Zu viel Intelligenz

Audi A4 B8/8K

Nochmals hallo!

Irgendwie stört mich beim A4 gegenüber dem alten A4, dass in ein paar Punkten "verbessert" worden ist, das aber eher zu seinem Nachteil gereicht...

1) Tempomat bremst
Der Tempomat bremst selbsttätig. (Speziell wenn man vergessen hat ihn auszustellen, und auf der Autobahn inziwschen wesentlich schneller als eingestellt unterwegs ist und dann vom Gas geht -> Das ist wirklich schon fast gefährlich... - werden da btw. zumindest die Bremslichter aktiviert?)
2) Tempomat bleibt beim Kuppeln aktiv
Auch _höchst_ störend. Ich bremse sehr oft mittels Motorbremse, speziell wenn eine Baustelle am Horizont auftaucht - damit kann man literweise Sprit sparen. Statt nach dem Runterschalten zu bremsen gast er dann aber voll an, was dann (bis man reagiert sind dann doch wieder einige 100 Meter ins Land gezogen) in eine stärkeren Bremsung endet....
3) Zentralverriegelung
Wenn man absperrt obwohl noch eine Tür offen ist, merkt sich das dann das Auto und sperrt erst dann zu, wenn man die Tür zuhaut. Das ist ja super-deppert.
4) Über die Lenkradfernbedienung aufs nächste/vorgige Lied schalten. Beim alten einfach linkes Radl rauf/runter. Jetzt Draufklicken, auswählen, nochmal draufklicken. Das wirklich Dumme ist nicht notwendigerweise, dass man dreimal soviel klicken muss, sondern dass ich bein Autofahren hinschaun muss! Es ist aber doch genau der Sinn der Lenkradfernbedienung, dass ich ohne Hinschaun und ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen agieren kann...

Kann man irgendwelche dieses "Features" wieder auf die alte Variante zurückschalten?

Danke,
Nukl

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kann ich keinen Bezug deiner Überschrift zu deinem eigentlichen Thema ziehen. Zu wenig Intelligenz🙄😕😉

mep

47 weitere Antworten
47 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von c32amg

Das hilft eh nix, die Leute sind halt zu beschränkt und verstehen die Verkehrsregeln nicht.

Vielleicht brauchen die nur ein intelligentes Auto? Eines, das automatisch beim Spurwechsel 3x blinkt und nach z.B. 1,5km auf der mittleren Spur ohne Auto rechts auf diese Spur wechselt?😛

GaK S+S

Dass der Tempomat bremst ist brilliant.... Schonmal durch die Alpen gecruised? 🙂

Was mich aber auch nervt ist die manchmal völlig unnachvollziehbare MMI Steuerung.
- das linke Rad am Lenker ist quasi nicht zu gebrauchen finde ich.
- warum gehen beide Displays bei eingehendem Anruf auf den Telefon-Modus??? würde wohl bei einem ausreichen.

Morgen!
Nach 4 Seiten Diskussion wieder zruück zur eigentlichen Frage:
Kann man irgendwelche dieser Eigenschaften konfigurieren, sodass sie dem Muster des Alten A4 folgen?
Danke,
Nukl

Deine Antwort