ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. hoher Spritverbrauch bei Avensis Kombi 2.2 D-CAT

hoher Spritverbrauch bei Avensis Kombi 2.2 D-CAT

Themenstarteram 7. August 2006 um 15:43

unter 8,5 l konnte ich ihn noch nicht fahren! Scheucht man ihn über die Autobahn werden es mindestens 10,5 l. Spitzenwert waren 11,7 l Durchschnittsverbrauch auf eine Gesamtstrecke von 520 km. Mein Händler hat ein update des Steuergerätes vorgenommen, aber so richtig geholfen hat das nicht. Von den durchschnittlich 6,2 l bin ich meilenweit entfernt.

Habe ihn seit Anfang des Jahres und ca. 21.000 km gefahren.

Was habt ihr denn für Werte?

Gibt es irgendwelche Ansprüche gegen Toyota?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
21 Antworten

Also dass der Verbrauch sehr stark von der Fahrweise abhängig ist sollte aber schon allgemein bekannt sein, und dass der Normverbrauch bei Geschwindigkeiten von >130km/h nicht mehr zu erreichen ist ebenfalls.

Und wenn man viel in der Stadt unterwegs ist sollte man auch den Richtwert für Innerorts nehmen und nicht den kombinierten Verbrauch....

Klar, man kann ein Gutachten machen mit ner Normverbrauchsrunde, aber dabei gibts keine Geschwindigkeiten >100km/h

Also ich schätze mal auf folgende Momentanverbräuche auf der AB:

80km/h: 4,5 bis 5L auf 100km

100km/h 5,5 bis 6L auf 100km

130km/h 7L auf 100km

150km/h 8 bis 8,5L auf 100km

180km/h 10L auf 100km

200km/h >12L auf 100km

 

Die Werte sind jetzt wirklich nur geschätzt, also korrigiert mich bitte wenn ich völlig daneben liegen sollte (und es handelt sich um Momentanverbräuche - z.B. laut BC falls der genau geht)

 

Also bei überwiegend Autobahn und Geschwindigkeiten >150km/h ist es nicht verwunderlich, dass der Normverbrauch so überschritten wird. Wenn man dann das Fahrzeug bei freier Bahn über 200km/h bewegt schrecken mich auch Verbräuche von >10L auf 100km überhaupt nicht.

 

Fahr am besten mal 100km gemütlich auf der Landstraße ohne hecktisches Beschleunigen, streichle das Gaspedal und du wirst sicher unter 6L auf 100km kommen - wenn nicht dann ist wirklich was defekt, was ich aber bei den genannten Werten und der genannten Fahrweise nicht vermute.

Normverbrauch sagt ja schon... Verbrauch unter normierten Bedigungen - dass der tägliche Einsatz nicht normiert ist, ist klar.

Ist auch nicht sooo selten dass man mal unter dem Normverbrauch liegt wenn man wirklich lange nur gemütlich auf der Landstraße mit 80 bis 100km/h unterwegs ist, auf der AB wird man ihn nicht erreichen (außer man hängt sich in den Windschatten eines LKW...)

Re: hoher Spritverbrauch bei Avensis Kombi 2.2 D-CAT

 

Zitat:

Original geschrieben von Garibaldie

unter 8,5 l konnte ich ihn noch nicht fahren! Scheucht man ihn über die Autobahn werden es mindestens 10,5 l. Spitzenwert waren 11,7 l Durchschnittsverbrauch auf eine Gesamtstrecke von 520 km. Mein Händler hat ein update des Steuergerätes vorgenommen, aber so richtig geholfen hat das nicht. Von den durchschnittlich 6,2 l bin ich meilenweit entfernt.

Wie wär's denn mal mit Nachschauen bei Spritmonitor? Wenn ich das richtig sehe, liegt dort der sparsamste D-CAT Avensis bei 6,7 Liter: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/123793.html

Die meisten liegen dort aber deutlich über 7 oder 8 Liter. Wenn du ihn viel über die AB prügelst, dürfte das wohl seine Richtigkeit haben ... und wurde hier schon häufiger in dieser Größenordnung gepostet.

Der Normverbrauch nach dem NEFZ (Neuer EU-Fahrzyklus) wird im Übrigen nur bis max. 120 km/h (auf dem Rollenprüfstand) gemessen. Untauglich für AB-Raser ...

am 7. August 2006 um 18:33

Hallo,

der sparsamste ist zur Zeit dieser hier (6,19 l/100km):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131041.html

 

Gruss

Toyopel

Themenstarteram 8. August 2006 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Toyopel

Hallo,

der sparsamste ist zur Zeit dieser hier (6,19 l/100km):

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/131041.html

 

Gruss

Toyopel

Ja, dan habe ich auch gesehen. Jetzt frage ich mich nur, schieb der sein Auto??? Auf der Strecke Deutschland - Holland habe ich bei 100 bis 120 per Tempomat auf 350 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l gehabt!!!

Tempomat ist fürn Verbrauch auch nicht immer optimal weil man damit oft nicht wirklich vorausschauend unterwegs ist und des öfteren doch mal die Bremse antippt...

80 bis 90km/h ist verbrauchstechnisch wohl die günstigeste Geschwindigkeit, bei 120 braucht man gegenüber 100 schon wieder gut nen halben Liter mehr...

am 8. August 2006 um 9:54

Habe meinen D-CAT jetzt ein knappes Jahr und ca 18.000 Km

gefahren. Verbrauch zwischen 6,2 und 8 Litern/100Km.

Ich denke, wenn man nicht unter 9 L/100Km kommt, hat das

überwiegend mit der Fahrweise zu tun. Es ist zwar kein Problem - eher eine Wonne- mit dem Bumms des D-CAT-Motors von 60 Km/h auf 120 zu kommen, aber da müssen

ca 1600 Kg bewegt und 177 Pferde gefüttert werden...

Übrigens halte ich den Tempomat für eine der besten Erfindungen, die je gemacht wurden. Auch damit kann man vorausschauend fahren: Ich muß ja nicht bremsen, sondern

nehme den Tempomat einfach raus und lasse rollen..., ob ich mit dem Fuß vom Gas gehe oder das gleiche mit dem Finger am Tempomat mache, ist doch kein Unterschied.

am 8. August 2006 um 22:01

Hallo,

der Verbrauch bei meinem D-Cat leigt momentan bei 6,9l.

Fahre auch hauptsächlich Stadt (Berlin); also nur anfahren und wieder abbremsen.

Letztens bin ich nach Köln und wieder zurück.

EIgentlich stand ich nur aufm Gas, Spitze bissl über 230 durchschnitt rund 170.

Durchschnittsverbrauch 9,4l.

Das geht auf jeden fall für den Motor!

Ich will allerdings mir ab Herbst die Leistung von TTE auf 220PS steigern lassen, dann verbraucht er in der Stadt noch weniger, allerdings auf der Autobahn ordentlich mehr.

Ich weiß ja nicht wie du fährst,... aber beim D-Cat kannst du ruhig schon ab 55 km/h den 5.Gang einlegen. Das Drehmoment reicht aus.

Deswegen verbraucht er auch mit der Leistungssteigerung weniger, weil er dannach 475NM Drehmoment hat und man ihn etwas früher hochschalten und später zurückschalten kann.

Aber deswegen lohnt sich das Leistungkit ja nicht, aber auf der AB wird man dann schon doch mal an einem A6 3,0 TDI Quattro mit Automatik drankleben.

am 22. August 2006 um 16:03

Aber deswegen lohnt sich das Leistungkit ja nicht, aber auf der AB wird man dann schon doch mal an einem A6 3,0 TDI Quattro mit Automatik drankleben.

Yep drankleben klinkt gut.

Ich liebe diese drankleber auf der Bahn ...

Bist schon schnellgenug unterwegs, rechte Spuren sind dicht, Schneller geht nicht weil vor Dir auch einer fährt und dann klebt Dir einer dran ...

Du machst eine minimale Bremsung und er klebt nicht mehr dran sondern zerschellt an Deiner Heckstossstange. Dummerweise zerschellt man selber dabei gleich mit ...

Wie schon gesagt ich liebe diese drankleber

am 22. August 2006 um 16:56

Das soll vorkommen, weil ja leute mit einem 100PS Passat mit 80 auf die linke Spur wechseln.

Wer hat denn hier schuld?!?

Außerdem ist aus meiner Sicht Zeit bares Geld.

Oder besser gesagt "Zeit ist wahrer Luxus"

@ Garibaldie

Bei welcher Drehzahl schaltest du normalerweise in den nächsten Gang und mit welchem Gang fährst du in der Stadt?

Themenstarteram 22. August 2006 um 18:15

normalerweise bei 2000 - 2500 in der Stadt, wobei ich, wenn möglich, unter 2000 liegen will.

Auf der AB wird er größtenteils geprügelt. Aber wie schon geschrieben, habe ich bei 120 (im 6.ten) bis Holland (400km Tempomat) durschnittlich 6,9 l verbraucht. Das ist eigentlich zu viel, oder?

Versuch doch mal in der Stadt möglichst nicht über 2000 zu kommen, bei möglichst wenig getretenem Pedal. Wobei ich den Verbrauch schon ziemlich heftig finde...

Ich frag einfach mal, weil es viele Fahrer gibt, meistens 50+, die im 3. Gang durch die Stadt fahren...mit Drehzahlen teils an die 3000!

Hi Leute,

also, ich bin CV D-Cat-Fahrer, mein Verbrauch lag bis 5.000 km zwischen 7,5 und 10,2 Liter. Im Mittel lag ich so bei mindestens 8,5 l. Allerdings fuhr ich immer so um 2.000 bis 2.200 Touren.

Nun, bei knapp 7.000 Km Laufleistung habe ich mir angewöhnt, schon früher hochzuschalten und dann bei 1.500 bis 1.800 Touren zu cruisen, Ergebnis: Verbrauch liegt zwischen 6.8 und 8.0 Litern, und ich verzichte nun wirklich nicht auf die geliebten Zwischensprints, fahre gern mal recht zügig! Bei permanenter AB-Hast sind die 10 Liter alllerdings nach wie vor unvermeidlich.

Fazit: beim D-Cat macht es wahnsinnig viel aus, früh hochzuschalten und dann möglichst unter (!) 2.000 Touren zu bleiben. Das war für mich als Neu-Diesel-Fahrer natürlich gewöhnungsbedürftig.

Übrigens: Auch die neue 170 PS VAG-Maschine schenkt sich bei schneller AB-Fahrt gern mal 10 Liter ein, ist also mit nichten ein D-Cat-Problem!

@ Supra D-Cat

Woher hast Du die Info mit dem 220 PS TTE-Kit? Ich dachte, es soll nichts vor Jahresende kommen und dann auch "nur" 204 PS? Wie dem auch sei, das Kit muss her ;)

Gruss

aerotic

am 23. August 2006 um 7:42

wenn du auf www.tte.de schaust, dann findest du einen Link zu "Press releases". wenn du denn anklickst bekommst du viele "links" zu Tests von Fahrzeugen aus dem Hause Toyota + Lexus. Dort solltest du auch Tests zu IS220d + TTE-Kit finden. Da die Maschine im IS ziemlich baugleich mit der aus dem Avensis, Corolla + RAV4 ist, sollte das Leistungskit auch in den anderen Modellen funktionieren.

Der Diesel mit 204PS und 450Nm war in einer RAV4 "Studie" zu sehen die im März auf dem Genfer Auto Saloon war, so viel ich weiß. Ob und wann dieser in Serie gebaut wird - keine Ahnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. hoher Spritverbrauch bei Avensis Kombi 2.2 D-CAT