Zündaussetzer beim Beschleunigen ab ca. 2500U/min. 1,6Turbo

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

habe seit kurzem(am 29.05 erste mal aufgefallen) ein seltsames Verhalten von meinem Dicken (1,6T, 2009, 76.000km) beim zügigerem Beschleunigen und einsetzten des Turbos ca. 3000U/min gabs einen Doppelruck. (als wollte der Turbo konnte aber nicht gleich)

Dann am Mittwoch auf dem Nachhauseweg wollte ich beschleunigen kam ab 2500U/min ein richtig schönes dauer Geruckel, so dass ich wieder runter bin vom Gas und gleich zum FOH, eine Probefahrt mit ihm gemacht er konnte das Verhalten nachvollziehen, und hat immer geruckelt ab besagter Drehzahl. (Beim sanften Hochbeschleunigen tritt das nicht auf)
Es kommt auch keine Fehlermeldung, der Mechaniker meinte das sei immer zu kurz und ganz klar Zündaussetzer und nichts mit dem Turbo, allerdings sagte er bestenfalls die Zündkerzen (bei 60K-km erneuert) Zündspule oder Zylinderkopfdichtung und noch eine Variante Katalysator zu (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Jetzt soll ich einen Termin ausmachen was weiß ich wann, und kam gleich die Ansage kann 3Tage dauern die Fehlersuche, und mit der 5Jährigen Gebrauchtwagen Garantie ist das auch so ne Sache, ich traue denen eh nicht mehr, nach der Sache mit Krümmer abschleifen und der Sitzheizung.

Jetzt hab ich morgen einen Termin bei der Werkstatt meines Vertrauens bin gespannt was es ist ich persönlich tippe auf Zündspule den so billig mit neuen Zündkerzen lässt mich der Insignia nicht davon kommen.
Allerdings hatte der Nachbar erst einen Marderschaden vielleicht war der bei mir auch zu Gange, bin gespannt was es dann sein wird hoffe nichts Schlimmeres.

Kennst jemand solch eine Symptomatik ich weiß mein Motor ist eher die seltenerne Gattung ?

Beste Antwort im Thema

So ich weiß es ist lange her aber heute hat sich die Zündspule verabschiedet im ganzen endlich, nachdem ich jetzt sehr lange mit dem Geruckel klar kam, neue Zündspule rein und momentan läuft das Auto wieder ohne Macken mal sehen obs das dann auch war, vielleicht hilft das noch jemand anderen.
Endlich wieder normal beschleunigen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

So nach der Urlaubsfahrt von über 2000Kilometern an dem er soweit Problemlos lief die Heimfahrt fast ohne Mucken, gibt’s jetzt seit gestern ein "Schleifgeräusch/Ächzen" nach Gaswegname, also ab zu Werkstatt des Vertrauens (Heute gesehen sogar erst kürzlich dafür ausgezeichnet) der Meister hörte sich das Kurz an Turbo im Popolores, er konnte es nicht glauben nochmal angehört ja definitiv das Ding ist im "Arsch"

Also erst mal geguckt bei den Anbietern nach einem überholten Lader jetzt kommt einer direkt vom Opel rein war der beste Preis und lieferbar ca. 600€ für einen Wiederbelebten +100€ für Zubehörteile + Montagekosten und Inspektion lasse ich auch gleich machen der OH wird mich nicht mehr sehen das letzte Jahr der "Gebrauchtwagengarantie" schenke ich denen. (Keine Lust das wieder zu viel Öl eingefüllt wird)

Habe mal den Meister gefragt wie das mit Instandgesetzten Turbos ist gibt ja nähe Rgbg. einen der die überholt, er hat nur mit dem Kopf geschüttelt, die werden da nur zusammengeklempnert, er hatte dorten mal drei Stück reperieren lassen alle defekt teils lauter als zuvor, aber es gibt gute Firmen die das richtig machen mit den passenden Maschinen, und nicht auf einer Werkbank zusammengeschustert werden wollte ich nur mal erwähnen)

So ich weiß es ist lange her aber heute hat sich die Zündspule verabschiedet im ganzen endlich, nachdem ich jetzt sehr lange mit dem Geruckel klar kam, neue Zündspule rein und momentan läuft das Auto wieder ohne Macken mal sehen obs das dann auch war, vielleicht hilft das noch jemand anderen.
Endlich wieder normal beschleunigen.

@DragoKasuv

Hättest du dich mal eher gemeldet hätte ich dir gesagt baue eine neue Zündspule ein.
Hatte auch das Problem, schlag artig keine Leistung bis ca. 2500 U/min. und das ESP griff ein.
Keine Fehlercode wie P0300 bzw. P0301-P0304, aber Fehlzündungen.
Habe den Fehler nur gefunden mit OPCOM und dem Menü Zündspule, Zähler für Fehlzündungen.
Hatte zuerst ABS Sensoren vermutet, aber die waren Ok.

Hab ich doch der Thread ist doch schon 1,5 Jahre alt 😁

Aber dachte ja es wäre zu Anfangs mit dem neuen Turbo gegessen war aber nicht.