Zubehör /Winterreifen

Seat Arona 1 (KJ)

Hallo an Alle,

Auch bei mir ist es bald soweit.
Da ich nach Winterreifen und Felgen hier gesucht habe, aber nicht wirklich was gefunden habe, dachte ich mir, ich mache mal ein Thread dazu auf.
Da ich meinen noch nicht habe, wäre es super, wenn mir einer sagen könnte, welche Reifen auf einen 17 Zoll Arona passt??
Irgendwie kommt bei Google immer was anderes.

Vlt hat sich jemand schon welche organisiert?

Auch ist Zubehör immer Interessant.

So oder so, ich freue mich, mich mit euch auszutauschen.

LG

71 Antworten

Nein, müssen nicht eingetragen werden.
Laut Gutachten passen die genau.

Zitat:

@RZ1801 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:10:54 Uhr:

Zitat:

@baerle1962 schrieb am 20. Dezember 2018 um 20:59:39 Uhr:

Ich habe folgende Reifen montiert.
195/60R16H TL TS810 89H.
Auf Felgen 6.5x16 ET40 - LK5/100 ML63.3.

Hallo baerle1962,
allerdings stehen im Serienreifenkatalog, https://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
für den Arona nur Felgen in 6Jx16. Das bedeutet, Du mußt die vom TÜV eintragen lassen.

LG Rainer

jetzt bin iczh völlig verwirrt 🙁??? ja was denn jetzt😰

Zitat:

@univega schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:21:11 Uhr:

Zitat:

@RZ1801 schrieb am 21. Dezember 2018 um 09:10:54 Uhr:

Hallo baerle1962,
allerdings stehen im Serienreifenkatalog, https://media.seat.de/.../SEAT_Serienreifenkatalog.pdf?var=service
für den Arona nur Felgen in 6Jx16. Das bedeutet, Du mußt die vom TÜV eintragen lassen.

LG Rainer

jetzt bin ich völlig verwirrt 🙁??? ja was denn jetzt😰

6,0 ?? 6,5??

Zitat:

@univega schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:21:41 Uhr:

Zitat:

@univega schrieb am 21. Dezember 2018 um 17:21:11 Uhr:

jetzt bin ich völlig verwirrt 🙁??? ja was denn jetzt😰

6,0 ?? 6,5??

wer einen Arona (116 Ps) mit Winteralus fährt kann sich gerne mal melden was er drauf hat
Vielen Dank !!

Ähnliche Themen

Hallo univega,
ich habe bei meinem Freundlichen für 840,- folgendes bestellt:
Abrera II Felge mit Pirelli Sottozero III Reifen.
Die Felgen sind 6JX16 und die Reifen 215/60 R16

LG Rainer

Hallo univega,
Ich fahre wohl den 1.5 mit 150 ps aber folgendes zu deinen Felgen. Du musst in das Gutachten der Felgen schauen. Wenn dort die 6.5 stehen musst du das Gutachten lesen ob eine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig ist oder nicht.
Bei meinem Arona sind auch keine 205/60 R16 eingetragen. Aber in der ABE der Abrera2 Felgen sind sie aufgeführt. U d es steht drin, das eine Ergänzung der Fahrzeigpapiere nicht erforderlich ist . So pauschal kann man das nicht sagen.

Zitat:

@AronaFR schrieb am 22. Dezember 2018 um 11:28:25 Uhr:

Hallo univega,
Ich fahre wohl den 1.5 mit 150 ps aber folgendes zu deinen Felgen. Du musst in das Gutachten der Felgen schauen. Wenn dort die 6.5 stehen musst du das Gutachten lesen ob eine Änderung der Fahrzeugpapiere notwendig ist oder nicht.
Bei meinem Arona sind auch keine 205/60 R16 eingetragen. Aber in der ABE der Abrera2 Felgen sind sie aufgeführt. U d es steht drin, das eine Ergänzung der Fahrzeigpapiere nicht erforderlich ist . So pauschal kann man das nicht sagen.

Hi ,habe auch einen 1.5 er Arona und möchte mir nachfolgende Kompletträder gebraucht ,aber so gut wie neu kaufen , diese sollten laut deinem Post passen oder ?

https://www.autos-erleben.de/.../?...

Danke schon Mal

ich bin neu hier bei SEAT, war vorher im Hyundai-Forum unterwegs.

Nach 17 Jahren Hyundai habe ich mir einen Arona Style 1.0 TSI 115 PS gekauft, welcher nächste Woche geliefert wird.

Nun ist das Thema "Winterreifen" für mich etwas verwirrend. Ich möchte Reifen auf Stahlfelgen. Welche sind da richtig bzw. erlaubt.
Auch mit dem Thema "Reifendruck-Kontrolle" habe ich mich noch nie beschäftigt. Auf was ist hier zu beachten? Der Wagen ist mit SEAT-Connect ausgestattet.

Die jetztige Bereifung ist: 16 Zoll Leichtmetallfelgen - Design 6.5J x 16 - 205/60 R16

Und wo am Besten kaufen?

Macht mich bitte schlau

Gruss
Rudi

Die zuverlässigste Quelle: Schau in deine CoC bzw. EU Konformitäts-Bescheinigung. Was dort steht, ist erlaubt.

danke für den Tipp. Die Papiere habe ich allerdings noch nicht, Abholung des Wagens erst in ein paar Tagen

Rudi

Dein Händler mailt dir sicher gerne eine Kopie des Papiers 😉

https://reifen-groessen.de/size/seat/arona/2018/

Deine Antwort