Zu Hause Tanken - Legal?

BMW 3er E46

Hi!

Seit einiger Zeit überlege ich, einen Heizöltank mit Diesel zu befüllen und zu Hause zu tanken. Da Diesel und Heizöl ja sehr ähnliche Substanzen sind, müssten doch die normalen, im Hausbau üblichen, Lagerungsvorschriften für Heizöl gelten, oder?
Ich möchte einfach diese dramatischen Preisschwankungen nicht mehr mitmachen. Einmal 2000 Liter kaufen (vielleicht sind da ja Rabatte möglich) und dann ein Jahr Ruhe haben. Bei Firmen im Bausektor oder der Landwirtschaft scheint das ja durchaus üblich zu sein. Deshalb die Frage: geht das als Privatmann auch oder seht Ihr da Probleme?

Danke!

42 Antworten

Landwirte haben doch auch große Tanks auf Ihrem Gehöft.

Die Tankanlage muß so gesichert sein, daß kein Benzin oder Diesel auslaufen kann.

Also hohe Mauern um den Tank und dann eine abgegrenze Fläche gegen Auslaufen. (So, wie es auf den Tankstellen auch ist)

Im Zweifelsfall einfach mal bei den Behörden nachfragen.

ich könnte ohne probleme 2000 liter bekommen.......
innerhalb der nächsten 2 stunden

aber ich weiss net ,ob ich das gleich bezahlen kann.......
1,14 x 2000= 2280€

und woher könntest du das bekommen ?

Zitat:

Original geschrieben von Peschi

Tankstelle...Diesel...

Ähnliche Themen

Zitat:

bei uns hier ,gibt es ne firma ,die verkasuft heizöl ,kohle usw.

und der hat noch ne tankstelle wo privat leute nur diesel tanken können....... kostet sogar 1 cent weniger als in ner normalen tankstelle.......

wir haben für unsere firma auch schon diese bestellt......

und das war kein problem

in eines unseren lkws kommen ca. 1200 liter diesel rein...😰

aso 😉

Bei 2000 liter sollten doch locker 5 cent weniger pro liter drin sein.
Naja, mir waer der Aufwand zu hoch.
Wegen Strafe wird ich mir bei einem ordentlichen 'Heizoel' Tank
keine Gedanken machen.

Bin ja mal gespannt, wenn der erste mit der Ausrede zum Zoll oder was auch immer kommt, und sagt, er haette seinen Diesel aus nem Heizoeltank und deswegen waer das rote noch nachweisbar 🙂

Gruss
Joe

Zitat:

Original geschrieben von FallenSilence

Landwirte haben doch auch große Tanks auf Ihrem Gehöft.

Die Tankanlage muß so gesichert sein, daß kein Benzin oder Diesel auslaufen kann.

Also hohe Mauern um den Tank und dann eine abgegrenze Fläche gegen Auslaufen. (So, wie es auf den Tankstellen auch ist)

Im Zweifelsfall einfach mal bei den Behörden nachfragen.

Völlig richtig!!

ES GEHT!!! Ein Azubi Kollege von mir hat au eine eigene Tanke daheim=) 5000 liter Tank wird alle paar Jahre aufgefüllt. Allerdings haben seine Eltern au n paar Schlepper und ernte maschinen die den Diesel fressen=))

Also dann bau ma los ne!

Greetz teQ

aber ich meine diesel diesel tank,müssen in gewissen abständen auch geprüft werden.... (ggvs) bzw.eine tankprüfung

wenn man nicht machen lässt,ist es illegal......
und wenn was passieren sollte ,bekommt man kein cent von der versicherung

Zitat:

aso 😉

ja der ´fährt aber schon selber an die tanke und tankt...dauert halt fast ne halbe stunde bis die tanks voll sind

kann ich mir vorstellen *FG*

Haben wir früher auch mal so gemacht, 2 Dieseltank daheim, hat sich aber mit der Landwirtschaft aufgehört. Im Endeffekt bin ich froh dass ich mir das ewige gepumpe jetzt sparen kann. Da häng man schnell mal 20 min dran für 40l oder so.

Im Endeffekt lohnt sich die Sache nicht mehr wirklich, deshalb stehen jetzt die Tanks leer rum. Vielleicht verkauf ma ja einen😁 Wenn man von weiteren Preissteigerungen ausgeht wärs schon n Vorteil, aber naja. Mir ist der Benzin(Diesel) preis schon aus Gewohnheit ziemlich wurscht😎😎

Mit einem doppelwandigem Heizöltank brauchst du nicht einmal eine Mauer drumrum! Wir hatten früher auch zwei, ca 4000l, aber eine Kontrolle war da nie, aber das kann sich die letzten Jahre natürlich auch geändert haben.

Die Landwirte haben den Diesel daheim weil er bezuschusst wird, aber kaum der Rede wert, ca 5cent pro Liter. Dafür müssen sie aber überall Betriebsstundenzähler montieren bzw. Kilometerstände aufschreiben.
Und was machst du mit deinen 2000 Liter wenn der Dieselpreis auf einmal um 15cent fällt..? ---> Schlechter Witz tut mir leid

Kann ja sein dass der Preis wieder fällt! Dann Tanke ich halt and der Tankstelle! Sobald er wieder steigt, daheim.

Also es scheint sich herauszukristallisieren, dass ein solcher Tank durchaus legitim ist. Der in Frage kommende Tank wäre sogar doppelwandig!

Deine Antwort