zu viel Öl eingefüllt bekommen, was tun?

VW Passat B6/3C

Hallo allerseits,

ich wollte heute den Ölstand prüfen, und bin daran verzweifelt, ständig zeigte der Messstab ca. 0,6-0,8 cm
über der Max Markierung an.
Da letzte Woche bei mit die Steuerkette etc. getauscht wurde ist natürlich auch ein Ölwechsel durchgeführt worden.
Laut Rechnung wurden 4 Liter abgerechnet, laut den technischen Daten gehören aber eigentlich 3,6 Liter rein. Ich gehe nun davon aus das mind. 0,4 Liter Öl zu viel im Motor ist.

Ich bin seit dem Ölwechsel schon ca. 110 Km gefahren :-/
Soll ich das Öl selbst absaugen, oder lieber morgen früh zu einer VW Werkstatt bei mir im Ort und dort
das ganze durchführen und auch dokumentieren lassen ?
Die 35 KM zu der VW Werkstatt, wo der Ölwechsel stattfand, würde ich jetzt ungern in diesem ungewissen Zustand zurücklegen.

Kann bei dem CAXA mit dieser überhöhten Ölmenge schon was "passieren" ?

Danke und viele Grüße,
Joschi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich mal meine Meinung äußern darf ..

Ich denke Fehler können überall passieren und wenn der Händler so reagiert, find ich das auch prima.
Auf das Handbuch hab ich gerade keinen Zugriff, aber ich meine da steht etwas in der Form "Öl sollte nicht abgesaugt werden, da man so nicht alles (inkl. der Rückstände) rausbekommt". Bezieht sich in meinen Augen auf den Ölwechsel und nicht auf evtl. zuviel eingefülltes Öl, wie in diesem Thread beschrieben.

Gruß Klaus

15 weitere Antworten
15 Antworten

Wenn das Motorsteuergerät das auswertet und das als "Fehlerfall" in seiner Software hinterlegt hat, geht das prinzipiell. Hier ist mal die Funktion des Ölstandssensors G266 am T4 erklärt.
http://www.t4-wiki.de/.../%C3%96ltemperatur%29
Also über Zeitunterschiede beim Abkühlen.

Die Frage ist halt, ab welcher Überfüllhöhe/Überfüllmenge das MSG die Warnung bringt. Wer da experimentierfreudig ist, kann das ja mal ermitteln. 🙂 Nur den Motor sollte man nicht laufen lassen bei deutlich zu hohem Ölstand.

Auch interessant dazu:
http://www.krafthand.de/.../05_13_ElektroOelManager_01.pdf

Deine Antwort