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Zu wenig Kühlmittel - Thermostate evtl. kaputt

BMW 5er E61
Themenstarteram 3. November 2018 um 11:18

Hallo liebe Leute,

Gestern war ich auf einer langen Autobahnfahrt, und hab mal wieder voll durchgeladen. Aufeinmal kam die Meldung (die in letzter Zeit vorallem auf der Autobahn bei Vollgas kam), "Kühlmittelstand zu niedrig".

Gut, weitergefahren. Hab dann kurzfristig mal das Geheimmenü angemacht, und siehe da: Kühlmitteltemperatur: 70 Grad, und das bei warmen Motor. Heißt also (oder denke ich) Thermostate kaputt? Ich bin dann in die Stadt gefahren, dann war die Temperatur aufeinmal bei über 90 Grad. Die meiste Zeit hat sie aber zwischen 70 und 80 Grad geschwankt, also weit weg von 90 Grad.

Was mich nur wundert: Warum zeigt er mir die Meldung mit zu wenig Kühlmittel an? Kann es auch einfach nur sein, das zu wenig Kühlmittel drinnen ist, und ich das auffüllen muss? Ich habe aktuell keins Zuhause, und da der Bock eh in nem halben Jahr weg geht, will ich jetzt auch nicht unbedingt welches kaufen. Falls ich welches brauche, kann mir gerne jemand was posten, welches ich benötige.

Ansonsten würde ich die Thermostate wechseln lassen, sollte sich das jetzt so rausstellen.

Achja: Fahrzeug 535d, 2009.

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19 Antworten

Schau doch mal nach in den AGB. Bitte nach Vorgabe.

Wenn genug drin ist könnte der Sensor einen weg haben oder du hast eventl. ne Luftblase drin.

Heizung geht absolut normal?

Wenn das erledigt ist dann schaust noch mal nach den Temps. Wenn immer noch zu niedrig dann ist wohl einer der Thermos defekt. Ich würde sie aber immer gleich beide machen wenn ich da schon dran ginge. Quasi ein Abwasch.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:34

Wie meinst du das mit den AGB?

Ich mach den später mal auf und schau einfach mal nach. Das sollte man auch mit zwei linken Händen hinkriegen :)

Verstehe deine Frage nicht. Du weiß doch was ein AGB ist wenn du den doch nachher mal aufmachen willst.

Fragen über Fragen;)

Wenn du die Vorgabe meinst, dann meine ich kalt und auf die Höhe und beim Nachfüllen auf geeignetes Kühlmittel achten.

Themenstarteram 3. November 2018 um 12:48

Ah, ich war gerade zwischen den AGB (juristerei) und Ausgleichsbehälter. Jetzt habe ichs verstanden :D

Wird gemacht, ich werde wie gesagt erstmal schauen.

Kontrolle ist die erste Bürgerpflicht:);)

Themenstarteram 3. November 2018 um 14:27

Also:

Ich habe jetzt mal Kühlmittel nachgefüllt (hatten wir sogar da). Ich bin dann auf die Autobahn gefahren (10 Kilometer ruhig). Nach 10 Kilometern war die Temperatur bei 70 Grad. Danach bin ich einfach mal schnell gefahren. Daraufhin ist die Temperatur bis auf 88-90 Grad gestiegen. In dem Moment als ich Gas gegeben habe, ging die Temperatur auch zurück, das heißt denke ich auch, das die Thermoastate in Ordnung sind?

Ich bin jetzt ca 30 KM dann gefahren, mal so, mal so. Ich hatte eigentlich immer zwischen 86-90 Grad. Müsste dann doch in Ordnung sein oder?

Ist die Temperatur auch beim weiteren fahren bei ~90 grad geblieben? Oder nur als du mehr Last/Gas gegeben hattest?

 

Wenn ersteres der Fall ist, dann passt alles

Themenstarteram 3. November 2018 um 16:26

Nur als ich Last gegeben habe. Bzw. als ich wieder vom Gas bin ist die Temperatur dann leicht hoch gegangen, und danach wieder runter. Ich denk, das passt so. Ist ja nicht mein erster 535er :). Bin glücklich das die Thermostate wohl nicht kaputt sind.

Das muss wohl irgendwie ne Schutzmaßenahme oder sowas gewesen sein, der Kühlmittelbehälter war nämlich (fast) leer, und weit unter Minimum.

Danke nochmal für die Hilfe!

Dann wäre da die Frage, wo ist das Wasser hin? normal ist das nicht

Vielleicht war der Deckel vom AGB nicht richtig fest?? :)

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:38

Doch, der Deckel war fest.

Sicher das es nicht normal ist? Ich hab da noch nie was nachgefüllt, und das Auto ist auch nicht mehr das jüngste. Zudem kriegt er echt oft eine drauf (auf der Autobahn).

Also rein technisch sollte da nichts fehlen ist schließlich ein komplett geschlossener Kreislauf.

 

Nach bald 10 Jahren und eventueller erst Erfüllung ist es aber möglich.

 

Beobachte einfach weiter und wenn es einen nahezu unmessbaren Verlust gibt, ist auch nichts defekt.

Themenstarteram 3. November 2018 um 19:57

Beobachten werde ich das definitiv. Als ich das Auto gekauft habe (2015) war ja noch alles okay. Die Meldung kam erst seit 2-3 Wochen. Deswegen denke ich müsste das okay sein.

G48 kommt da rein. Also so grün bläulich. Gibt aber auch Autos (meins) da war rotes drin.

Üblicher Verdächtiger für Wasserverlust ist der AGR kühler. Hab auch minimal was verloren, da lag es an einem undichten Hauptthermostat (Dichtfläche zum Motor)

Die Temperatur sollte wenn alles korrekt funktioniert nie unter 86 grad sinken. Egal wie man fährt. Beim Gas geben

Sackt die Temperatur ein weil die kühlleistung steigt. Das hebt sich aber nach kurzer Zeit auf, durch die erhöhte Temperatur die das Wasser aus dem Motor mitnimmt. Is also Wurscht wie schnell man fährt.

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