollen die 200€. Hab gefragt wofür den die 200€ denn wären bei gerade mal den Test anschließen. Der Meister hat mir dann einen erzählt wie kompliziert das wäre und der eine Stunde arbeit damit hätte.

Dann hatte sich das für mich mit dem Auslesen bei MB erledigt.

Das wäre immernoch ein Stundensatz von 200,-€!

Irgendwie müssen die die Formel 1 ja finanzieren....

Gruß, HUK

am 6. Februar 2013 um 14:40

Zitat:

Original geschrieben von Oliver_123456

Hallo, ich weiß das es ein Zündaussetzer ist, da dies mein OBD-Diagnosegerät sagt.

ok, also weißt du es nicht ;)

lass die kompression mal im kalten und mal im warmen zustand prüfen.

ich hatte mal bei nem polo einen abgebrannten ventilsitz mit den gleichen symptomen wie du hast. allerdings hoffe ich nicht dass es bei dir auch daran liegt, da ich nen neuen zylinderkopf gebraucht habe. ging allerdings auf garantie da die kiste grad mal 1,5 jahre alt war.

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