Zuckender Tacho und Drehzahlmesser
Hey Leute,
mein Auto lässt sich immer wieder was neues einfallen um mich auf Trab zu halten... *gnah* In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden...
Mein Problem lässt sich am besten mit einem Video verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=BdUi1pCtZT0
Wobei das noch "harmlos" ist. Mal springt der Drehzahlmesser auf 0 und der Tacho um fast 30km/h.
Aber dann wieder ist für mehrere Kilometer Ruhe... auch die Dauer ist unabhängig.
Jetzt ist die Frage... woran kann das liegen?! Ist ja schon ziemlich nervig...
Hat der Drehzahlmesser und Tacho ein und den selben Sensor, so das dort Wasser eingedrungen ist und die Ursache ist? (Der Wagen hat gestern gut 300km Regennasse Autobahn hinter sich)
Oder am Tacho? Kalte Lötstellen?!
LG,
Torben
82 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Das kommt von Klemme 1 der Zündung. Warscheinlich Stecker oder Leitung zum KI.
Also ich hab jetzt eben auch einmal den kompletten Tachokabelbaum getauscht. Das zucken besteht weiterhin mit beiden Tachos... ich bin fast am verzweifeln...
Was kann das denn noch sein?
ne, kann auch Zündspule sein, die gibt den Kontakt 1 nicht richtig wieder, oder der Stecker hat ne Macke.
Ähnliche Themen
Zitat:
ne, kann auch Zündspule sein, die gibt den Kontakt 1 nicht richtig wieder, oder der Stecker hat ne Macke.
Wie kann ich das überprüfen bevor ich die ganze ZE rausreiße?
Die Zündspule wurde vor gut 5-6tkm gegen eine gebrauchte vom Schrott getauscht.
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Gebrauchte vom Schrott?Da haben wir es wieder, sowas nimmt man als Neuteil! 🙄
Ja sry... wenn dein Auto mitten in der Pampa liegen bleibt wegen defekter Zündspule und man nur 10€ in der Tasche hat...
Und wenn er dann läuft, wer denkt dann das Teil rauszuwerfen?
Ich würde dran denken, weil ich sowas nur gegen Neuteile tauschen würde.
Aber Du hast nen Stückweit schon recht, in dem Moment denkt dann keiner mehr dran! 😉
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Gebrauchte vom Schrott?Da haben wir es wieder, sowas nimmt man als Neuteil! 🙄
weder noch...
Sowas hat man ersatzweise im schuppen liegen...Neu...
Zitat:
dann mal schnell Neue einbauen.
Die alte kann man dann wohl nicht prüfen?
Gibt die Zündspule nicht auch ne Rechteckspannung ab wie der Geber am Getriebe
für die km/h`s? Also Oszilluskop ran 😉
Aber könntest natürlich auch der Tacho sein!!!!
Den Fehler hatte ich auch bei meinem "G", nur das nach dem Zappeln auch mal die
Nadel ganz auf 0 fiel... Löte mal eine deiner beiden KI`s nach (überall nen bissel neues Lötzinn rauf reicht)!
schön das du ALLES gelesen hast, dann wüßtest du das er das schon gemacht hat...erst lesen dann schreiben...