ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündanlage S203 C240

Zündanlage S203 C240

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 20. Juli 2018 um 17:29

Hallo Zusammen, ich möchte die Zündspulen samt Kabel und Kerzenstecker erneuern..es gibt spulen für 30 und für 150 € Stecker mit" Zägezahnanschluss???" was passt denn da jetzt zusammen..und ist dabei noch preiswert? hat das schon mal jemand verbaut und kann mir tipps geben?

vielen Dank im Voraus. Jojo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hast du Probleme mit der zundanlage oder warum willst du wechseln? Ich habe zwei Stück getauscht die waren von Bosch. Kosteten zusammen ca. 90 Euro ohne Kabel.

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 21:07

die Motorkontrolle leuchtete, der motor lief unrund , die leuchte ging aber irgend wann von selbst wieder aus. das ist 3 mal passiert. hab auslesen lassen bei MB und es soll zündung auf zyl 4 sein. ich soll aber wenn dann alle plus kabel tauschen. hab züdspulen von hella gefunden,wo ich ausser dem Preis 45 zu 153 € keinen unterschied erkennen kann.

Ich denke das du eher probl. Mit der Stromversorgung der spulen hast. Die Stecker mal abmachen und die 3 pole ansehen. Ggfls kabelbruch oder ähnliches. Die spulen halten ewig. Die zundkabel lösen sich ab und an mal. Erst mal alles checken und quer durch tauschen bevor Geld verbrennen...

Und vor allem nicht die unverschämt teure Spule kaufen. Mehr 50 pro Stück sollten die nicht kosten.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:49

jep, danke für die Tipps, man hat mir gesagt, dass die spulen durch die Motorhitze gerne schaden nehmen (jetzt) 17 jahre alt, und auch die kabel und stecker..werde mal alles checken

Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal mit ins Thema einsteigen, da ich ein ähnliches Problem habe und hierbei Hilfe benötige. Ich fahre ebenfalls einen M112 und die geschichte begann vor etwa 8 Wochen beim “Kickdown“ auf freier Strecke, bei etwa 5250 Umdrehungen verschluckte sich mein 320er kurz, sprang ins Notprogramm und die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Ich hielt an der nächsten Bucht und Startete den wagen neu worauf hin er wieder normal lief, allerdings blieb die MKL an...

Am darauf folgenden Tag habe ich den wagen auslesen lassen, mit dem Ergebnis: Zündaussetzer an Zylinder 5. Fehler gelöscht, MKL aus.

Leider währte die erloschene Motorkontrollleuchte nur Kurzzeitig, und das spiel wiederholte sich einige Tage später erneut. Allerdings fiel mir an diesem Punkt auf das dieses Phänomen nur im oberen Drehzahlbereich auftrat.

Ich belas mich in diversen Foren über mein Problem und begann zu handeln. Ich wechselte die Zündspule an Zylinder 5, und spendierte meinem Wagen einen satz neue Zündkerzen und Zündkabel.

Mit dem Resultat das er nun WESENTLICH ruhiger sparsamer und besser läuft.

Also auf zur Mutprobe: Wagen warm fahren, auf die freie strecke, und runter das Pedal!

Leider bin ich hier aufs neue enttäuscht worden. Der wagen springt immernoch ins Notprogramm und wirft die Motorkontrollleuchte an, jetzt allerdings “erst“ bei 6000 Umdrehungen.

Ich möchte nun gerne wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir sagen wo der fehler noch liegen könnte.

Anbei füge ich ein bild der alten Zündkerzen dazu, läuft der Wagen zu mager? Meine nächste Vermutung wäre Luftmengenmesser oder Falschluft.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Grüße

Pierre

Img-20180721-143238
Img-20180721-143157

Meiner Ansicht nach sehen die Kerzen normal aus. Da auch alle fast gleich aussehen ist schon mal hier kein handlungsbedarf. Ich habe weiter oben mal beschrieben das der Kabelbaum für die zundspulen auch oft unter Kontakt Schwäche leidet. Hier mal gründlich die Anschlüsse prüfen und auch die Isolierung etwas abziehen. Bei mir hatte sich an zyl 3 ein Stecker zur zundspule verabschiedet. Der hatte zwar noch ein wenig Kontakt aber bei höheren Drehzahlen fiel diese Spule immer wieder auf. Lmm und falschluft sind ein eher seltenes Problem beim m112/113. Oft gehen die Verbindungen zu den zundspulen kaputt beim Wechsel der Kerzen weil man die Kabel hin und her wabbelt. Einfach mal schauen.

Danke erstmal für deine Antwort!

Ich werde die steckverbindung(en) auf jeden fall mal genauer unter die Lupe nehmen, wobei mir hier beim wechsel der spule schon mal nichts offensichtliches ins auge gefallen ist.

Mit Verbindungen sind jetzt die von Spule zu Zündkabel, oder vom kabelbaum zur spule gemeint?

Grüße

Von Kabelbaum zur zundspule

Beim M112 korrodieren auch gerne die Kontakte an den Zündspulen (wenn man das Kabel abzieht). Eventuell auch ein Versuch wert. Ansonsten gibt es Zündkabel mit einem "Hubbel", dieser dient dazu, dass man wie bei den originalen die Kerzenstecker mit z.B. einem 17er Gabelschlüssel abziehen kann. Wenn man die nicht hat (z.B. die bezahlbaren Kabel von NGK), geht es ansonsten auch mit einem normalen Abzieher für ein paar € ...

Zündspulen liegen von Bosch bei ca. 55€, Hella bekommt man für ~40€.

Zitat:

@mrstringer schrieb am 4. August 2018 um 20:13:29 Uhr:

Meiner Ansicht nach sehen die Kerzen normal aus. Da auch alle fast gleich aussehen ist schon mal hier kein handlungsbedarf. Ich habe weiter oben mal beschrieben das der Kabelbaum für die zundspulen auch oft unter Kontakt Schwäche leidet. Hier mal gründlich die Anschlüsse prüfen und auch die Isolierung etwas abziehen. Bei mir hatte sich an zyl 3 ein Stecker zur zundspule verabschiedet. Der hatte zwar noch ein wenig Kontakt aber bei höheren Drehzahlen fiel diese Spule immer wieder auf. Lmm und falschluft sind ein eher seltenes Problem beim m112/113. Oft gehen die Verbindungen zu den zundspulen kaputt beim Wechsel der Kerzen weil man die Kabel hin und her wabbelt. Einfach mal schauen.

Kabel und Stecker zur zündspule hab ich gecheckt, nichts zu erkennen was auf mängel hindeutet. Weder knicke im kabel, keine oxidation an den polen, noch unisolierte stellen. Alles mal mit Kontaktspray besprüht, aber fehler bliebt da...

Themenstarteram 1. September 2018 um 21:17

hallo Pierre,

hast du den Fehler mitlerweile gefunden? ich tappe immer noch im dunkeln und MB hat grade keinen Termin frei . Gruß: jojo

Zitat:

@Lila-S203 schrieb am 28. Juli 2018 um 12:35:22 Uhr:

Hallo zusammen, ich würde hier gerne mal mit ins Thema einsteigen, da ich ein ähnliches Problem habe und hierbei Hilfe benötige. Ich fahre ebenfalls einen M112 und die geschichte begann vor etwa 8 Wochen beim “Kickdown“ auf freier Strecke, bei etwa 5250 Umdrehungen verschluckte sich mein 320er kurz, sprang ins Notprogramm und die Motorkontrollleuchte begann zu leuchten.

Ich hielt an der nächsten Bucht und Startete den wagen neu worauf hin er wieder normal lief, allerdings blieb die MKL an...

Am darauf folgenden Tag habe ich den wagen auslesen lassen, mit dem Ergebnis: Zündaussetzer an Zylinder 5. Fehler gelöscht, MKL aus.

Leider währte die erloschene Motorkontrollleuchte nur Kurzzeitig, und das spiel wiederholte sich einige Tage später erneut. Allerdings fiel mir an diesem Punkt auf das dieses Phänomen nur im oberen Drehzahlbereich auftrat.

Ich belas mich in diversen Foren über mein Problem und begann zu handeln. Ich wechselte die Zündspule an Zylinder 5, und spendierte meinem Wagen einen satz neue Zündkerzen und Zündkabel.

Mit dem Resultat das er nun WESENTLICH ruhiger sparsamer und besser läuft.

Also auf zur Mutprobe: Wagen warm fahren, auf die freie strecke, und runter das Pedal!

Leider bin ich hier aufs neue enttäuscht worden. Der wagen springt immernoch ins Notprogramm und wirft die Motorkontrollleuchte an, jetzt allerdings “erst“ bei 6000 Umdrehungen.

Ich möchte nun gerne wissen ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat, und mir sagen wo der fehler noch liegen könnte.

Anbei füge ich ein bild der alten Zündkerzen dazu, läuft der Wagen zu mager? Meine nächste Vermutung wäre Luftmengenmesser oder Falschluft.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Grüße

Pierre

Hi jojo,

nein, bisher leider noch nicht. Werde als nächstes das einspritzventil am 5. Zylinder erneuern und dann weiter sehen. Zur Zeit herrscht nur leider etwas ebbe in der Kasse, daher habe ich nichts mehr von mir hören lassen.

 

Werde mich bei Neuigkeiten auf jeden Fall melden!

 

Grüße Pierre

Nun auch hier nochmal, da um Aufklärung gebeten wurde...

Ich habe am Freitag einen neuen Bosch Luftmengenmesser und ein neues Einspritzventil am 5. Zylinder verbaut und siehe da, das Problem ist weg. Ich kann nun wieder das gesamte Drehzahlband nutzen. Möchte mich allerdings nicht festlegen welches der beiden Bauteile letztendlich für den Fehle verantwortlich war.

Viele Grüße

Pierre

Deine Antwort
Ähnliche Themen