ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zu viel Öl im Motor. Wann droht Gefahr?

Zu viel Öl im Motor. Wann droht Gefahr?

Themenstarteram 7. Juni 2020 um 11:27

Hallo!

Es ist zwar der vermutlich hundertste Thread zum Thema, aber manchmal ergibt ein neuer Thread dann doch wieder Sinn.

Ich war zur Inspektion und hab das Auto ohne Gegenkontrolle abgeholt. Der Heimweg war über Autobahn ca. 15 km. Erst gute 5 Stunden später hab ich dann einfach mal Öl kontrolliert und festgestellt, dass die Werkstatt einen guten cm über der Max Markierung Öl eingefüllt haben. Ich fahre zwar eigentlich immer untertourig um Sprit zu sparen, aber Sorgen mache ich mir trotzdem. Da es ein Neuwagen ist bzw. war, bin ich sehr um das Auto bemüht um die Garantie zu behalten. Gelaufen hat er nun etwa 32500 km.

Also Schaumbildung glaub ich nicht, dass das bei mir geschieht. Aber Sorgen mache ich mir trotzdem irgendwo.

Jetzt sagt ihr zwar vielleicht, dass ich einfach die Werkstatt anrufen soll, aber da brauch ich ja auch erst mal einen Termin. Wie viel km werden gefährlich? Ich fahre täglich etwa 20 km pro Strecle zur Arbeit und wieder zurück. Fast ausschließlich Autobahn, wo ich mich gemütlich hinter nen LKW klemme...

Vielleicht macht der Kauf einer Ölabsaugpumpe doch mehr Sinn?

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2020 um 11:37

wenn man in einer "werkstatt" war, fährt man in so einem fall wieder hin und reklamiert!!

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@MathiasausKoeln schrieb am 7. Juni 2020 um 13:27:53 Uhr:

Vielleicht macht der Kauf einer Ölabsaugpumpe doch mehr Sinn?

Da macht es eher Sinn, das Absaugen als Service-Leistung in Anspruch zu nehmen, wie es von diversen Tankstellen mit angeschlossenem Meisterservice offeriert wird.

Fahr doch einfach zur Werkstatt, bzw. rufe dort vorher an, so das sie dir da zuviele Öl wieder ablassen können.

Ich glaube kaum das man dafür, ellenlang im Voraus, nen Termin braucht. Das dauert doch keine 5min und die Sache ist erledigt.

 

Ich hatte vor einigen Monaten die Frontscheibe tauschen lassen und nen Tag später festgestellt, das da auf der rechten Innenseite unten ein länglicher Kratzer drinnen ist.

Angerufen, nächsten Tag da hingefahren.

Ich habe da aber keinen großen Aufriss gemacht und erst mal gefragt, ob man den Kratzer vielleicht so kaschieren kann, das man ihn fast nicht mehr sieht. War ja auch so nur bei ganz bestimmten Lichtbedingungen zu sehen, wenn man denn genau drauf schaute.

Die haben ihn dann versucht rauszupolieren und das Ergebnis hat mir ausgereichd.

Wenn man ganz genau hinschaut, sieht man ne ganz leichte Welle. Fällt also beim Fahren überhaupt nicht auf. Da muss man schon sehr pedantisch nach suchen, um es zu sehen.

am 7. Juni 2020 um 11:37

wenn man in einer "werkstatt" war, fährt man in so einem fall wieder hin und reklamiert!!

Zum Anrufen braucht man doch keinen Termin. Wenn es eine einigermaßen ordentliche Werkstatt ist, nimmt sie das Auto in deinem Besein wieder rein, behebt die Sache und du fährst nach 10 Minuten wieder davon. So einfach geht das.

Ist nicht zufällig ein Ford mit 1.0 Ecoboost Motor?

Zitat:

@MathiasausKoeln schrieb am 7. Juni 2020 um 13:27:53 Uhr:

Vielleicht macht der Kauf einer Ölabsaugpumpe doch mehr Sinn?

Sorry, aber ich würde da kein Risiko eingehen. Mir ist das auch einmal passiert, beim Ölwechsel wurde gemessen per Ölstab zu viel Öl eingefüllt. Ich habe der Werkstatt ein Fax geschickt (damit ist die Reklamation auch rechtswirksam dokumentiert) und kaum eine Stunde später kam dann auch der Anruf von der Werkstatt. Ich bin dann hingefahren und der Ölstand wurde korrigiert. Da aber der elektronische Ölstandsensor immer noch zu viel Öl gemessen hatte, wurde dann auch noch der Sensor kostenlos getauscht.

Bei meinem Auto war der Ölstand aber keinen viertel Liter über Maximum, also noch unkritisch. Wie das bei dir ist, wer weiß? Daher würde ich das Fahrzeug nur nach Rücksprache mit der Werkstatt bewegen. Die Werkstatt muss entscheiden und die Verantwortung für die Entscheidung übernehmen. Daher rate ich dringend von irgendwelchen Aktionen, wie Öl absaugen in Eigenregie ab.

 

Gruß

Uwe

am 7. Juni 2020 um 15:02

M.M.n. ist das untertourige fahren kritischer zu bewerten als der etwas zu hohe Ölstand.

am 7. Juni 2020 um 15:18

etwas zu hoher ölstand ist gut. immerhin ein cm am peilstab. das ein zu hoher ölstand nicht sonderlich gut ist, dürfte sich doch herumgesprochen haben!

am 7. Juni 2020 um 15:21

Deshalb schrieb ich: m.M.n. ;)

ich würde auch die werkstatt bemühen, sollen die sich damit beschäftigen,

1cm über max ist vielleicht nicht tödlich, aber trotzdem mist

Wenn es ein Fahrzeug mit Rußpartikelfilter ist der aktiv freigebrannt wird, dann ist ein zu hoher Ölstand nochmal kritischer als bei anderen Fahrzeugen. Durch das zusätzliche Nacheinspritzen beim Regenerationsvorgang kann Sprit in das Öl kommen und den Ölstand noch weiter ansteigen lassen. Wenn der Ölstand nach dem Wechsel sowieso schon zu hoch war, kann er relativ schnell zu Problemen kommen.

Zitat:

@Zicke-Zacke schrieb am 7. Juni 2020 um 17:02:46 Uhr:

M.M.n. ist das untertourige fahren kritischer zu bewerten als der etwas zu hohe Ölstand.

Gibt es dafür auch einen Grund, welcher idealerweise sogar was mit der Ölmenge zu tun hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Zu viel Öl im Motor. Wann droht Gefahr?