Zu hoher Verbrauch beim 170PS TDI

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich wollte mal fragen wie eure Verbrauchswerte bei dem 170PS TDI im A4 Avant sind? Mich hat es nämlich fast umgehauen als ich gesehen habe, dass ich bei der aller ersten Tankfüllung einen Verbrauch von 9,7l hatte!!!! (laut FSI und gerechnet) und das auch noch in der Einfahrphase ohne Bleifuß und mit max. 3000 U/min.

OK, es war 50% Kurzstrecke dabei aber da hätte ich trozdem max 7l erwartet...Ein Bekannter von mir mit dem 3.0 TDI verbraucht max 8.9l bei nicht gerade langsamer Fahrt...ich glaube selbst bei längerer gemäßigter BAB Fahrt käme ich nur ganz schwer unter die 7l...

Kann ich das vom 🙂 mal untersuchen lassen? Was hat der für Möglichkeiten?

Bin mal auf eure Werte gespannt.

50 Antworten

Hallo

Ich meine A4 Avant seit Mitte Mai 2007 und habe nun 16.000 km herunter gespuhlt.
Der Verbrauch liegt nun bei genau 7.0 lt/100 km. (Siehe Link unten)
Fahre vor allem in der Schweiz und in Vorarlberg/Tirol ca. mit 50-60% Autobahnanteil.

hmmm...

Mein Avant genehmigt sich lt. FIS Ebene 2 durchschnittlich 8,7l.
Laufleistung seit Januar 45.000km, BAB wenn geht, und dann auch "zügig", im Stadtverkehr gesittet, aber nicht bewusst sparsam.

Bin damals mit meinem 1,9er 130PS genauso umgegangen, und den brachte ich nur mit Anstrengung über 7,3l. Aber okay, grosse Pferde fressen mehr Heu als Ponys, und Vollgas auf der Autobahn führt natürlich auch zu Kurzstrecken-Durchschnitten von über 11 Liter.

Wenn´s mein Geld wäre, hätte ich nen Golf mit 140PS...

Das Thema Spritverbrauch ist eines der Motorprobleme die der 170-er haben kann. Inzwischen gibt es eine Interessengemeinschaft die auch in der letzten AutoBild mit benannt wurde. Wer sich noch nicht angeschlossen hat kann dies gerne noch tun. Bitte schaut mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-interessengemeinschaft-t1521320.html

Ich kann den vieler hier nur zu gut verstehen, denn man kauft sich einen Diesel wegen des Verbrauchsvorteils, der hier seitens audi scheinbar nicht eingehalten wird.
Meine Erfahrung mit meinem 125er aus 5/2007 haben gezeigt, dass der Verbrauch ab ca. 10.000 km gesunken ist. Bei flottem AB-Tempo mit größeren Passagen von >200km/h komme ich nicht wirklich über 8l/100km. Bei konstant 100km/h verbrauche ich 5,2l/100km, bei konstant 130km/h ca. 6,2 und bei konstant 160km/h ca. 7,4 l/100km. Gemütliches Landstrassentempo quittiert er mit Verbräuchen unter 6l/100km.
Was er nicht mag sind Stadtfahrten. Mein täglicher Arbeitsweg sind ca. 30km, davon Anfangs ca. 20km AB. Der Rest ist Stastverkehr (starker Berufsverkehr) in Berlin. Auf dieser täglichen Strecke habe ich einen Verbrauch von 7,4-8l/100km, was mir persönlich auch zu viel ist. 🙂😕Fahre ich nur Kurzstrecke in Berlin, sind 10l/100km keine Seltenheit.
Alles in allem kann ich sagen, dass der 125er einfach kein Stadtauto ist, oder zumindest seine Stärken dort nicht ausspielen kann. Sein Vorteil liegt eindeutig im ausserstädtischen Verkehr, wo er sehr flott bewegt werden kann und recht vernünftige Verbrauchswerte liefert.

Die permanent hohen Verbräuche die hier geschildert werden sind meiner Meinung nach nicht akzeptabel und hängen mit Sicherheit mit defekten Steuerelementen (z.B. DPF) zusammen.

Ich würde meinen nicht mehr eintauschen wollen, denn ich bin mit Verbrauch und vorallem mit der Performance voll zufrieden. Habe auch das Glück nicht die hier geschilderten Probleme mit Leistungsmangel und fiesen DPF-reinigungszyklen zu haben.

Gruß
rogger2