ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 28. Juli 2020 um 11:53

Hey liebe Community,

ich bin es mal wieder mit Motorproblemen.

Bei meinem Ibiza blinkt bei Volllastfahrten die MKL und er geht in den Notlauf.

Fehlercode:

16687 - Zylinder 3

P0303 - 006 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch

Meiner Meinung nach läuft der Wagen perfekt und zieht bis zum Fehler mit voller Kraft durch. Ich spüre da rein gar keine Zündaussetzer. Auf der Autobahn ab 160 schaltet er trotzdem den Zylinder 3 ab.

Kompressionswerte:

16,2 bar Zylinder 1,

16,2 bar Zylinder 2,

16,3 bar Zylinder 3

Zündkerzen und -spulen kamen letztes Jahr neu und hab ich bereits quergetauscht.

Kabelbaum scheint in Ordnung zu sein, Steckverbindungen an der Zündanlage wirken solide.

Kerzenbild ist auf allen 3 Zylindern gräulich-bräunlich und identisch.

Kriege den Fehler einfach nicht zum wandern.

Hatte jemand einen ähnlichen Fehler und somit noch Ideen was es sein könnte?

Würde als nächstes mir einen Ultraschallreiniger kaufen und die Düsen der Saugrohreinspritzung damit reinigen, obwohl das Kerzenbild in Ordnung ist.

Den Katalysator hat es übrigens leider auch gekillt, der kam erst vor etwas über einem Jahr neu, zu Probe zwecken hab ich ihn erstmal ausgeräumt und kaufe mir einen neuen, wenn die Zündaussetzer endlich mal ein Ende haben.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. September 2020 um 21:13

Zum Instandsetzer:

Er schwört darauf, das es ein wenig Dreck im Ventilsitz gewesen sein muss..

ABSOLUTER BULLSHIT, ich hab die gereinigt und da konnte ich trotzdem mit der LED durchleuchten.

Nach meinem Einschleifvorgang mit der Bohrmaschine waren die auch gasdicht!

 

Update zum Wagen: Ich hab alles verbaut und den Wagen heute um 21:40 zur Freude meiner Nachbarn angeschmissen.

LÄUFT WIEDER WIE EINE 1

, nagelt überhaupt nicht mehr und zieht kräftig durch. Hab ihn probeweise bis 5.000 gedreht. Motor ist vieeeel leiser als vorher.. dachte die 3 Zylinder nageln alle, der jetzt überhaupt nicht mehr!

Ich hab leider von der Radhausschale alle Schrauben verloren.. waren in einer Tüte eingepackt.

Wenn ich die verbaut hab, ist der Wagen wieder pico bello

VIELEN VIELEN DANK an @polobuddy und @WeissNicht

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 29. August 2020 um 20:51

@polobuddy

Ich bin heute schon den ganzen Tag am Wagen und kriege die verfluchten Ausslassventile nicht dicht.

Der Motorentechniker hatte die Ventilsitze gefräst und alles wieder verbaut samt neuer Ventile und Schaftdichtungen. Wenn ich aber Kühlflüssigkeit auf die Ventile gebe, dann sickert nach ein paar Minuten langsam die Kühlflüssigkeit durch. Habe auch schon durch Ventilläppen versucht es zu verbessern, aber es ist nur ein wenig besser geworden.

Darf da ein wenig Undichtigkeit sein? Verbessert sich das im Verlauf von selbst?

@Blaack3 ja die Auslassventile sind schwer dicht zu kriegen.

 

 

Eigentlich sollte da nichts mehr durch sickern . Man muss mit feiner Schleifpaste noch Mal ein schleifen.

 

Was ist das den für ein Profi, normalerweise muss er alles gut prüfen und dir alles 1a zurück geben !

 

Normalerweise darf da nicht einmal Kühlwasser durch ! Ein Profi testet alles mit Benzin was noch dünner ist !

 

Was du machen könntest wäre etwas auf die Ventile drauf zu legen um die Ventile nach unten zu drücken so simuliert man gespannte Ventile . Wenn von den Ventilen zu viel Material genommen worden sind werden die immer leichter.

Themenstarteram 30. August 2020 um 11:37

Ja das ist leider mit verbauten Federn undicht. @polobuddy

Ich hab die Ventile von Hand geläppt und mit Alkohol jetzt getestet. Wurden nicht dicht.

Mit der Bohrmaschine ging es aber.

Um die Schaftdichtungen nicht zu verletzen hab ich die Ventilenden mit Tesa abgeklebt und den Ventilschaft eingeölt. Sind die Schaftdichtungen noch weiter zu verwenden oder sind die durch die Kreisbewegungen beim Läppen schrott? Scheinen noch das Öl abzustreifen, aber ich hab da keine Erfahrung mit.

Im Motorbetrieb kriegen die doch auch eine ordentliche Reibbelastung oder?

@Blaack3 das ist leider schlecht. Keine Ahnung was der Mensch für eine Arbeit geleistet hat. Hat der die Ventile eingeschliffen?

Themenstarteram 30. August 2020 um 14:20

Er hat mit der Maschine sämtliche Ventilsitze gefräst. Dabei hat der auch kaum Material abgetragen.

Einlassventile sind alle zu 100% dicht und auch Gasdicht.

Die Auslassventile scheinen jetzt dicht zu sein, nachdem ich die mit der Bohrmaschine geläppt habe.

Hab den Alkohol bestimmt schon 1/2 bis ner Stunde stehen und da ist immer noch kei Pfütze im Ausslass, war davor bereits nach einigen Minuten der Fall.

Scheint mir ehrlich gesagt so, als hätten die TRW Ventile einen anderen Winkel im Sitz als die originalen von VW, also da ist schon ein wenig von der Panzerung durchs Läppen abgetragen worden.

Würdest du die Schaftdichtungen weiterverwenden? Wenn ich die jetzt wieder erneuer, dauert die Reparatur die am Dienstag fertig wäre, locker noch eine Woche, bis die Ersatzteile da sind.

Finde ich einfach unter aller sau, das er nicht geprüft hat ob die Ventile dicht sind.

@Blaack3 was ich immer noch nicht ganz verstehe ist wieso er die Einlassventile sauber hinkriegt und bei den Auslassventilen Halbearbeit macht. Stell dir Mal vor du hättest nicht geprüft und einfach alles zusammen gebaut :(

 

 

Ja die TRW Ventile sind etwas anders aber deswegen sollte man auch diese einschleifen.

Und ja die Ventilschaftdichtungen neu machen da beim einläppen die Schattdichtungen beschädigt werden.

Die Ventilschaftdichtungen bitte ganz zum Schluss einbauen wenn alles 100% passt und mit dem dazu liegenden Plastikfingern diese schützen die Ventilschaftdichtungen vor scharfen Kanten der Ventilen !

Den Kopf hätte ich dem Instandsetzer wieder auf den Tisch gelegt. Wenn er die Ventilsitze nachfräst und die Ventile einsetzt, dann hat er zu kontrollieren, dass das dicht ist. Ist es nicht dicht muss er halt nacharbeiten.

Sollten die Ventile einen anderen Winkel haben, hätte der Instandsetzer dies wissen sollen... er wusste ja, was er vor sich hat.

Da du jetzt da dran warst, war es das mit der Gewährleistung.

Eine kleine Undichtigkeit kann ausreichen, damit dir die Ventilsitze verbrennen; dann stehst du genauso da, wie vorher.

Wenn es nun dicht ist...gut.

Die Ventilschaftdichtungen kosten wirklich nicht die Welt. Wenn die nun undicht werden, dann wirst du dich ärgern, da du dann die ganze Arbeit nochmal hast. Zum Einschleifen der Ventile hätte ich sie "gezogen" und danach wieder verbaut. Gerade das Tesa kann ungünstig gewesen sein...ein eingeölter Schaft ist glatter als Tesa es jemals sein kann... die Kante vom Tesa wirkt wie ein Fräser! Dazu noch die Wärmeentwicklung beim "drehen"... Insgesamt nicht gut.

Denk auch daran, dass du die beim Einschleifen mit der Maschine die Ventilführungen zerschliffen haben könntest. Die sind nicht auf Rotationsbelastung ausgelegt. In dem Fall hättest du nicht den Sitz passend geschliffen, sondern die Führung so "zerschliffen", dass es dadurch nun abdichtet.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 30. August 2020 um 18:20:58 Uhr:

Stell dir Mal vor du hättest nicht geprüft und einfach alles zusammen gebaut :(

Ohh, das ist eine bittere Erfahrung, welche ich machen durfte.... Motor lief nach dem Neuaufbau wie ein Sack Nüsse... Kopf wieder runter... Auslassventile nicht dicht. Der Instandsetzer durfte sich daraufhin was anhören...

Hatte dem Instandsetzer vertraut und nicht weiter geprüft ob alles i.O. ist.

Aber das war auch eine gemeine Arbeit... der Kopf musste wegen Verzug um 1mm geplant werden ;-). Vorher war es ein Feiläufer...danach nicht mehr ;-).

@WeissNicht ja man sollte definitiv immer Ölen beim Einschleifen ,es ist wichtig auch das man auch nach dem Einschleifen richtig die Schleifpaste gut entfernt sonst sind die Ventilsitze und Ventile wieder hin da Schleifpaste wie ein Schmiergeldpapier alles kaputt schleift.

 

 

Die Ventilschaftdichtungen kosten nur paar € da sollte man nicht sparen.

Ja der Instandsetzer ist in mein Augen nur Pfuscher . 0 8 15 Arbeit! So etwas ist Geschäftsschädigend und gerade viele solche Betriebe Leben von Vielleicht will er sich selbst das Geschäft kaputt machen. Ich hätte den Zylinderkopf dem auf den Tisch geschmissen und ordentlich machen lassen. Wenn der TE beim Einschleifen ein Fehler gemacht hat kann man den Kopf wegschmeißen und man weiß auch nicht wie gut der Instandsetzer die Arbeit die er anständig gemacht haben soll gemacht hat .

 

Na ja im schlimmsten Fall ist der Kopf im Eimer unf der TE kann alles wieder ausbauen und in die Tonne schmeißen. Neuen oder gebrauchten Kopf kaufen .

 

 

 

Übrigens solche Erlebnisse wie du erlebt hast sind sehr traurig aber heute zu Tage ist so etwas gang und gebe .Die Menschen wollen Geld verdienen aber wollen für ihr Brot nichts zu tun oder behaupten sie hätten Talente von denen Sie nur träumen können. Am Ende kommt dann nur Mist raus.

Wie sah man so schön Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser. Hat sich hier in dem Fall wieder gut bewahrheitet.

 

 

Ich hoffe für den TE dass alles nun endlich passt und er die Karre wieder endlich normal fahren kann.

 

Themenstarteram 1. September 2020 um 21:13

Zum Instandsetzer:

Er schwört darauf, das es ein wenig Dreck im Ventilsitz gewesen sein muss..

ABSOLUTER BULLSHIT, ich hab die gereinigt und da konnte ich trotzdem mit der LED durchleuchten.

Nach meinem Einschleifvorgang mit der Bohrmaschine waren die auch gasdicht!

 

Update zum Wagen: Ich hab alles verbaut und den Wagen heute um 21:40 zur Freude meiner Nachbarn angeschmissen.

LÄUFT WIEDER WIE EINE 1

, nagelt überhaupt nicht mehr und zieht kräftig durch. Hab ihn probeweise bis 5.000 gedreht. Motor ist vieeeel leiser als vorher.. dachte die 3 Zylinder nageln alle, der jetzt überhaupt nicht mehr!

Ich hab leider von der Radhausschale alle Schrauben verloren.. waren in einer Tüte eingepackt.

Wenn ich die verbaut hab, ist der Wagen wieder pico bello

VIELEN VIELEN DANK an @polobuddy und @WeissNicht

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Sprit im Tank.

@Blaack3 es freut mich dass der Wagen wieder gut läuft. :)

 

Die Schrauben sind bei VAG Standard. Einfach zum Schrottplatz fahren und dich bedienen oder du bestellst für paar € im Netz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Zündaussetzer erkannt Zylinder 3 - sporadisch