ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zu hoher Spritverbrauch

Zu hoher Spritverbrauch

Themenstarteram 16. Mai 2010 um 16:23

Grüßt euch ,

fahre ein Opel Astra F 1,6 l 16 V Bj. 1995

Habe letzte Woche neues Agr-ventil neue Lambdasonde Tankbelüftungsventil einbauen lassen,

habe vorher 6-8 l im stadtverkehr gehabt jetzt auf 100 km 15,5 l benzin....

Er ruckelt wenn ich den Fuß vom Gas nehme bzw. die Geschwindigkeit halte. Teilweise geht er auch aus beim runterschalten, aber nur wenn ich eine etwas höhere Drehzahl habe.

Es wird vermutet das eventuell das motorsteuergerät oder die einsprizung "einen an der klatsche hat"

kann mir irgendwer helfen ???

danke im vorraus und allzeit gute fahrt

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moiun moin,

will mich dem Teddy mal anschliessen.

Habe das selbe Problem Opel Astra F 1,6 l 16 V Bj. 1995 und wir sind auf Eure Hilfe angewiesen.

Bei mir wurde schon das (Steuergerät, AGR-Ventil, Zündkerzen, eigentlich alle Teile gewechselt, bis auf die Einspritzdüsen) gewechselt aber trotzdem ist der Spritverbrauch enorm. Komme mit einer Tankfüllung (52L) 420-450km nur weit. Es wird vermutet das auch jetzt noch das es an der Einspritzdüse hängen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Wäre schön wenn das Problem hier schon mal wer hatte und uns weiterhelfen könnte.

Gruß Lesephant

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 17:39

Hey Leute,

nun ist ein neues Steuergerät drin und es wurde ein MAP- Sensor drin.

Es scheint als ob der Verbrauch jetzt endlich wieder normal ist. Also würd ich mal nach dem MAP- Sensor schauen was immer das Teil auch zu bedeuten hat und was es im Wagen tut es scheint geholfen zu haben. Das Ruckeln is weg und ausgehen tut er auch nicht mehr.

Das einzige was mich noch ein wenig stört ist, das die Motorkontrollleuchte angeht wenn ich 50 fahre bei allem darüber ab 60 geht Sie aus. Woran kann das jetzt liegen??????????????????

Liebe Grüße und allzeit gute Fahrt Heike

Am besten mal Fehler ausblinken, vllt ist einer gespeichert.

Der MAP-Sensor misst den Unterdruck im Ansaugtrakt und das Motorsteuergerät erkennt so ob der Motor im Teil-oder Vollastbereich läuft.

Und sitzt an der Spritzwand. Wenn Du vor dem Auto stehst sräg links hinter der Plastikblende :);)

Ich weiß bloß nicht, ob alle Motoren im Astra f diesen Sensor hatten.

Kann es sein, dass Einzeleinspritzer diesen Sensor nicht haben?

Hallo. Mein X 16 SZ hat Ihn auch. Ist ja ein Einzeleinspritzer. mfg

Die Bauernmotoren haben den. Die 8V eigentlich alle. Der XEL ist ein Multipoint. Der hat ihn aber auch.

Messt mal erstmal den Motortemp.sensor durch. Werte findet ihr über die SuFu.

Erklär mal " Bauernmotoren" bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Waschi 38

Hallo. Mein X 16 SZ hat Ihn auch. Ist ja ein Einzeleinspritzer. mfg

Willst du mich verarschen? Da Z bei X16SZ sagt doch schon alles. Z=Zentraleinspritzung (single point).

Beispiel X18XE E=Einzeleinspritzung (multi point)

Bauernmotoren sind die 8V, wo nur wirkliche Spezilisten in der Lage sind die kaputt zu bekommen. Die 8V laufen mit minimaler Wartung halt ewig.

Hast recht. Ich hab Einzel mit Singel Vertauschwechselt. X 16 SZ hat natürlich Multec. Kannst Dich also wieder abregen. Bleibt aber immer noch die Frage was ein " Bauernmotor " ist. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Bauernmotoren sind die 8V, wo nur wirkliche Spezilisten in der Lage sind die kaputt zu bekommen. Die 8V laufen mit minimaler Wartung halt ewig.

Ach so. Naja. Meiner ist gerade mal Eingefahren ( 243700km ), fängt aber auch mit super-Wartung langsam an zu Zicken. Läuft nach Kaltstart wie Traktor. Hab fast schon alles durch und bessert sich nix. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Waschi 38

Hast recht. Ich hab Einzel mit Singel Vertauschwechselt. X 16 SZ hat natürlich Multec. Kannst Dich also wieder abregen. Bleibt aber immer noch die Frage was ein " Bauernmotor " ist. mfg

Ja war net so gemeint. Sorry.

Aber der Begriff Bauernmotor ist lustig. Damit sind die robusten Opelmotoren wie der X16SZR zum Beispiel gemeint, die auch 500000 km ohne Problem zum Teil überstehen. Der x16SZ/SZR soll wohl der robustetste Motor sein, den Opel je gebaut hat.

Ja war net so gemeint. Sorry.

Aber der Begriff Bauernmotor ist lustig. Damit sind die robusten Opelmotoren wie der X16SZR zum Beispiel gemeint, die auch 500000 km ohne Problem zum Teil überstehen. Der x16SZ/SZR soll wohl der robustetste Motor sein, den Opel je gebaut hat.

Passt scho. Ja der Motor ist nicht schlecht. Auch der Verbrauch ist mit gut 7,5 Liter recht gut. Wenn ich jetzt noch den Fehler von wegen Kaltstart-Traktor finden würde, wär´s wieder Perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen