ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Zu viel Öl ?!

Zu viel Öl ?!

Yamaha MT 03
Themenstarteram 7. November 2016 um 19:33

Hey!

Habe heute meine Yamaha zum einwintern geputzt, Reifendruck gemessen sowie den Ölstand. Alles nach Bedienungsanleitung, weil ich einfach nichts falsch machen wollte!

Also entweder hab ich doch etwas falsch gemacht oder es ist einfach wirklich viel zu viel Öl vorhanden.

Es steht bis zum Rand des Ölbehälters, also bis knapp unter dem Schraubverschluss, oben das Öl. Also deutlich über der zulässigen Markierung des Messstabes! Ich hatte schon fast Angst, dass es überläuft wenn ich den Messstab wieder hineindrehe.

Klar zu wenig Öl ist immer schlecht! Ich vermute auch dass so eine große Menge dann aber allerdings auch nicht gut für den Motor sein kann.

Man muss dazu sagen ich habe das aller erste Mal bei diesem Motorrad den Ölstand gemessen. Ich hab den Vorbesitzer auch gefragt ob nach seinem Unfall (nachdem es erst wieder nach Temperatur bewegt wurde) ein Ölwechsel, Filter durchgeführt wurde oder ob er jemals den Ölstand gemessen hat. Er hat jedoch alles verneint. Die Werkstatt bei der Prüfung hat es scheinbar auch nicht kontrolliert.

Kann mir jemand helfen? :(

Ich würde mit ihr noch gerne paar Jahre fahren und keinen Motorschaden oder ähnliches verursachen, da ich mir eine große Reparatur oder sogar eine neue Maschine absolut nicht leisten kann.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 7. November 2016 um 20:32

Kann es sein, dass du bei dem Modell bei laufendem Motor messen musst? Aber wenn du sagst, du hast alles nach Anleitung gemacht, kann das eher nicht sein.

Ansonsten würd ich das einfach mal ablassen, Filter tauschen und neues Öl rein, wenn am alten nix auffälliges zu finden ist.

Falls doch etwas im Öl ist, was da nicht reingehört (Wasser/Benzin), kann man weiter suchen :)

LG

Themenstarteram 7. November 2016 um 21:24

Ja hab halt echt alles nach Anleitung gemacht. :/

Hab jetzt eh auch endlich meinen Mechaniker erreicht. Der meinte ich soll zu ihm kommen und bei meinem Modell macht es eigentlich nichts, wenn bisschen zu viel drinnen Is, aber es sind halt dann doch sicher 2-3cm zu viel!

Ja das hat er auch gesagt und dachte ich mir schon!

Ich hoffe es ist nichts drinnen was dort nicht hingehört. Das wird sonst wieder teuer.. :(

Das Öl scheint sauber zu sein, aber wer weiß.

Danke auf jeden Fall! :)

Moin,

lass es kontrollieren und mach Dir bis dahin keinen Kopp. Wenn da tatsächlich ein Peilstab dran ist, hat das Teil wohl eine Trockensumpfschmierung mit externen Öltank, da macht ein wenig zu viel Öl wirklich kaum was aus, wenn sie nicht völlig überfüllt ist...

Ein Klassiker wäre den Ölstand zu messen bevor man den Motor startet und man dann nachkippt. Ein solches Mopped gehört wohl direkt nach dem abstellen gemessen...

Wasser im Öl würde mach sehen, das verschleimt... Sprit im Öl würde man sofort riechen, wenn man den Öltankdeckel abnimmt...

richte Dich nach der Empfehlung Deines Schraubers und lass es kontrollieren. Ich würde nach der Riechprobe einfach von Oben ein wenig Öl aus dem Tank absaugen, dann nen Ölwechsel machen und kontrollieren, ob der Ölstand nach dem abstellen deutlich absackt...

Viel Glück,

Oliver

Hey!

Die MT-03 hat, wie die XT's aus denen sie hervor gegangen ist, Trockensumpfschmierung.

Da hast noch mal Glück gehabt, da macht das nichts, mit dem Öl zuviel.

Bei einem Nassumpf kann dir das den Motor zerlegen, wenn der ganze Motorraum mit Öl voll ist.

Guck mal in die Bedienungsanleitung: Meist wird der Ölstand bei Trockensumpfschmierung bei im Leerlauf

laufendem Motor gemessen. Es kann also sein, dass dein Ölstand korrekt ist.

Moin,

Warmlaufen lassen, abstellen, kurz warten und dann Ölstand kontrollieren...

viele Grüße,

Oliver

Nur so als kleine Frage, weil ich es auch schonmal vergessen habe, stand dein Moped denn auch gerade oder auf den Seitenständer?

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:39

Stand gerade! :)

Am Anfang hab ichs auch am Seitenständer stehend messen wollen, bin aber dann eh davor noch drauf kommen es gerade zu stellen. ^^

Themenstarteram 9. November 2016 um 18:43

Hm okay..

Also ich werde es auf jeden Fall noch von einem Mechaniker anschauen lassen!

Aber er meinte auch dass bei dem Modell es jetzt keine Tragik Is selbst wenn so viel drinnen Is wie ich es beschreibe ^^

Weil wenn es schädlich wäre müsste der Motor schon was haben, da der Ölstand vom Vorbesitzer bzw. dessen Mechaniker nie geprüft wurde. :D

Heißt ich hab vermutlich seit drei Jahren bereits so viel Öl drinnen und es fährt noch! :)

wie gesagt, solange das Öl nicht nach Sprit riecht oder extrem dünnflüssig wirkt. Wobei ich nicht weis, ob bei der MT03 überhaupt Sprit ins Öl gelangen könnte...

Dein Mopped hat einen externen Öltank, da ist es wirklich nicht schlimm wenn der etwas überfüllt ist. Das einzige was sichergestellt sein muss ist, dass der Öltank weder leerläuft noch so voll dass die Kleine es nicht mehr schafft das Öl aus dem Motor zurück in den Tank zu pumpen, also der Motor sein Öl durch den Kreislauf nicht mehr los wird...

Zapfe einfach mit ner Einmalspritze oder irgendwas anderem ein bisschen Öl ab so dass der Öllevel wieder etwas normalisiert wird...

viele Grüße,

Oliver

... und mach endlich mal einen Ölwechsel!!! ;-) Du hattest doch geschrieben, dass Du sie noch etwas fahren willst

Moin,

ein Blick in das Luftfiltergehäuse könnte nicht schaden, denn bei einer derartigen Überfüllung könnte es passieren, dass über die Motorentlüftung Öl in das Lufigehäuse gedrückt wird und den Filter verölt.

Manche Motorräder (zB TDM) haben deshalb ein Ablaufschlauch, welcher mit einen Plastikstopfen verschlossen ist. Im Rahmen der Inspektion ist dieser dann zur Kontrolle kurz zu entfernen, um Kondenswasser oder eben dieses Öl abzulassen. Weiß und macht so gut wie keiner..

Nur mal so als Tipp

Also wenn ich du wäre würde ich die Sache ganz einfach angehen. Öl komplett raus, neues rein! Und dann prüfen ob der Ölstand im Toleranzbereich ist und wenn er das ist, ist die Maschine fertig für den Winter :-)

am 10. November 2016 um 16:59

Echt? Da gibts nen stopfen? Ich hab mich zuletzt bei meiner CX 500 damit auseinander gesetzt, aber da gab es von Honda quasi eine Rückführung und das Öl ist oben wieder in den Motor getropft. Ob das irgendwann ab Werk war, weiß ich nicht. Bei meiner hab ich das nachgerüstet.

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen