ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:53

Hey liebe Community,

ich bin es mal wieder mit Motorproblemen.

Bei meinem Ibiza blinkt bei Volllastfahrten die MKL und er geht in den Notlauf.

Fehlercode:

16687 - Zylinder 3

P0303 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Meiner Meinung nach läuft der Wagen perfekt und zieht bis zum Fehler mit voller Kraft durch. Ich spüre da rein gar keine Zündaussetzer. Auf der Autobahn ab 160 schaltet er trotzdem den Zylinder 3 ab.

Kompressionswerte:

16,2 bar Zylinder 1,

16,2 bar Zylinder 2,

16,3 bar Zylinder 3

Zündkerzen und -spulen kamen letztes Jahr neu und hab ich bereits quergetauscht.

Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein, Steckverbindungen an der Zündanlage wirken solide.

Kerzenbild ist auf allen 3 Zylindern gräulich-bräunlich und identisch.

Kriege den Fehler einfach nicht zum wandern.

Hatte jemand einen ähnlichen Fehler und somit noch Ideen was es sein könnte?

Würde als nächstes mir einen Ultraschallreiniger kaufen und die Düsen der Saugrohreinspritzung damit reinigen, obwohl das Kerzenbild in Ordnung ist.

Den Katalysator hat es übrigens leider auch gekillt, der kam erst vor etwas über einem Jahr neu, zu Probe zwecken hab ich ihn erstmal ausgeräumt und kaufe mir einen neuen, wenn die Zündaussetzer endlich mal ein Ende haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2020 um 21:13

Zum Instandsetzer:

Er schwört darauf, das es ein wenig Dreck im Ventilsitz gewesen sein muss..

ABSOLUTER BULLSHIT, ich hab die gereinigt und da konnte ich trotzdem mit der LED durchleuchten.

Nach meinem Einschleifvorgang mit der Bohrmaschine waren die auch gasdicht!

 

Update zum Wagen: Ich hab alles verbaut und den Wagen heute um 21:40 zur Freude meiner Nachbarn angeschmissen.

LÄUFT WIEDER WIE EINE 1

, nagelt überhaupt nicht mehr und zieht kräftig durch. Hab ihn probeweise bis 5.000 gedreht. Motor ist vieeeel leiser als vorher.. dachte die 3 Zylinder nageln alle, der jetzt überhaupt nicht mehr!

Ich hab leider von der Radhausschale alle Schrauben verloren.. waren in einer Tüte eingepackt.

Wenn ich die verbaut hab, ist der Wagen wieder pico bello

VIELEN VIELEN DANK an @polobuddy und @WeissNicht

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

?? Über Seat Erwin könntest Du zu diesem Fehler ggf. etwas finden!

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 13:48

Ja bin leider nur Student und kein KFZ Mechaniker und hab dementsprechend keinen Zugang zu solchen teuren Programmen, hab leider auch ein wenig gehofft, das einer von euch einen Werkstatzugang hat und mal nachgucke kann was dort steht :/

Über Rosstech/VCDS hat man nur Zugriff aufs Wiki über das Programm, und das ist nicht sehr hilfreich und fahrzeugunspezifisch

Kostet einmalig für 24 Stunden 8,50€!

Mach doch mal einen Quertausch der Einspritzdüsen, das kostet doch nichts außer Zeit.

Es wäre für alles weitere auch hilfreich zu wissen um welchen Motor es genau geht.

Zitat:

@dkkrueger schrieb am 28. Juli 2020 um 18:02:45 Uhr:

Kostet einmalig für 24 Stunden 8,50€!

Für 1 Stunde 7,00€ + MWSt

Für 24 Stunden (1 Tag) 30,00€ + MWSt

Aber für Downloads reicht eine Stunde völlig aus.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:37

1.2 12V CGPA

Einspritzdüsen hab ich ultraschallgereinigt und quer getauscht, Fehler bleibt auf Zylinder 3.

Mich wundert es wieso der keinen Freezeframe aufzeichnet.

Also zum Zünden braucht ein Motor doch nur Kompression, Funken und Sprit, scheint er ja aöles zu haben. Vermute das es da irgend ein VW typisches Spezialproblem sein wird.

Hab auch die Ausfallerkennung resettet, Problem tritt weiter auf

Mach mal eine Druckverlustprüfung beim kaltem und warmem Motor.

Es gab glaube ich Probleme mit verbrannten Auslassventilen bei diesen Motoren gerade wenn der Kat kaputt war.

Themenstarteram 28. Juli 2020 um 17:49

Ja kann ich gerne machen, aber bei 16 bar Kompression ist ein verbranntes Auslassventil doch eher untypisch oder?

Aber danke für den Tipp, schließe morgen früh den Kompressor an und lege mal Druck an.

Strenggenommen hab ich beim Kompressionsmessen schon eine Druckverlustprüfung gemacht, es rauscht leider nirgendwo die Luft raus. Bin aber wirklich am Rätselraten zu diesem Zeitpunkt, werde es nochmal mit dem Kompressor machen, nur kommt der maximal auf 10bar

 

Kann es sein dass der Benzindruck einfach nicht ausreicht?

Wenn ich das richtig sehe, dann bekommt Zylinder 3 als letztes Sprit über die Einspritzleiste.

Das Problem tritt nur auf der Autobahn auf, wenn ich den in der Stadt bis 6000 drehe, dann geht die MKL nicht an. Auf der Autobahn passiert das bei 4200 bei Vollgas bereits

Wenn Kompression stimmt und der Fehler weder bei Kerzen-, Spulen- und Düsen-Tausch wandert, käme noch ein defekter Sensor zur Erkennung der Aussetzer oder ein defektes Motorsteuergerät in Frage.

Bei Volllast-Aussetzern hätte ich zwar zuerst die Zündung im Verdacht, aber diese konnte offenbar ausgeschlossen werden.

Ist an dem Motor irgendetwas getunt worden? So schnell bekommt man einen Kat auch nicht kaputt.

Verbraucht der Motor ungewöhnlich viel Öl, oder verliert er etwas Kühlwasser.

@Blaack3 ich habe das gleiche Problem auch mit meinem 3 Zylinder Maulesel erlebt . Da war ein Auslassventil verbrannt.

Und zwar auch am 3 Zylinder siehe Anhang

 

Alles neu gemacht zusammen gebaut, neue Steuerkette , Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen neu . Nun alles wieder perfekt. Ich war damit vorkurzem im Urlaub 4000 km Deutschland, Holland, Belgien, Frankreich überall gefahren. Fährt immer noch sauber

 

Screenshot_20200729_093248.jpg
IMG_20200523_193743.jpg
IMG_20200617_141953.jpg
+1

Autsch... aber da sollte die Kompression unter Aller Sau sein....

@WeissNicht ja war es auch . Aber wenn die Ventile nicht richtig abdichten dann kommt auch zum gleichen Problem! Da merkt man nur unter Drucktest

Ahh, du meinst die Vorstufe zu deinem verbrannten Ventil. Ja, wäre eine Möglichkeit... könnte auch den zerlegten Kat erklären.

@WeissNicht genau . Kannst du den Kat abbauen ?

 

@Blaack3

Dann siehst du die Auslassventile bzw deren Zustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch