1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Seat Ibiza 4 (6J)

Hey liebe Community,
ich bin es mal wieder mit Motorproblemen.
Bei meinem Ibiza blinkt bei Volllastfahrten die MKL und er geht in den Notlauf.
Fehlercode:
16687 - Zylinder 3
P0303 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Meiner Meinung nach läuft der Wagen perfekt und zieht bis zum Fehler mit voller Kraft durch. Ich spüre da rein gar keine Zündaussetzer. Auf der Autobahn ab 160 schaltet er trotzdem den Zylinder 3 ab.

Kompressionswerte:
16,2 bar Zylinder 1,
16,2 bar Zylinder 2,
16,3 bar Zylinder 3

Zündkerzen und -spulen kamen letztes Jahr neu und hab ich bereits quergetauscht.
Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein, Steckverbindungen an der Zündanlage wirken solide.
Kerzenbild ist auf allen 3 Zylindern gräulich-bräunlich und identisch.
Kriege den Fehler einfach nicht zum wandern.

Hatte jemand einen ähnlichen Fehler und somit noch Ideen was es sein könnte?

Würde als nächstes mir einen Ultraschallreiniger kaufen und die Düsen der Saugrohreinspritzung damit reinigen, obwohl das Kerzenbild in Ordnung ist.

Den Katalysator hat es übrigens leider auch gekillt, der kam erst vor etwas über einem Jahr neu, zu Probe zwecken hab ich ihn erstmal ausgeräumt und kaufe mir einen neuen, wenn die Zündaussetzer endlich mal ein Ende haben.

Beste Antwort im Thema

Zum Instandsetzer:
Er schwört darauf, das es ein wenig Dreck im Ventilsitz gewesen sein muss..
ABSOLUTER BULLSHIT, ich hab die gereinigt und da konnte ich trotzdem mit der LED durchleuchten.
Nach meinem Einschleifvorgang mit der Bohrmaschine waren die auch gasdicht!

Update zum Wagen: Ich hab alles verbaut und den Wagen heute um 21:40 zur Freude meiner Nachbarn angeschmissen.

LÄUFT WIEDER WIE EINE 1
, nagelt überhaupt nicht mehr und zieht kräftig durch. Hab ihn probeweise bis 5.000 gedreht. Motor ist vieeeel leiser als vorher.. dachte die 3 Zylinder nageln alle, der jetzt überhaupt nicht mehr!

Ich hab leider von der Radhausschale alle Schrauben verloren.. waren in einer Tüte eingepackt.
Wenn ich die verbaut hab, ist der Wagen wieder pico bello
VIELEN VIELEN DANK an @polobuddy und @WeissNicht

70 weitere Antworten
70 Antworten

Also die Kompressionswerte am Anfang waren im betriebswarmen Zustand.
Kalt liegen alle 3 Zylinder bei 16.5bar und das nach ein paar Umdrehungen. Druckverlusttest krieg ich momentan nicht hin, da ich den falschen Anschluss am Kompressor habe.
Ich bestell mir als nächstes ein Endoskop, weil viel Luft scheint da nicht vorbei zu strömen.

@polobuddy
Der Kat ist komplett leer, da ist kein Widerstand.

@WeissNicht
Der Ölverbrauch ist seit 60tkm unverändert, muss vielleicht mal alle 5tkm ein paar 100ml nachkippen.
Motorsteuergerät wurde letztes Jahr getauscht, kann man schauen ob mein altes noch existiert, denke aber nicht.
Kühlwasser ist unverändert, kein Öl, kein Blubbern, kein Verbrauch.

In der Stadt kann ich den ohne Probleme bis 5000upm hochdrehen und der zieht ordentlich durch, auf der Autobahn aber kriegt der nach ner Weile ab 4000upm vereinzelt Zündaussetzter.
Wagen fährt sich so absolut unverändert, aber sobald man auf die Autobahn fährt und schnell unterwegs ist, geht es so ab 120 los.

Benzinfilter hab ich auch bereits gewechselt.
Bin jetzt absolut am Ende mit meinen Latein

@Blaack3 vielleicht bleibt die DK hängen?
Da muss doch irgendetwas im Fehlerspeicher hinterlegt sein

Hab nun die Drosselklappe gewechselt und angelernt, die Motorlernwerte gelöscht und bin mit abgeklemmter Lambdasonde gefahren. Brachte alles leider keine Besserung.
Werde als nächstes mal die Ansaugbrücke mir genauer Anschauen, ob er sich nicht doch irgendwo Falschluft zieht und deswegen kein zündfähiges Gemisch erhält.
Ansonsten bleibt eigentlich nur noch ein verbranntes Auslassventil was bei Testung komischerweise dicht ist oder?

Was hat die Druckverlustprüfung ergeben?

@Blaack3 Siehe meine Bilder es könnte bei dir genauso ähnlich aussehen

Hi,
was mir noch einfallen würde, wäre eine undichte Ansaugkrümmerdichtung, so dass der auf dem Zylinder evtl. Nebenluft ziehen könnte.
Wenn der dann allerdings auf dem Zylinder abmagert, müsste man das schon irgendwie an der Kerze oder den Ventilen sehen, die können dann heller sein, durch die heißere Verbrennung, oder er zieht soviel Nebenluft, dass der Zylinder kaum richtig verbrennt.

Was auch sein könnte, Steuerkettenlängung....
Das würdest Du bei der Kompressionsmessung aus meiner Sicht nicht feststellen können, aber im Betrieb halt, dadurch, dass halt die Ventilstellung nicht zur Einspritzung und/oder Zündung passt....

@michael336 kann durchaus sein dass die Einspritzdüsen nicht richtig drinne sind.

Man müsste mit der Kamera in die Brennräume rein schauen .

Zitat:

@polobuddy schrieb am 10. August 2020 um 14:16:16 Uhr:

@michael336 kann durchaus sein dass die Einspritzdüsen nicht richtig drinne sind.

Man müsste mit der Kamera in die Brennräume rein schauen .

Das natürlich auch. Brennräume anzusehen kann nie verkehrt sein.
Würde aber, wie gesagt, die Steuerzeiten mal prüfen lassen.

@michael336 ich vermute dass mindestens eine der Auslassventile fein Riss hat und erst wenn die sich ausdehnen dann leichte Fehlzündungen entstehen.

Siehe meine Bilder das Auto hatte nämlich ein ähnliches Fehlerbild erst als großes Stück ab war gab's heftige Fehlzündungen. Man konnte sogar in dem Zustand mit dem Auto ganz normal fahren: https://www.motor-talk.de/.../...linder-3-sporadisch-t6914409.html?...

Deine Antwort