ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??

1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??

Themenstarteram 28. März 2015 um 9:13

Hallo liebe MT-Talker. Habe gehört das die 1,8-l-Motoren TSI/TFSI einen sehr stark erhöhten Ölverbrauch haben sollen. Dieser Ölverbrauch wird dann normalerweise angeblich immer vom Werk mit einem Austausch der Kolben und Pleuel repariert. Diese Motorisierung würde mich interessieren, aber natürlich nicht mit diesen immensen Ölverbräuchen. Weiss da von euch vielleicht jemand mehr über dieses angebliche Schadensaufkommen/häufigkeit...und natürlich deren Ursachen?

Grüße Tom

Beste Antwort im Thema

Anders betrachtet, welches Problem haben die VW Motoren der letzten 10 Jahre eigentlich nicht ?

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Anders betrachtet, welches Problem haben die VW Motoren der letzten 10 Jahre eigentlich nicht ?

am 28. März 2015 um 15:41

Das Problem der Langlebigkeit.......haben sie vergessen bei VW!

Beim 1,8 ist mir nicht bekannt, bei den 2.0 TFSI in unterschiedlichen Baureihen A4, A5, Q5, Golf GTI usw. ist es so wie von dir beschrieben.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass nur noch Mistmotoren gebaut werden, Audi, Mercedes, VW usw. alle haben sie irgendwelche gravierenden Mängel, die dem Endverbrauchen jemseits von Garantie und Kulanz ein Riesenloch im Geldbeutel beschert.

Zitat:

@jw61 schrieb am 28. März 2015 um 18:12:05 Uhr:

Beim 1,8 ist mir nicht bekannt, bei den 2.0 TFSI in unterschiedlichen Baureihen A4, A5, Q5, Golf GTI usw. ist es so wie von dir beschrieben.

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass nur noch Mistmotoren gebaut werden, Audi, Mercedes, VW usw. alle haben sie irgendwelche gravierenden Mängel, die dem Endverbrauchen jemseits von Garantie und Kulanz ein Riesenloch im Geldbeutel beschert.

Darum hat z.B Audi weltweit prozentual gesehen die meisten Motorschäden,betroffen ist jeder 7 produzierte Audi!!

Probleme mit dem Ölverbrauch hat wohl fast jeder TFSI/TSI. Dazu steht auch in der aktuellen Autobild wieder etwas.

Themenstarteram 28. März 2015 um 20:40

Also wenn dem so ist dann muss das ja ne wirklich "ganz tollle" Entwicklung sein. Da haben sich die Audi/VW Ingenieure mit Ihrem wissen richtig austoben können.

am 29. März 2015 um 0:36

Vielleicht hat VW aus dem Grund die Ölnormen 50888 / 999 entwickelt?

Was haben denn Freigaben mit dem Ölverbrauch zu tun? Ich fahre seit fast 8 Jahren dünnes 0W-20 "Wasseröl", wofür es keinerlei Freigaben gibt. Trotzdem hatte ich bis heute nie Ölverbrauch. ;)

Wußte gar nicht, dass auch die anderen Motoren von VW derartige Probleme haben, danke für die Info.

Beim A1 1.2 TFSI des Nachbarn kommt nach dem Kaltstart auch schon blauer Rauch aus dem Auspuff. Das Auto ist ca. 18 Monate alt.

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 29. März 2015 um 10:08:29 Uhr:

Beim A1 1.2 TFSI des Nachbarn kommt nach dem Kaltstart auch schon blauer Rauch aus dem Auspuff.

:D:D:D:D:D

Zitat:

@Aygo Club schrieb am 28. März 2015 um 21:34:59 Uhr:

Probleme mit dem Ölverbrauch hat wohl fast jeder TFSI/TSI. Dazu steht auch in der aktuellen Autobild wieder etwas.

Seltsam, ich hab keinen messbaren Ölverbrauch beim 1.4er nach 100tkm ;)

An und für sich gelten die 1.8 TFSI als relativ langlebig, ist noch einer der besseren Motoren :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. 1,8 TSI/TFSI Motoren mit hohem Ölverbrauch??