Zuckender Tacho und Drehzahlmesser
Hey Leute,
mein Auto lässt sich immer wieder was neues einfallen um mich auf Trab zu halten... *gnah* In der Suche habe ich dazu leider nichts gefunden...
Mein Problem lässt sich am besten mit einem Video verdeutlichen: http://www.youtube.com/watch?v=BdUi1pCtZT0
Wobei das noch "harmlos" ist. Mal springt der Drehzahlmesser auf 0 und der Tacho um fast 30km/h.
Aber dann wieder ist für mehrere Kilometer Ruhe... auch die Dauer ist unabhängig.
Jetzt ist die Frage... woran kann das liegen?! Ist ja schon ziemlich nervig...
Hat der Drehzahlmesser und Tacho ein und den selben Sensor, so das dort Wasser eingedrungen ist und die Ursache ist? (Der Wagen hat gestern gut 300km Regennasse Autobahn hinter sich)
Oder am Tacho? Kalte Lötstellen?!
LG,
Torben
82 Antworten
ist kein Thyristor und ist am KI für andere Fehler bekannt!
Gruß Wester
@ wester
Danke für den Hinweis dann habe ich mich wohl geirrt.
Kannst du mir bitte die anderen Fehler beschreiben damit ich beim nächsten mal keine fehlerhaften Tips gebe.
also wenn der Spannungskonstanter defekt ist, bzw nen Wackelkontakt hat, dann fallen Temp und Tankanzeige sporadisch aus, bzw, ganz oder zeigen falsche Werte an, da sie nicht die Festspannung bekommen, sondern nur Teilspannung.
Beim Facelift sind oft Stellungmotoren oder Kondensatoren die Ursache. Bei beiden ist auch oft der Zentralstecker nicht mehr perfekt an die Platine gelötet, da sich mit der zeit einfach Löstellen lösen, bzw brechen.
Danke,
ich hatte vor ca. einem Jahr bei 180 km/h auf der Autobahn das "Vergnügen" das der Tacho und der Drehzahlmesser einfach ausgegangen sind und 30 Sekunden später wieder an. Das Problem hatte ich seitdem nie wieder ich ging damals davon aus, dass es ein langsam ablebender Spannungskonstanter ist.
Ich habe ein elektronisches KI. Kannst du mir sagen was es war?
Ähnliche Themen
warscheinlich ausfall Masse oder wie gesagt Probleme am Zentralstecker...um genauer nachzuschauen muss der Tacho raus. so lange es nicht häufiger wird, einfach lassen.
Hmmm... wo ist denn der Kilometerstand im Tacho gespeichert? In der Anzeige?
Es wird langsam richtig creepy mit den Zeigern so das ich schon mitm Gedanken gespielt hab mir aufm SChrott ne andere Platine zu besorgen...
der ist auf dem E-Promm und glaube mir den kannst du nicht auslöten. Aber man kan ab einem bestimmten Softwarestand die Kilometer programmieren. Dann löte doch einfach nach wenn du es nicht bis August aushälst, oder klemme ihn ab.
Also an den üblichen Steckern find ich jetzt keine kalten Lötstellen... aber was sagt ihr?
Aber mir gefällt das auf Bild 3 nicht wirklich???
nicht mehr betreiben! Da läuft das Elektrolüt aus dem Kondensator! Auslöten und erstetzten, oder warten bis ich dir die Teile mitbringe und es fertig mache :-) Dann wird er komplett überholt...
warum nicht...ansonsten eben den Kondensator auslöten und die Drehzahleinhait rauslassen.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
warum nicht...ansonsten eben den Kondensator auslöten und die Drehzahleinhait rauslassen.
Kann ich beim auslöten irgendwas falsch machen?
einfach den Kondensator festhalten und die Beinchen und das Lot erwärmen, immer abwechselnd, bis du Ihn rausgezogen hast. Nicht zu lange heiss machen, nicht das das Lötauge wegbrennt. Die Einbaulage merken, da wo der Strich auf dem Elko ist ist Minus! Dann bis August ohne Drehzahlmesser fahren. Die Einheit aber auchrauslassen!
Zitat:
Original geschrieben von Wester
einfach den Kondensator festhalten und die Beinchen und das Lot erwärmen, immer abwechselnd, bis du Ihn rausgezogen hast. Nicht zu lange heiss machen, nicht das das Lötauge wegbrennt. Die Einbaulage merken, da wo der Strich auf dem Elko ist ist Minus! Dann bis August ohne Drehzahlmesser fahren. Die Einheit aber auchrauslassen!
Dank dir mein bester. 🙂
So mein Auto lässt mir ja irgendwie nicht was einfach...
Ich hab mir jetzt nen anderen Tacho besorgt um den defekten nicht mehr zu betreiben wie es Wester ja sagte...
Nu... aber dieser hat genau die gleiche Symptomatik. Zuckende Zeiger... Gnaaah! Ich sags euch, ich hätt fast mein Auto zerlegt weil es ja doch ungemein nervt...
Jetzt die Frage. Was kann das noch sein?