Zu viel Intelligenz

Audi A4 B8/8K

Nochmals hallo!

Irgendwie stört mich beim A4 gegenüber dem alten A4, dass in ein paar Punkten "verbessert" worden ist, das aber eher zu seinem Nachteil gereicht...

1) Tempomat bremst
Der Tempomat bremst selbsttätig. (Speziell wenn man vergessen hat ihn auszustellen, und auf der Autobahn inziwschen wesentlich schneller als eingestellt unterwegs ist und dann vom Gas geht -> Das ist wirklich schon fast gefährlich... - werden da btw. zumindest die Bremslichter aktiviert?)
2) Tempomat bleibt beim Kuppeln aktiv
Auch _höchst_ störend. Ich bremse sehr oft mittels Motorbremse, speziell wenn eine Baustelle am Horizont auftaucht - damit kann man literweise Sprit sparen. Statt nach dem Runterschalten zu bremsen gast er dann aber voll an, was dann (bis man reagiert sind dann doch wieder einige 100 Meter ins Land gezogen) in eine stärkeren Bremsung endet....
3) Zentralverriegelung
Wenn man absperrt obwohl noch eine Tür offen ist, merkt sich das dann das Auto und sperrt erst dann zu, wenn man die Tür zuhaut. Das ist ja super-deppert.
4) Über die Lenkradfernbedienung aufs nächste/vorgige Lied schalten. Beim alten einfach linkes Radl rauf/runter. Jetzt Draufklicken, auswählen, nochmal draufklicken. Das wirklich Dumme ist nicht notwendigerweise, dass man dreimal soviel klicken muss, sondern dass ich bein Autofahren hinschaun muss! Es ist aber doch genau der Sinn der Lenkradfernbedienung, dass ich ohne Hinschaun und ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen agieren kann...

Kann man irgendwelche dieses "Features" wieder auf die alte Variante zurückschalten?

Danke,
Nukl

Beste Antwort im Thema

Irgendwie kann ich keinen Bezug deiner Überschrift zu deinem eigentlichen Thema ziehen. Zu wenig Intelligenz🙄😕😉

mep

47 weitere Antworten
47 Antworten

Irgendwie kann ich keinen Bezug deiner Überschrift zu deinem eigentlichen Thema ziehen. Zu wenig Intelligenz🙄😕😉

mep

punkte 1 und 2 sind super, wenns dich stört musst du lediglich einmal das kleine hebelchen nach vorne drücken oder einmal ganz leicht das bremspedal berühren

Also wenn ich zum nächsten Titel will, dann drehe ich gleich an der Walze und dann drück ich drauf!

Natürlich gehen die Bremslichter an wenn er selbst bremst. Muß ja so sein!

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

mep

Wahrscheinlich. Aber mach Dir nichts draus. Hahaha. 🙂

Es ist ja kein Probl., den Tempomaten aus-/einzuschalten.

Titel vor/zurück skippen geht doch auch fixer über die rew/fwd Knöpfe nebem dem Returnknopf (unterhalb des MMI-Rades), das klappt bei mir auch ohne Hinsehen nur durch Hinfühlen.

Sei froh, dass Du nicht ein umständliches Comandsystem der C-Klasse zu bedienen hast! Wenn ich die als Mietauto habe, nervt mich das Command im Vgl. zum MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Also wenn ich zum nächsten Titel will, dann drehe ich gleich an der Walze und dann drück ich drauf!

Im Prinzip hast Du ja recht, aber ich hab noch keinen Audi gehabt, bei dem jedesd mal Scrollrad einrasten wirklich ein Schritt war. Oft dreht man eins weiter und es tut sich garnix...

Ciao,
Nukl

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Zitat:

Original geschrieben von Mike3BG

Im Prinzip hast Du ja recht, aber ich hab noch keinen Audi gehabt, bei dem jedesd mal Scrollrad einrasten wirklich ein Schritt war. Oft dreht man eins weiter und es tut sich garnix...

Ciao,
Nukl

Bei mir schon! Aber wenn ich was Suche und oft Skip brauche, dann wird's übers MFL mühsam. Ich schalte dann immer im großen Bildschirm auf die Skip und Search Ansicht, drehe mit dem MMI Knopf fix nach rechts auf die Skip Funktion und laß es dort stehen. Wenn ich dann schnell Skipen will drück ich nur noch auf den großen MMI Knopf. Fertig.

Zitat:

Original geschrieben von nukl

Zitat:

Original geschrieben von Mephisto735

mep

Wahrscheinlich. Aber mach Dir nichts draus. Hahaha. 🙂

He he😁 Ich habe nicht geklärt, auf wem die "zu wenig Intelligenz" bezogen ist😉 Aber mach dir nichts draus.😎

genug OT und weiter zu deinen Fragen.

mep

Also der Themenstarter spricht mir aus dem Herzen. Da muss ich mal eine Lanze für ihn brechen. Das Ausschalten des Tempomates habe ich mir mittlerweile angewöhnt, aber das Skippen der Musiktitel mittels MFL finde ich nun sehr ungelungen. Deswegen nochmal die Frage des TS:

Kann man irgendwelche dieseR "Features" wieder auf die alte Variante zurückschalten?

Gruß,
HM

Die Meinung hierzu ist absolut Fahrerabhängig.
Ich finde beide Features super und möchte sie keinesfall missen!
Endlich auch Bergab das eingestellte Tempo!
Das mit dem vergessenen Tempomaten ist nen bisschen blöd, da ist mir auch schon passiert, da wäre ine Abschaltautomatik bei V > V soll+20km/h oder so ganz gut....

Ich finde die Features auch gut!

Besonders wenn man mit Tempomat fährt und dann mit der selben Geschw. sich entschließt einen Gang höher zu fahren einfach Kupplung drücken, hochschalten, Kupplung kommen lassen und er macht den Rest, schön für faule 😁

Ich find das Auto generell zu intelligent.

Ich find total blöd, das Leaving- und Coming Home nur noch bei Licht-AUTO aktiv ist. Beim B7 gab es da nen extra Knopf wo man C/LH einstellen konnte.
Die Licht-AUTO Stellung ist sowieso generel mehr als überflüssig find ich. Ich hab auf meiner täglichen Arbeitsstrecke sehr viele Brücken bei denen mir jedes mal die Xe-SW an- und ausgeschaltet werden würden. Kein Wunder dass da bei manchen die Birnen kein Jahr halten. 

Automatisch Abblendender Innenspiegel. Mit dem mechanischen kann man, in Abblendposition, wuderbar die Kinder im Auge behalten und sieht trotzdem den Verkehr.

du sollst die straße und nicht die kinder beobachten

Zitat:

Kann man irgendwelche dieseR "Features" wieder auf die alte Variante zurückschalten?

Gruß,
HM

einfach am rad drehen dann drücken, geht doch auch

Deine Antwort