ForumHyundai Ioniq 5 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Zubehör für den IONIQ 5

Zubehör für den IONIQ 5

Hyundai Ioniq 5 5
Themenstarteram 23. Oktober 2022 um 11:27

Der Markt für Zubehör ist momentan ja noch recht überschaubar, doch neben Hyundai selber gibt es diverse Anbieter in nah und fern die nützliches Zubehör anbieten, wobei 'nützlich' im Auge des Betrachters liegt.

Dann fange ich an mit dem Zubehör für welches ich Geld verbraten habe:

Erste Investition war in einen Schutz des Kofferaumes in Form einer Art Wanne aus Plastik, zu finden im großen Fluss unter der Bezeichnung "Kofferraum Wanne Eco passend für Hyundai Ioniq 5 Schrägheck Typ: 2021-"

Als bekennender Spielratz habe ich die Embleme vorne und hinten im Zuge der Folierung ausgetauscht

Morsecode Emblem

Mein Display habe ich im Dark Modus laufen, da stört der helle Rand ums Display, da gibts dann auch was, eine Displayschutzfolie in Hochglanz schwarz

Die Ventilkappen aus Plastik durch welche aus Metall und dem Hyundai Logo ersetzt, den teuren Autoschlüssel 'schütze und verschönerte' ich mit einer Schutzhülle.

Die Mittelkonsole habe ich mit Aufbewahrungsboxen aufgemotzt.

Für die magnetische Fläche direkt links neben dem Display habe ich eine magnetisch hafttende Box für Ladekarten und einen Stift gekauft.

Der IONIQ 5 hat ja CarPlay, aber nur via Kabel und das Kabel muss man dann auch noch im Fußraum anschließen, CarlinKit 3 rüstet wireless CarPlay nach

Um das etwas hässliche Plastik links und rechts im Kofferraum zu verschönern habe ich so eine Art Filz zum aufkleben bestellt, warte jedoch noch auf die Lieferung.

Ist etwas schwierig zu bestellen, der Hersteller aus Korea liefert nicht direkt nach Deutschland, muss man einen Umweg über eine ander Plattform gehen, in diesem Fall die Bucht.

Original von Hyundai habe ich mir die Kofferraum Schwellerleiste bestellt, Lieferung ist noch auf dem Weg.

Bei den beleuchteten Fußmatten bin ich noch unschlüssig ob ich wirklich über 200€ für ein solches Gimmick ausgeben soll.

(wird sicherlich gekauft, irgendwann)

Kofferraumwanne
Ventilkappen
Schlüsselhülle
Ähnliche Themen
124 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 12:04

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:58:37 Uhr:

Und wenn wir schon dabei sind,

drehmmoment schluessel sollte man haben.

Hey, ich bin der Heimwerkerkönig, besitze mehrere Drehmomentschlüssel.

Einen richtigen Kompressor besitze ich auch, doch unterwegs nutzt der mir nix.

Die Kombi aus 12V Starthilfe + Notfallkompressor finde ich persönlich besser, da muss ich keine Tankstelle suchen.

Wie sagtest Du an anderer Stelle so schön: "Haben ist besser als brauchen"

Die vordere Haube wird rein mechanisch geöffnet, dürfte kein Problem sein sie zu öffnen, auch wenn die 12 V Batterie leer ist. Man muss allerdings in den Innenraum des Wagens, um den Hebel im Fußraum ziehen zu können. Aber dafür gibt es ja den mechanischen Notschlüssel, falls die Zentralverriegelung nicht mehr funktionieren sollte.

Diese Starthilfegeräte werden ja einen Lithium-Ionen-Akku verbaut haben. Mit allen bekannten Vor- und Nachteilen dieser Akkutechnik. Und bei den Preisen werden das günstige 08/15 Billigakkus sein.

Wenn man sich so ein Teil ins Auto packt, wie oft muss das wohl nachgeladen werden, damit es jederzeit einsatzbereit ist?

Das Teil ist ja im Auto durchaus extremen Temperaturen und Erschütterungen ausgesetzt, und das über einen langen Zeitraum, besteht darin ein Risiko?

Wenn so ein Booster über lange Zeit gelagert wird, sollte man ihn dann auch nur auf 80 Prozent aufladen?

Oder seht ihr so ein Teil eher als Wegwerfartikel, das man sich alle 3 Jahre neu holt? Und somit ist es egal wie schnell das altert und wie lange es leistungsfähig bleibt.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 12:38

Habe bisher noch keinerlei Erfahrungen mit einem solchen Booster.

Erschütterungen sehe ich unkritisch, die Temperaturen ebenfalls.

Kann das Teil ja optional ab und zu während der Fahrt an einen der vielen USB Anschlüsse anstöpseln.

Wo ich verstaue muss ich noch schauen, im Frunk wäre der perfekte Ort.

Wegwerfartikel, irgendwie schon. Solche Produkte halten keine Ewigkeit. Hoffe eigentlich den Booster niemals zu benötigen, doch die Wahrscheinlichkeit spricht dagegen.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:58:37 Uhr:

Und wenn wir schon dabei sind,

drehmmoment schluessel sollte man haben.

Hey, ich bin der Heimwerkerkönig, besitze mehrere Drehmomentschlüssel.

Einen richtigen Kompressor besitze ich auch, doch unterwegs nutzt der mir nix.

Die Kombi aus 12V Starthilfe + Notfallkompressor finde ich persönlich besser, da muss ich keine Tankstelle suchen.

Wie sagtest Du an anderer Stelle so schön: "Haben ist besser als brauchen"

Serienmäßig liegt dem Ioniq 5 ja schon ein Kompressor bei. Warum willst Du jetzt noch einen weiteren Minikompressor zusätzlich ins Auto legen?

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 14:04

Zitat:

@HAL01 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:38:29 Uhr:

Serienmäßig liegt dem Ioniq 5 ja schon ein Kompressor bei. Warum willst Du jetzt noch einen weiteren Minikompressor zusätzlich ins Auto legen?

Das ist kein reiner Minikompressor, sondern primär 12V Starthilfe Booster incl. Lampe und Kompressor.

Drei in Eins mit Fokus auf 12V Starthilfe

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Dezember 2022 um 15:04:41 Uhr:

Zitat:

@HAL01 schrieb am 24. Dezember 2022 um 14:38:29 Uhr:

Serienmäßig liegt dem Ioniq 5 ja schon ein Kompressor bei. Warum willst Du jetzt noch einen weiteren Minikompressor zusätzlich ins Auto legen?

Das ist kein reiner Minikompressor, sondern primär 12V Starthilfe Booster incl. Lampe und Kompressor.

Drei in Eins mit Fokus auf 12V Starthilfe

Das habe ich schon verstanden. Mir erschließt sich nur nicht, warum Du für den 12 Volt Notfall ca. 130 Euro ausgibst und nicht einen Gooloo ohne Kompressor genommen hast. Das wäre preislich deutlich günstiger gewesen, gerade wenn man schon daran denkt, dass so ein Teil nicht ewig hält. Und einen Kompressor für Notfälle, mehr stellt so ein Miniteil ja nicht dar, hast Du ja, dank Hyundai, bereits im Auto.

Ich werde mir mal so ein Teil ohne Kompressor bestellen. Man liest so oft von einer leeren 12 Volt Batterie.

Themenstarteram 24. Dezember 2022 um 14:40

Habe mir nicht wochenlang Gedanken gemacht, mir hat das Produkt in der Gesamtheit gefallen und habs deshalb gekauft. Auf den Preis habe ich nicht großartig geschaut.

Kann ich ausserdem auch im BMW gebrauchen, mit dem fahre ich momentan mehr und lieber als mit dem I5, denn beim BMW funktioniert die Standklimatisierung IMMER im Gegensatz zum I5 da funktioniert Bluelink seit Wochen immer nur kurz.

Zitat:

@Tim_Tayl0r schrieb am 24. Dezember 2022 um 13:04:47 Uhr:

Zitat:

@3L-auto-ja schrieb am 24. Dezember 2022 um 12:58:37 Uhr:

Und wenn wir schon dabei sind,

drehmmoment schluessel sollte man haben.

Hey, ich bin der Heimwerkerkönig, besitze mehrere Drehmomentschlüssel.

[...]

und auch benutzt?

Mit wieviel NM hast du angzogen? Ich habe auf die schnelle nichts gerfunden und 120nm genommen. :)

Das passt immer. Einige wenige habe sich minimal gedreht wird also stimmen (grob).

Wobei mir aufgefallen ist das auto hat keine radschloesser. Sehr ungewohenlich. Angst macht es mir nicht unbedingt.

Zitat:

 

Wie sagtest Du an anderer Stelle so schön: "Haben ist besser als brauchen"

Na klar..

willy

Ps.: schoenen heiligabend wuensche ich dir....

Dieses jahr haben sich einige von uns wuensche erfuellt, bei mir sogar fast an weihnachten.

 

Frohes fest wuensche ich sowieso euch allen!

Fahrt schoen und vorsicht mit dem gluehwein, so gut ist der lenkassistent nun auch nicht. :D

Hab mir schon mal nen Brillenhalter für die Fläche neben dem Display gebastelt. Wird farblich noch angepasst, aber erst wenn der Ioniq 5 da ist.

A93c7eae-5675-41fb-b9c5-5fda4d21f644
59f3cf61-aadf-43a9-a1f0-49a82f2815a1
am 20. Januar 2023 um 9:25

Gute Idee, das mit dem Brillenhalter! Ich habe mir auch so ein Teil gebastelt :-) Dazu habe ich dann auch gleich noch einen Smartphonehalter gebaut :-))

Die Smilies signalisieren dem Beifahrer sofort die Laune und das Befinden des Fahrers, ganz ohne große Worte :-))

Das animiert mich zu einer Frage. Was macht ihr denn alle so mit der kleinen Pinwand links vom Display. Postet doch mal ein paar Bilder.

Ein paar Beispiele von mir im Anhang.

Zitat:

@6004 schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:32:07 Uhr:

Hallo, ich habe auch einiges verändert. Mir gefällt es. Vorne/hinten schwarze logos .Hinten ioniq schriftzug entfernt. B/C säule carbonfolie ( wegen fngerabdrücke ) Türgriffe innen "carbon verblendung " Armaturen " carbon verblendung " Fußmatten - fein velours mit roten rand für den sommer .

I like black badges, do you mind telling me where did you get them from?

Hallo,the dealer is offline. Prehaps by "ALI EXPRESS" The quality is very good.There are also in carbon.

Bei uns hat es schon wieder geschneit und ich dachte mir ich hole mir winterfeste (matschfeste) fussmatten.

Ich fand:

Fußmatten Gummi, IONIQ 5 mit verschiebbarer Mittelkonsole

Gibt es auch ohne verschiebbare mittelkonsole.

Ich dachte die sind immer verschiebbar, jedoch anscheinend nicht?

Dann muss ich erstmal schauen, obwohl wenn das SA ist dann habe ich geweiss keine verschiebare.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen