zu hoher Sprit verbrauch beim passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps
Hallo erstmal.
Habe mir vor kurzem einen passat 3bg 1,9 tdi mit 131 ps gekauft. EZ: 05/2002
Habe den vom Händler gekauft.
SO habe jetzt selber luftfilter, innenraumfilter,kraftstoffilter und long life 0W30 öl gewechselt.
Habe dan auch noch mit vag-com entdeckt das der Kühlmitteltemperaturgeber defekt ist. Und beim ölwechsel habe ich gleich den ladedruckschlauch der vom kühler weg geht gewechselt weil der pörös war.
So das auto läuft eigentlich super ich habe nur ein problem ers verbraucht zu viel sprit.
Ich weiß leider nicht wieso.
Ich fahre Sparsam und komme nicht unter 7,5 liter. Wenn ich bisschen zügiger fahre lige ich schon bei 8,5 liter im durchschnitt.
Habe auch schon mal nachgerechnet und die werte in der MFA stimmen.
Was kann das sein?
Hoffe ihr könnt mit weiter helfen.
124 Antworten
Moin,
also ich kann fahren wie ich will ich komme nicht unter 6,2 und nicht über 7,8L egal ob BAB,Stadt oder Landstraße auser ich fahr mit Anhänger.
Mann muß natürlich den Allrad mitrechnen da brauch ich so 0,6L mehr als bei Frondantrieb.
Völlig normale Werte, ich weiß garnicht was du hast. Wenn der Motor nie warm wird und du nur Kurzstrecke fährst wunderst du dich warum der Diesel bisschen mehr verbraucht? 🙄Eigentlich wollte ich dies mit meinem Beitrag ausdrücken.
Mit dem "Schlucker" meine ich, dass ich wahrscheinlich ein "Montagsauto" bekommen habe,
was im Durchschnitt 1-2L verbraucht.
Mit dem "Loswerden" ist villeicht zu schnell behauptet.
Ich habe ein Tipp bekommen:
Für die Wintermonate den Kühler etwas abdecken, damit der Motor schneller warm wird. -> ich werde´s testen😕
Zitat:
Original geschrieben von rizzo1234
Hallo
Hat er den vor dem Tausch vom Thermofühler weniger verbraucht dann weist du auch wo der Fehler ist, denn der Thermofühler ist oft für solche sachen verantworlich
Welcher Thermofühler ist gemeint???
Wo sitzt er, was macht er,...???
😕
Hallo ,
ich fahre auch ein Passat 3 BG,Bj: 2004 ,1,9 TDI Automatik.
Ich brauche auch 8,5L , im durchschnitt. Aber wenn ich sehr sparsam fahre d.h. keine Klima, kein schnelle Ab-fahrt, kein überholen da habe ich 7,5 l erreicht. Ach ja noch was, nur Autobahn 7L .
Ähnliche Themen
Hallo,
komisch ist nur das nur Passifahrer über zu hohen verbrauch schimpfen und A4-Fahrer nicht.
Aber hier mal ein kleiner Tipp für die Passifahrer die viel Kurzstrecken fahren.Leert mal ein Reiniger für die Düsen und Ventile in den Tank danach sinkt der Verbrauch.Hält aber nur ein paar Wochen oder ich leere auch mal V-Power Diesel in den Tank hat den gleichen effect ist nur sehr teuer.
Hallo Zusammen,
also wenn es sich mal ganz einfach macht, wie in der messtechnik üblich, den niedrigsten und den höchsten wert streichen und dann den durchschnitt bilden, kommt man glaube ich auf einen annehmbaren wert. natürlich bezogen auf die einzelnen fahrzustände. wer davon stark negativ abweicht sollte vielleicht mal seine werkstatt aufsuchen oder die schon erwähnten tipps beherzigen z.B. kofferraum, aufbauten, fahrweise....
mein 1,9er (101ps + chip) liegt bei 6,2 l (80% AB mit 130 und der rest stadt, ab und zu mal durchgedreht)
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Passi4Motion
Hallo!
Ich ahbe eine Passat 3BG 4Motion,6Gang schalter!
Habe einen Leistungssteigerung von ABT und jetzt ca 160 PS!
Also mit dem Spritverbrauch bin ich voll zufrieden!
Ich liege bei normaler fahrweise bei 6,7l und konstant mit 130 auf der Autobahn(tempomat) komm ich sogar auf 5,5l!
Habe nen Sportluftfilter verbaut und 215er 17Zöller drauf mit 3,3Bar druck!
Hallo, habe auch 17 Zöller mit 225er. Phönix waren schon dabei, letztens musste ich ins Ausland und war vollgepackt (5 Personen und Gepäck). Als ich die Reifen demenstprechend aufblasen wollte (Laut Tankdeckel vorne 3,3 und hinten 2,8 Bar glaube ich) habe ich mich etwas erschrocken.
Jetzt zu meiner Frage, hast du voren und hinten 3,3 Bar Druck auf deinen Reifen, frage deshalb weil mein etwas viel verbraucht, versuche ich jetzt alles um Ihn so sparsam wie möglich zu fahren.
Danke
Hallo habe auch ein Passat 3bg BJ2001 Variant gekauft mit 6Gang Schaltung laut Boardcomputer brauch ich jetzt 6,7L/100KM beim kauf war der Verbrauch 7,5L/100KM auf (BOARDCOMPUTER) ich habe 205/55R16 91V Reifen bin voll zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Emiada
Hallo habe auch ein Passat 3bg BJ2001 Variant gekauft mit 6Gang Schaltung laut Boardcomputer brauch ich jetzt 6,7L/100KM beim kauf war der Verbrauch 7,5L/100KM auf (BOARDCOMPUTER) ich habe 205/55R16 91V Reifen bin voll zufrieden.
ist doch einwandfrei der verbrauch in der statdt kanns natürlich ein wenig mehr werden aber das ist ja normal
Also habe mal bilder von meinem verbrauch beigefügt 😁
Passat 3bg 1.9 Tdi Schaltgetriebe
4.6L/100km
reichweite laut bordcomputer 1270km
Autobahn und Landstrasse, da kam ich sogar schon mal auf 1350Km Reichweite, aber wehe man drückt das Pedal zu weit runter😁
Mit 70 auf der Autobahn hatte ich auch mal den Verbrauch. Im Laufe der weiteren Fahrten wird sich die Reichweite nicht ganz halbieren.😉
Kann mich auch noch an die Passat-Werbung erinnern, in der 1.300 km Reichweite versprochen wurden........🙄
genau, ich denke bei 80 km/h Landstrasse und 120 km/h Autobahn kann man da rankommen. Im Stadtverkehr null Chance.
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
Autobahn und Landstrasse, da kam ich sogar schon mal auf 1350Km Reichweite, aber wehe man drückt das Pedal zu weit runter😁
im schmitt 120-130 km/h 😁
aber bald nicht mehr überlege auf 165ps hoch zu puschen😁
Und dann 4,6? Das ist ein sehr guter Wert. Willst nen Chip reinmachen? Dann kannst die 4 bestimmt durch ne 6 ersetzen😉