Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger
Hallo zusammen,
ich habe da mal zwei Zubehörfragen, die ich mangels eigener Erfahrung in die Runde stellen möchte:
Kindersitz:
In weiser Voraussicht habe ich bei dem Neuen etwas mitbestellt, das sich Isofix nennt. 😉 Nun ist meine liebe Frau tatsächlich in freudiger Erwartung - es stellt sich über kurz oder lang die Frage nach einem geeigneten Kindersitz; gibt es dafür Empfehlungen?
Es gibt doch solche Kindersitze, die zweiteilig sind: ein "Grundgestell", das im Auto bleibt und ge-isofix-ed ist, und die ein-/ausrastbare Sitzschale mit Henkel, in der man den Nachwuchs gleich aus dem Auto mitnehmen kann (oder gar auf einen passenden Buggy-Untersatz einrasten kann)? Ich meine mir zumindest einzubilden, dass ich sowas mal gesehen hätte... Das wäre aus meiner Sicht schon das Ideale, oder?
Fahrradträger f.d. Anhängekupplung:
Bei meiner alten 4F Limousine hatte ich die Fahrräder auf dem Dachträger, der natürlich nicht mehr auf meine neue (naja, so neu ist sie gar nicht mehr) 4G Limousine passt. Dafür hat der neue eine Anhängekupplung. Die Frage: gibt es eine Empfehlung für einen Fahrradträger für die Anhängekupplung bei der 4G Limo? Kriterien: zwei, mglw. drei Fahrräder sollten draufpassen, den Kofferraumdeckel sollte sie natürlich nicht verkratzen, sehr stabil, dabei möglichst leicht zu montieren sein. Welche Geschwindigkeit kann man denn mit so einem Ding auf dem Anhänge-Pinöppel noch fahren, ohne dass es einem gleich die Fahrräder wegreisst?
Vielen Dank f. Antworten
freezejbc
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
zu 1 kann ich dir nix sagen, Kinder kommen bei mir prinzipiell auch auf den Fahrradträger.
Die armen Kleinen: Zieht's da nicht sehr ? 😁😁😁
76 Antworten
Zitat:
@nonne69 schrieb am 12. April 2022 um 14:48:34 Uhr:
Übler ist aber nicht abknickbar. Richtig? Bekommst Du die Heckklappe auf?
ja meiner ist nicht abknickbar und bekomme dann auch die heckklappe nicht auf.
glaube auch nicht, das bei 4 bike´s das ganze noch recht klappbar ist, da die ausladung recht lang ist und der abstand zur straße recht eng wird, wenn abgeklappt ist.
mir war es jedoch an der stelle wichtiger, das ich 3 ebike´s (75kg) drauf bekomme und das ganze legal.
gruß
chris
Ich hatte einen herkömmlichem 4er Träger von EUFAB. 75 kg Traglast mit normalen Schienenabstand. E-Bikes aber möglich. Abklappbar. Mit Bügel. Vollbeladen (4 Bikes) und abgeklappt touchierten die Abschlussleuchten ganz leicht die Fahrbahn. Macht aber nix, es gab keine Beschädigungen, da der Avant zu diesem Zeitpunkt nicht bewegt wird. Also alles im grünen Bereich.