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Zu Hoher Verbrauch Bj 98 2,4l

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 7:48

Hallo liebe Talker!

Ich habe schon viel gegoogelt, aber noch keine passende Antwort gefunden. Also frage ich euch mal.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe vor kurzem einen 98er Audi A6 Avant 4B 2,4L (165 PS) Tiptronic gekauft und bin auch sehr zufrieden damit. Ein tolles Auto. Jedoch hatte ich anfänglich einen Verbrauch von ca. 10L (innerorts), welcher sich kontinuierlich gesteigert hat, bishin zuletzt 19-20L. Ich rase nicht o.ä.! Da bin ich dann zum Freundlichen gefahren, weil auch die Temperatur nie auf 90°C gekommen ist. Wir haben dann eine Fehlerlesung gemacht, wo beide Vorkatlambdasonden keine Aktivität aufwiesen.

Ich hab dann folgendes reparieren lassen: beide Lambdasonden, Thermostat, Temperaturfühler und Unterdruckschläuche. Fehlerlesung brachte keine Fehler hervor.

Die Temperatur passt wieder, er erreicht die 90°C und hält sie auch, genauso die Öltemperatur. Jedoch der Verbrauch scheint sich nicht geändert zu haben. Kann es sein, dass es eine Weile dauert bis der Verbrauch sich wieder eingepegelt hat oder müsste er gleich wieder bei 10-11L sein?

Bin mit meinem Latein am Ende. Benzinfilter und Schläuche wurden auch überprüft.

Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran das liegen kann?

Danke euch

Marko

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. November 2012 um 7:40

So...nun das Ergebnis...

Erfreulicher Weise ist mein Verbrauch wieder auf 9-12L (je nach Fahrweise) im Stadtverkehr gesunken.

Ursachen waren:

Anfangs 2 defekte Lambdasonden (Vorkat) -> Verbrauch ist langsam mit jeder Tankfüllung bis auf 20L gestiegen. Standen beide in VAG-COM auf einmal drin. Dazu kamen ja noch defekter Thermostat, Temperaturfühler und Unterdruckschläuche. Alles instand gesetzt.

Dazu kam dann der LMM. Nach austausch der Lambdasonden, war der Verbrauch immernoch sehr hoch (18-19L). -> Abklemmen des LMM -> Testfahrt -> 15-16L -> Austausch gegen neuen LMM -> 9-12L.

Alle Werte habe ich selber mit Volltanken usw. errechnet...also kein FIS o.ä.

Somit ein kleiner Denkanstoß an die jenigen, welche immer meinen: "Dein Motor wird nicht warm bei der kurzen Strecke, also sind 20L normal." oder "Der 2,4er ist bekannt daür, so viel zu verbrauchen." und und und. Damit meine ich nicht nur die Antworten hier im Forum, sondern auch in anderen. Denn wenn ein normaler 2,4er soviel säuft wie ein RS4 bei Tempo 200, dann kann da was net stimmen!

Trotzdem ein Danke an alle!

LG

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Anfangs mit einem "neuen" Wagen fährt man oft etwas vorsichtiger; nach und nach legt man dann etwas drauf und der Verbrauch steigt.

Eine weitere verbrauchssteigende Quelle sind fallenden Aussentemperaturen, welches sich - jedenfalls hier im Ruhrgebiet - die letze Woche besonders bemerkbar gemacht hat.

Tankstellenwechsel (andere Marke oder Oktanzahl) könnte auch den Verbrauch beeinflüssen.

 

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:00

Das ist ja richtig...aber ich denke nicht, dass wenn ich schneller fahren sollte oder die Temperaturen fallen, dies einen Verbrauch von um die 20L gerechtfertigt. Muss eher an was anderen liegen, aber keine Ahnung an was. Und ich fahre wirklich ruhig! ;)

Aber danke Dir für deine Antwort!

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:38

Sonst noch wer ne Idee? ;)

am 28. Oktober 2012 um 9:38

Im welchen Gang fährst du in der Stadt?

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 9:43

ab 55 kmh hau ich den 5ten rein...also ich schalte eigentlich immer frühstmöglich

Durchschnittsverbrauch Reset gemacht falls FIS vorhanden? Verbrauch vom FI)S abgelesen oder Ausgerechnet wie weit kommst du mit vollem Tank?

also bei 20l verbrauch da interessiert es nimmer welche tanke man nutzt oder mit welchen gang man fährt. ich wage zu sagen dass man innerorts mit 3. gang und sprit aus der cz keine 20 l brauchen darf.

innerorts muss bei ca 15 l as höchste aller dinge erreicht sein.

-ich vermute dass entweder der themperaturgeber fürs steuergerät kaputt ist (in dem fall würde das steuergerät von -41 grad ausgehen und dementsprechend viel verbrauchen )

-oder deine einspritzdüsen funktionieren nimmer. (einfach mal stecker abmachen wiederstand messen und wenn se alle recht gleich sind sehen se gut aus) kannst aber auch deine gemessenen werte hier rein schreiben dann schau ich nach was se haben sollten :)

also prüf die sachen mal und ich denk dass dann wieder passt ;)

mfg

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 12:39

Danke erstma für die Antworten!

FIS hab ich keines...bin 100km gefahren und dann wieder vollgetankt und ausgerechnet.

Temperaturgeber fürs Steuergerät? Hab den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht...is aber nicht das selbe, oder?! BTW: Außentemperatur wird im Tacho richtig angezeigt, falls das mit dem Temperaturgeber fürs Steuergerät zusammen hängt.

Hab gerade eben mal wieder einen Test gemacht:

51km Strecke - 1/4 Stadt und 3/4 Landstraße (70-100 kmh), dazwischen 3-4 Dörfer...

Ergebnis 8,25 Liter auf 100km...

Klingt eigentlich ok, oder?

Doch trau mich nicht ab morgen wieder nur Stadt zu fahren.

Wieviel verbraucht der 2,4 denn so im kalten Zustand? Und könnte es auch der LMM sein?! Der is auch noch der erste! :D

LG

Des is doch ein guter Wert. Unter 9 Liter mit Automatik. Ist ja kein Kleinwagen. Is des ein quattro??

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 13:20

Nee is ein Frontler...

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus81v

Danke erstma für die Antworten!

FIS hab ich keines...bin 100km gefahren und dann wieder vollgetankt und ausgerechnet.

Temperaturgeber fürs Steuergerät? Hab den Kühlmitteltemperaturfühler getauscht...is aber nicht das selbe, oder?! BTW: Außentemperatur wird im Tacho richtig angezeigt, falls das mit dem Temperaturgeber fürs Steuergerät zusammen hängt.

Hab gerade eben mal wieder einen Test gemacht:

51km Strecke - 1/4 Stadt und 3/4 Landstraße (70-100 kmh), dazwischen 3-4 Dörfer...

Ergebnis 8,25 Liter auf 100km...

Klingt eigentlich ok, oder?

Doch trau mich nicht ab morgen wieder nur Stadt zu fahren.

Wieviel verbraucht der 2,4 denn so im kalten Zustand? Und könnte es auch der LMM sein?! Der is auch noch der erste! :D

LG

Na passt doch ich fahr meinen zwischen 9 - 10 Litern und das is nen Handschalter Fronti................

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/521529.html

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 14:47

Ja...Überland und teilweise Stadt passts lustiger weise...wenn ich jedoch in der Woche zur Arbeit fahre (5km eine Strecke) dann lieg ich bei 20L und das macht mich stutzig. Warm wird er auf alle Fälle bis zur hälfte der Strecke. Bei dem Wetter is Fahrrad leider kaum noch eine Option.

Ich wundere mich immer, wie die Leute sich den Verbrauch schöndenken. 8,5 Liter mit nem V6. Das liegt unter dem angegebenen EU Normverbrauch von 9,irgendwas Litern. Wenn du den echten Verbrauch haben willst, nimm dir den Normverbrauch und rechne mindestens 3 Liter drauf. Dann liegst du richtig. Ich brauche mit Schaltgetriebe 12-13 Liter, ziemlich egal welches Streckenprofil. Unter 10 komme ich nur, wenn ich warm starte und mit maximal 120 auf der Autobahn lange Strecken fahre. Mein Kumpel hat ne C-Klasse (einen 280er) mit 193PS und er braucht mindestens 16 Liter in der Stadt. Also, 20 Liter ist zu viel, aber bei den Verbrauchsunterschieden, die du hier ausrechnest... Schau doch nochmal, ob du dich evt. verrechnet hast. Im Mischbetrieb solltest du bei ungefähr 12-13l kommen, vielleicht auch 11, aber weder 8 noch 20 sind irgendwie möglich, es sei denn du baust vorher 2 Zylinder aus oder du hast nen Zahlendreher und bist eigentlich mit dem 4.2 unterwegs...

Nach 5km ist das Auto definitiv absolut kalt. Da sind 20l Verbrauch völlig normal.

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