Zu hoher Verbrauch, 8.3 Liter bei verhaltener Fahrweise
Hallo,
ich habe leider einen steigenden Verbrauch festgestellt. Es ist kurios, je mehr Mühe ich mir gebe sprittsparend zu fahren, umso mehr schluckt er.
Ich finde einen Verbrauch von 8,3 Litern deutlich zu hoch für einen 2 Liter Diesel. Der Avensis wird bei Sprittmonitor auch deutlich niedriger gelistet.
Ich habe das MSG schon nach Fehlern ausgelesen, nichts abgelegt. Das AGR habe ich schon auf Funktion geprüft und gereinigt. Da war nicht viel Rus am AGR, scheinbar wurde es schon mal gewechselt. Der Stutzen vom AGR in den Ansaugkrümmer war aber total zugewachsen, das habe ich gereinigt. Leider brachte das auch nicht den gewünschten Erfolg.
Der Toyota hat im Abgastrakt noch ein weiters Ventil. Es wird mit Unterdruck angesteuert. Dieses Ventil sitzt vor dem AGR. Was hat das für eine Funktion?
Wo könnte ich denn noch die Ursache für den Verbrauch, in Eigenregie ohne Werkstatttester, suchen?
Grüsse Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Thomas,
leider gibst du dein Streckenprofil nicht bekannt, das hat erhebliche Auswirkungen auf den Verbrauch, so ist jede Antwort ein Schuss ins Blaue.
Mit meinem T25 D-CAT sind auf den zurückgelegten 200.000 km Verbräuche zwischen 4,9 L (im Starkregen von Köln nach Bremen, meist 80 km/h nie über 100 km/h) und knapp 10 L (ausschließlich Kurzstreckenbetrieb im Winter) alles möglich gewesen. Also würde ich an deiner Stelle erst dann von einem Fehler ausgehen, wenn die 8,3 L bei Schleichfahrt auf der Landstraße erzielt wurden.
Die Toyota-Diesel scheinen ohnehin nicht die sparsamsten zu sein. Letztes Jahr konnte ich verschiedene Fahrzeuge auf meiner Standardstrecke BAB 3 Köln-Aschaffenburg aus dem Fuhrpark meines Arbeitgebers zum Vergleich fahren.
Alle Fahrten wurden überwiegend mit Tempomat bei ca. 130 km/h gefahren
T25 D-CAT = 6,7 Liter pro 100 km
DB C200 Cdi = 5,7 L pro 100 km
VW Passat Tdi = 5,8 L pro 100 km
BMW 318d = 5,5 L pro 100 km
Der Toyota brauchte also ca 1 Liter mehr als die Vergleichsfahrzeuge bei grob ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit.
Damit kann ich aber prima leben, denn die Vergleichsfahrzeuge kosten in der Anschaffung 5000 - 10000 € mehr und dafür kann ich einige Liter Diesel mehr tanken und lediglich der BMW vermittelte ein deutlich angenehmeres Fahrgefühl.
Die von dir erwähnten niedrigeren Verbräuche im Sprit-Monitor musst du immer vor dem jeweiligen Geschwindigkeits- und Streckenprofil sehen, ist also schwer zu vergleichen. Also wenn du eher Kurzstrecke fährst, sind deine 8,3 Liter auch bei verhaltener Fahrweise kein Ausreißer nach oben.
TW
110 Antworten
Zitat:
@verso33 schrieb am 6. April 2015 um 00:01:04 Uhr:
Ich hab glaub hier schon vor Jahren gelesen, dass man D-Cat nicht sehr sparsam fahren sollte,das würde er nicht mögen und irgend wann bestraft er mit höherem verbrauch.
Hallo,
das habe ich auch gelesen und wurde mir vom Freundlichen auch so gesagt.
Grüsse Thomas
Zitat:
@Hempelssofa schrieb am 6. April 2015 um 03:52:11 Uhr:
Hast Du Werte mal geprüft? Volltanken, Kilometer merken und wieder volltanken?
Hallo,
ja meine Angaben beziehen sich auf den ausgelieterten Verbrauch. Auf das Schätzeisen im KI ist kein Verlass. Mein Fahrzeug ist bei Sprittmonitor gelistet, der Vergleich zu anderen lies mich stuzig werden.
Grüsse Thomas
interessant wäre auch mal eine Beschreibung deiner "Fahrweise" bzw. deines Fahrprofils, was imho den Verbrauch stark beeinflusst, teilweise stärker als irgendein technisches Problem.
Hallo,
ich versuche mich an die Schaltanzeigen im KI zu halten. Mittlerweile sind das eher Schleichfahrten. Ich habe den unmittelbaren Vergleich zu meinem 1.9 PD TDI Sharan, den hab ich auf gleicher Strecke getreten, kam aber nie über acht Liter.
Mein Arbeitsweg ist meine Reverenzstrecke, ca. 20km, 10 davon Autobahn, 8 Überland, Rest Stadt. Mittelgebirge, Fahrt zur Arbeit bergauf, nach Hause bergab.
Ich sütze mich dennoch auf die Aussage der örtlichen Händler das über acht Liter für den 2.0 in unserer Region nicht IO ist.
Ich habe eine Vermutung, welche ich aber schlecht selber testen kann. Die Düse der DPF Reinigung könnte undicht sein und somit permanent Diesel abgeben. Wenn man jetzt wüsste wie der BC seine Verbrauchsberechnung macht.....
Ich brauch definitiv ein Protokoll vom MSG, meine Werte die ich auslesen kann reichen nicht.
Grüsse Thomas
Ähnliche Themen
Hi,
diese Düse kann zusammen mit den DPf ausgelesen werden. Deshalb sind ja auch diese DPF Werte so wichtig.
MfG
Super-TEC
Hallo,
die Differenzdruckröhrchen sind frei, hab ich gerade getestet. Eine Probefahrt um vllt eine Regeneration auszulösen brachte kein Erfolg. Schade das mein OBD Scanner nicht mehr Daten bringt.
Werd dann mal den Freundlichen bemühen...
Grüsse Thomas
nungut ... abgesehen von der Tatsache, dass diese Toyotadiesel alles andere als sparsam sind, lässt dein Fahrprofil tatsächlich eher auf einen technischen Grund für den Verbrauch vermuten. Also wohl ab zum fTH...
Aber gewöhn dir ab, die Toyota-Diesel mit den VW-Dieseln zu vergleichen... verbrauchstechnisch sind das Welten 😉
Noch ein paar allgemeinere Dinge, die in der Summe auch den Verbrauch beeinflussen:
- falscher (zu niedriger) Reifendruck => bis zu 0,5 L/100 km Mehrverbrauch
- verbrauchssteigerndes Reifenprofil (evtl. WR) => ebenfalls bis zu 0,5 L/100 km Mehrverbrauch
- unnötiger Ballast an Bord.
- dauerhaft montierter Dachgepäckträger
- Nichterreichen der Betriebstemperatur (evtl. Thermostat defekt)
Zitat:
@cocker schrieb am 7. April 2015 um 11:58:23 Uhr:
Noch ein paar allgemeinere Dinge, die in der Summe auch den Verbrauch beeinflussen:
- falscher (zu niedriger) Reifendruck => bis zu 0,5 L/100 km Mehrverbrauch
- verbrauchssteigerndes Reifenprofil (evtl. WR) => ebenfalls bis zu 0,5 L/100 km Mehrverbrauch
- unnötiger Ballast an Bord.
- dauerhaft montierter Dachgepäckträger
- Nichterreichen der Betriebstemperatur (evtl. Thermostat defekt)
Hallo,
Reifendruck passt,
Sommerreifen seit Kaufdatum drauf
Der AVE ist frei von Ballast, noch nix eingeräumt ( vllt muss ich die Kiste ja wieder abgeben ... )
kein Dachträger vorhanden
Betriebstemp per OBD Protokoll gecheckt, Warmlaufphase beobachtet und Thermostat geprüft, der kleine Kühlkreis ist dicht.
Leider gibts da kurzfristig keinen Termin beim Freundlichen.... also muss ich mich in Geduld üben.
Ein Bekannter Mechaniker vermutet den Defekt am AGR. Er meinte selbst wenn es augenscheinlich funktioniert, kann es falsche Werte ans MSG geben. Das fehlt dann an Frischluft für die Verbrennung.
Ich möchte kein Vergleich zu VAG Fahrzeugen. Der Kaufgrund war aber auch das mein Sharan mit 200.000km schon recht viel verbraucht hat. Nur muss ich jetzt leider sehen das der AVE selbst in Schleichfahrt mehr verbraucht als der VW unter Volllast.
Grüsse Thomas
tja ... tut mir leid für dich, aber hättest du dich vorm Kauf mal schlaugemacht, hätte dir das mit dem Verbrauch so ziemlich jeder hier sagen können 😉
AGR macht bei diesen Motoren öfter mal nach viel Kurzstreckenverkehr Probleme. Das mögen die garnicht...
- Verkleidungen lose (Unterboden), dann erhöhen die wesentlich den Luftwiderstand, wenn die im Wind flattern
- Kühlmittel wird nciht warm, wichtig ist hier, dass das Thermostat erst später öffnet und nicht daueroffen ist
- starker Gegenwind (aber nur tageweise Effekte ist ja nciht immer starker Wind)
- Luftfilter stark zugesetzt, falscher Luftfilter, Blockaden im Ansaugtrakt vor oder hinter dem Luftfilter (so fehlt Frischluft), Ansaugung mit zusätzlichen Verkleidungsteilen verbaut
- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt hinter dem MAF (=Luftmassenmesser)
Innermotorisch lässt sich Mehrverbrauch über Short Term Fuel Trim und Long Term Fuel Trim sehr gut analysieren. Die gehen auch am einfachen OBD-Scanner auszulesen mittels OBD2 Mode 1h.
Einfach diese PIDs mal mitloggen plus Fzg_Geschwindigkeit, Motor-RPM, Stellung Gas-Pedal, Kühlmitteltemp, Ansauglufttemp, MAF-Sensor, Einspritzzeiten, Pressure Control Valve (am Rail), Raildruck, Suction Control Valve an der CR-Pumpe, Injektor-Timing, Werte der Lambda-Sonden
https://en.wikipedia.org/wiki/OBD-II_PIDs#Mode_01
Da kann man die Fahrten mitloggen (auch mit den einfachen OBD-Scanner plus Software auf dem Laptop) und sich dann mal anschauen. Ideal ist natürliuch wenn man danach eine gleiche Messfahrt nochmal mit einem bauähnlichen Fahrzeug (Modell, Motor, Getriebe, Karosserie gleich) machen kann. Aber der Mehrverbrauch müsste hier auch aus dem einen Log schon lesbar sein. Sonst zeigt es sich im Vergleich.
https://www.youtube.com/watch?v=5WnM_NsOtd8 plus die weiteren Teile
https://www.youtube.com/watch?v=oRX2V6_a3dc
ACHTUNG: Die Amis erklären das in der Regel immer an ihren Otto-Motoren! (Ohne das explizit zu sagen.)
Nur teilweise auf Diesel übertragbar! Die haben aber bei den jungen Autos viele vergleichbare Regelmechanismen.
Ich denke, er spritzt insgesamt zuviel ein (zu fettes Gemisch). Dadurch viel Dreck hinterm AGR zu Ansaugtrakt, erhöhter Verbrauch. Auch wenn beim Diesel die Sache etwas schwieriger ist, weil der an sich immer mit Luftüberschuss laufen muss. Nicht wie ein Otto, der stöchiometrisch läuft.
Kein Profi. Nur um keine falschen Erwartungen zu wecken. Nur ein ambitionierter Laie. 🙂
Zu deinem Test in OBD Mode 6: Krieg mal raus, was da im Monitor mit der OBD Monitor ID - OBDMID $31 hinter der (herstellerspezifischen) Test-ID TID $B9 steckt. Das muss ja ein Druck rund um die AGR-Überwachung sein. Irgendwas Toyota-spezifisches.
Leider ist es hier nicht dabei: http://www.outilsobdfacile.com/obd-mode-pid.php
Der Wert in g/s wird eine Rückführrate sein, z.B. Massenstrom an EGR-Abgasen.
Der Druckwert könnte ein Abgasdruck sein, mit dem das Abgas zurückkommt. Könnte dann also indirekt mit den Druckverhältnissen in der Abgasanlage zusammenhängen.
Da steht ja: dass min. 28,64 kPa erwartet werden (vom Wertebereich dieser Variable), es kommen aber nur 20,44 kPa. In anderen Fahrsituationen abgefragt, kann sich das übrigens ändern.
An einem anderen Wagen (leider ohne Angabe):
http://www.counterman.com/unlock-the-mysteries-of-mode-06/
"Under the MID$31 EGR monitor there is a
CID$80 delta pressure upstream test for the differential pressure (DPFE) sensor,
a CID$81 delta pressure downstream test,
a CID$84 delta pressure EGR leak check test,
and a CID$85 delta pressure EGR flow test."
Undichtigkeiten in der Abgasanlage? Früher hat man das so gemacht: Auspuffendrohr im Stand bei Leerlauf mit nem dicken Lappen zuhalten, dann muss der Motor absterben, wenn die dicht ist. Wenn sie nicht dicht ist: zischt es irgendwo, dann kommt da Abgas raus. Kann halt eine doofe Stelle sein, wenn dann heißes Abgas irgendwas anschmurgelt (z.B. Schläuche), wenn es konzentriert an dieser Stelle rauskommt, weil der Weg nach hinten verbaut ist.
An modernen Autos mit ihren viel besseren Diagnose-Möglichkeiten (und empfindlicheren Systemen) würde ich das aber eher nicht mehr machen.
Hallo,
Naja Laie ist schon anders ....
Ich komme da nicht an die Werte ran, mein OBD2 Programm ( ScanMaster-OBDLink) gibt mir leider nicht mehr Livedaten als:
04 - Berechneter Lastwert
05 - Kühlmittel-Temperatur
0B - Absoluter Luftdruck im Einlaßkanal
0C - Motordrehzahl
0D - Fahrzeuggeschwindigkeit
0F - Ansaugluft-Temperatur
10 - Luftdurchfluß
11 - Absolute Drosselklappen-Position
1F - Zeit seit Motorstart
21 - Fahrtstrecke seit Motorleuchte an ist
23 - Kraftstoffdruck
24 - Lambda-Wert Bank 1, Sonde 1
Lambda-Wert
Lambdasonden-Spannung
2C - Ansteuerung Abgasrückführung
2D - Fehler Abgasrückführung
30 - Anzahl Warmlaufzyklen seit letztem Fehlerlöschen
31 - Gefahrene Kilometer seit letztem Fehlerlöschen
33 - Barometrischer Umgebungsdruck
34 - Lambda-Wert Bank 1, Sonde 1
Lambdawert
Lambdasonden-Strom
42 - ECU Versorgungsspannung
49 - Fahrpedalposition D
4A - Fahrpedalposition E
4C - Drosselklappensollwert
4D - Laufzeit des Motors seit Motorleuchte an ist
4E - Zeit seit Fehlerlöschung
Vllt geht das mit einem anderen OBD2 Programm? Ich habe den ELM237 da und den VW typischen.
Grüsse Thomas
In den PIDS 00, 20, 40, 60, 80 steht drin, welche Parameter unterstützt werden. Und da könnte das Muster so gesetzt sein. In den Programm-Optionen kann man das oft umschalten, dass er auch die anderen PIDS mal probieren soll.
Oder sonst im Terminalprogramm mal direkt in Kommunikation mit dem ELM327 probieren.
Empfehlenswertes Buch: Floran Schäffer, OBD-Fahrzeugdiagnose in der Praxis
Und du meinst ELM327 als Fahrzeugadapter - der ist ok für den Avensis T27, bei dem ich mal CAN-Bus annehme. Der "VW-typische" (wohl ein KKL-Interface) kann hier in der Kiste bleiben.
Hallo,
danke für die Buchempfehlung!
Ja ich benutze den ELM327 Adapter, der Avensis wird über CAN geloggt.
Ich habe derzeit noch eine Anfrage bei wg.soft offen ob es möglich ist weitere PIDs zu aktivieren. Die SW ( ScanMaster ) bringt ja grundsätzlich alle PIDs in Mode1, aber es werden nur diese angezeigt welche auch vom MSG über OBD unterstützt werden. Mit der Eingabe über Konsole habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Deine Aussage über den AGR Wert könnte passen. Ich werde mal beim fahren diesen Wert nochmals loggen. Könnte schon sein das es da anders ist. Den Fehler kann ich leider nicht entschlüsseln, der Freundliche kann ( oder will??) damit nix anfangen.
Die Abgasstrecke ist dicht, Lappenprobe durchgeführt. 😛 Der Diesel stirbt aber nicht ab, es zischt aber auch nirgens daneben... Vllt ist das AGR undicht??
Grüsse Thomas