Zu wenig Kühlmittel - Thermostate evtl. kaputt

BMW 5er E61

Hallo liebe Leute,

Gestern war ich auf einer langen Autobahnfahrt, und hab mal wieder voll durchgeladen. Aufeinmal kam die Meldung (die in letzter Zeit vorallem auf der Autobahn bei Vollgas kam), "Kühlmittelstand zu niedrig".

Gut, weitergefahren. Hab dann kurzfristig mal das Geheimmenü angemacht, und siehe da: Kühlmitteltemperatur: 70 Grad, und das bei warmen Motor. Heißt also (oder denke ich) Thermostate kaputt? Ich bin dann in die Stadt gefahren, dann war die Temperatur aufeinmal bei über 90 Grad. Die meiste Zeit hat sie aber zwischen 70 und 80 Grad geschwankt, also weit weg von 90 Grad.

Was mich nur wundert: Warum zeigt er mir die Meldung mit zu wenig Kühlmittel an? Kann es auch einfach nur sein, das zu wenig Kühlmittel drinnen ist, und ich das auffüllen muss? Ich habe aktuell keins Zuhause, und da der Bock eh in nem halben Jahr weg geht, will ich jetzt auch nicht unbedingt welches kaufen. Falls ich welches brauche, kann mir gerne jemand was posten, welches ich benötige.

Ansonsten würde ich die Thermostate wechseln lassen, sollte sich das jetzt so rausstellen.

Achja: Fahrzeug 535d, 2009.

19 Antworten

Nochmal zur Temp. Wenn die unter 85° fällt oder gar unter 80° dann ist mindestens eins der möglichen 3 (bei Automatik) sonst 2 Thermostaten nicht in Ordnung.

Die Temperatur muss immer 88° oder mehr betragen je nach Last.

Oder gar 88

Bei mir wars gestern immer zwischen 86 und 90 Grad. Jenachdem wie schnell/langsam ich gefahren bin. Meistens wars bei 86 Grad.