ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion

Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 6:13

Hallo mein Kennzeichenlicht geht nicht. Birnen sind neu w5w 12v aber es kommen nur 3v an hatte an der Fassung gemessen also beide Stifte des Multimeter in die Fassung und auf 200v gestellt. Angezeigt wurden knapp 3.

Was soll ich tun??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Neophyte1983 schrieb am 17. Mai 2019 um 10:08:54 Uhr:

Nein das Kennzeichen nicht ist beim 2011 Modell nicht im Check Control zu sehen. Also soll ich mal messen mit Licht an und birne drin? An der Seite dann?

Wenn das Licht leuchtet erübrigt sich das messen. :D

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

So weit gut.

Dann also

1. Im Einschaltzustand Spannung an den Sicherungen gegen Karosserie messen, dabei durch Lichtschalten feststellen, welche Sicherung das ist und ermitteln welcher Pol in der Fassung der heiße Pol ist.

2. Im ausgeschalteten Zustand Widerstand von Sicherung gegen heißen Pol in der Fassung messen,

3. Widerstand des Massepols gegen Karosserie messen.

4. Meßgerät wieder auf Gleichspannungsbereich schalten.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:21

Zitat:

@virFortis schrieb am 15. Mai 2019 um 10:14:34 Uhr:

Hast du mit der Masse an der Karosserie gemessen? Wie du geschrieben hast "den roten in die Fassung und den schwarzen" irgendwo an leitendes Metal an der Karosserie? Hast du dabei auch nur 3v?

Hab Auto nicht hier kann ich heute nachmittag messen wenn Frauchen zurück ist.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:22

Zitat:

@espace001 schrieb am 15. Mai 2019 um 10:15:13 Uhr:

So weit gut.

Dann also

1. Im Einschaltzustand Spannung an den Sicherungen gegen Karosserie messen, dabei durch Lichtschalten feststellen, welche Sicherung das ist und ermitteln welcher Pol in der Fassung der heiße Pol ist.

2. Im ausgeschalteten Zustand Widerstand von Sicherung gegen heißen Pol in der Fassung messen,

3. Widerstand des Massepols gegen Karosserie messen.

4. Meßgerät wieder auf Gleichspannungsbereich schalten.

Ich weiß ha nicht welche Sicherung für die Kennzeichen ist. Im Handbuch steht nichts

Deshalb schrieb ich ja "Durch Lichtschalten feststellen". Dabei wären natürlich geeignete Klemmen, bzw. ein Helfer von Vorteil.

Du kennst das schon vom Überprüfen der Blinker vor der HU: Der Helfer beobachtet die Lampen und schreit: Geht - geht nicht - geht - geht nicht.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 8:26

Melde mich später wieder wenn Auto hier ist.

Habe mir die Mühe gemacht und nachgesehen, dass Du schon mindestens seit September ohne Kennzeichenbeleuchtung fährst. Wann ist der nächste HU-Termin, haben wir noch Zeit? :D

Also steht bisher fest:

Es liegt nicht genug Spannung an dem Lampen.

Du hast die Sicherungen und Lampen überprüft. Die Batterie ist in Ordnung.

Du weißt nicht, ob es am Steuergerät oder an den Leitungen liegt.

Du kommst an die Sicherungen im Kofferraum ran. Also solltest Du (wie schon gesagt) dort die Spannung messen (natürlich gegen Karosseriemasse). Dazu mußt Du erstmal wissen, wann die Kennzeichnleuchte brennen soll. Ist das bei Standlicht oder nur bei Fahrlicht? Geht dieses nur wenn die Zündung an ist?

Dann erst einmal das Kennzeichenlicht einschalten und sehen, an welchen Sicherungen 12 V Spannung ankommt. Jeden dieser Meßpunkte durch Ausschalten des Lichts überprüfen.

Wenn an einer Sicherung überhaupt nie Spannung kommt, kann es am Steuergerät liegen (Treiber unterbrochen).

Natürlich wird auch an der Sicherung(en) für das Rücklicht beim Ausschalten die Spannung zusammenbrechen. Dadurch ist also die Sicherung für die Kennzeichenbeleuchtung noch nicht gefunden.

Du hast sechs Sicherungen: 10A 10A 20A 5A 7,5A. Hier kannst Du vermuten, dass die Kennzeichenbeleuchtung die schwächste ist (2x5W sind nur 1A, Einschaltstrom natürlich viel höher).

Notfalls kannst Du diese Sicherung entfernen und in der Fassung messen, ob die 3 V verschwunden sind. Notfalls kannst Du auch Sicherungen entfernen und prüfen ob damit Rücklicht oder Blinker ausgefallen sind.

Dann alle Lichter/Blinker ausschalten und Meßgerät auf Widerstandmessung stellen, prüfen ob bei Kurzschluß Null Ohm angezeigt werden. Damit die Leitungen durchmessen (wie schon gesagt von Sicherung zum heißen Fassungspol und vom kalten Fassungspol zur Karosseriemasse).

Ich sehe in einem früheren Post, dass die Leitungen zum Kennzeichen (Heckklappe) beweglich sind. Darin verläuft wahrscheinlich auch die Masseleitung. Also beide könnten beschädigt sein.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 14:47

So habe Verkleidung innen runter aber sehe nirgends wo die Kabel vom Kennzeichen Licht sind.

1.9v messe ich an der Fassung egal ob beide kolben vom MM rein oder Masse an Karosserie.

20190515-164600

Ich auch nicht. Ich weiß nicht mal, wo welche Teile hier liegen. Schönes Auto, jedenfalls die Innereien. Sportlich, sich damit zu beschäftigen. Aber wollten wir nicht den Fehler herausmessen? Defekte Kabel kannst Du dann immer noch suchen. Wenn, dann in den beweglichen Schläuchen in der Heckklappe.

p.s.: was ist MM?

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:01

MM Multimeter. Wo soll ich denn jetzt anfangen? Vielleicht per WhatsApp das ist einfacher.

Nene, nicht für tausend "Danke". Ich denke, ich habe schon zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert. Vielleicht schreibst Du in das Foto mal, was wo ist. Und wo außen die Kennzeichenleuchte ist.

Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:15

Zitat:

@espace001 schrieb am 15. Mai 2019 um 17:07:28 Uhr:

Nene, nicht für tausend "Danke". Ich denke, ich habe schon zuviel aus dem Nähkästchen geplaudert. Vielleicht schreibst Du in das Foto mal, was wo ist. Und wo außen die Kennzeichenleuchte ist.

In der Mitte genau hier wo auch der Motor zum schließen der Heckklappe ist

Und was ist das für ein Stecker rechts unter dem Motor? Warum hat der vier Adern sw rt gn ge?

Heckklappe2stecker
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 15:39

Der kleine Stecker mit 4 Adern ist der fürs Kennzeichen Licht denn wenn ich den abziehe dann hat die Fassung 0v.

Die Farben sind nur anders statt rot und grau sind die im Stecker anders aber sind es definitiv

Heureka! Sind die vielen Adern zur Überwachung, Notstromversorgung oder was sonst? Mann, bin ich froh, dass mein Vivaro nichts hat, was kaputt gehen kann.

Hier bräuchte man einen Stromlaufplan. Recherchiere hier mal nach "Schaltplan Insignia", dann kannst Du lesen, dass das ein heißes Eisen sein kann. Ich bin leider alte Schule und halte mich da raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Zu wenig Strom am kennzeichenlicht daher keine Funktion