Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Zu hartes Fahrwerk im 530dA touring?

Zu hartes Fahrwerk im 530dA touring?

Themenstarteram 15. März 2003 um 10:02

Hallo Gemeinde,

ich liebe meinen 530dAtouring (Bj. 10/98) über alles.

Nur eines macht mir Sorgen. Obwohl ich das Serienfahrwerk fahre, schlagen (bei unbeladenem Fahrzeug) kurze Querfugen ungefiltert über das Fahrwerk ins Auto. Besonders die Hinterachse ist steinhart. Muss das beim Touring denn wirklich so sein? Mein Freundlicher meint: „ja“.

Langgezogene Querrillen dämpft das Fahrwerk hingegen sagenhaft komfortabel. Nur mit den kurzen Stößen macht es diese Zicken.

In den Limousinen schwebt man dagegen auf Wolke sieben. Auch einen M3 bin ich letzte Woche gefahren und der war noch ein paar Spuren weicher als mein Schiffsdiesel.

Wer weiß Rat?

Muss ich mir ein Sportfahrwerk kaufen, das ich dann auf „weich“ einstelle?

 

Dank und Gruß

CE1

Ähnliche Themen
30 Antworten

Da wirst Du auch mit nem Sportfahrwerk keine Chance haben. Höchstens vielleicht mit dem neuen 5er Touring dann im nächsten Jahr.

Und warum?

Die Hinterachse beim touring ist eine Konstruktion für sich. Nicht vergleichbar mit Liousine oder so. Wie Du ja bestimmt weißt gleicht die Hinterachse je nach Beladung immer den Abstand zur Fahrbahn aus, sodass Du immer den gleichen Abstand und ein sicheres Fahrverhalten hast. Dieses wirkt natürlich gleichermaßen über die Federung, ist ja kein seperates Teil. Wie das jetzt wirkt, pneumatisch oder hydraulisch, oder wie auch immer weiß ich jetzt nicht genau, jedoch ist diese Konstruktion nur bedingt in der Lage die von Dir angesprochenen kurzen Stöße abzufangen.

Gruß Stefan

Ein Sportfahrwerk kannst Du zwar auf "weich" einstellen, aber leider nur die Dämpfer. Die Federrate kannst Du nicht einstellen, und die ist es die das Fahrwerk so hart macht...

Der Touring hat aufgrund der "höheren" Nutzlast als der 4 Türer hinten (vermutlich auch Vorne) härtere Federn und deshalb so ein steifes Abrollverhalten.

Vielleicht könnten Luftfedern der aufpreispflichtigen Niveauregulierung Dein Problem lösen, die sind garantiert weicher abgestimmt, (sonst würde die ganze Geschichte ja keiner brauchen) ansonsten hat der Touring komplett andere Federn als die Limusine, also nix mit austauschen...

Was "theoretische" auch machbar wäre:

Dir bei EIBACH Federn machen lassen mit der gleichen Federrate wie die Limusine, und die fehlende Tragkraft durch Sachs-NIVOMAT Stossdämpfer ausgleichen. Warum die das ab Werk nicht machen????

Gruss Auric

Ich hab mal nachgelesen:

Der Touring hat hinten eine luftgefederte Achse serienmäßig, genauso wie die Niveauregulierung ab Werk als selbstverständlich an Board geht.

Die Luftfederung bietet dem Touring die Möglichkeit den Abstand zur Fahrbahn - egal welcher Beladungszustand herrscht - konstant zu halten.

Desweiteren soll sie den Touring komfortabel abfedern, egal welche Fahrsituation es erfordert. Bei kurzen Querrinnen hintereinander schafft das die Luftfederung jedoch nicht so, wie man sich das wünschen würde.

Abhilfe wird wohl erst mit dem E60 Touring 2004 kommen.

Gruß Stefan

Zitat:

Der Touring hat hinten eine luftgefederte Achse serienmäßig

Sooooooooo?

Wo hast Du denn das gelesen?????

Kann schon sein das der 540t und vielleicht sogar Dein Luxus-Heizölbrenner die Niveauregulierung Serienmässig drunter hat, aber glaube mir, mein 520dt ganz ganz stinknormale spottbillige Schraubenfedern drunter.

Gruss Auric

@auric

Erstmal zu Deiner Art: Wenn Du ne gescheite Antwort haben willst, dann frag auch gescheit!

So wie man in den Wald hineinruft, ...

Du hast in Deinem Kombi in der Mitte neben dem Symbol für die ASC+T bzw. DSC ein weiteres Symbol mit nem Fahrzeug und so nem Pfeil von unten nach oben zeigend. Das ist die Kontrollleuchte für die Niveauregulierung. Blinkt das Ding bei Dir beim Zündschlüsseldreh auf, dann hat Dein Wagen auch die Niveauregulierung an Board! Und laut BMW-Datenblatt der gesamten E39-Reihe ist die Niveauregulierung seit Anbeginn der E39-Ära bei den Touringmodellen serienmäßig an Board!

Gruß Stefan

Sorry Stefan, sooooooooooo hab ich es doch gar nicht gemeint :-(

Ich bin doch auch nicht der E39 Experte, und war erst zwei mal unter meinem 520er gestanden.....

Also wenn Du hier in der Preisliste mal nachschaust, (Auf Seite 27) dann wirst Du feststellen, dass tatsächlich nur der 530i und der 540i (zumindest zur Zeit) eine Niveauregulierung Serienmässig drin hat :-(

Auf Seite 36 siehst Du dann, dass die anderen Modelle gegen einen Aufpreis von 770€ damit ausgerüster werden können......

Und nochmal Sorry, glaube mir das ich einen Luftfederbalg von einer Schraubenfeder unterscheiden kann.....

(wünschte meiner hätte eine Niveauregulierung, da die vermutlich weicher ist)

Gruss Auric

Jetzt hast Du mich stutzig gemacht. Meine Infos sind, daß die Niveauregulierung beim Touring Serie ist. Das wurde bei so vielen Tests so oft gelobt. Hmm ...

Ich find jetzt aber auch keine 100%ige Auskunft dazu. Hatte das immer so gehört, wie ich das beschrieben hab. Hab ja selber keinen Touring. Hast Du schonmal geschaut, ob Du dieses Kontrollleuchte hast, die ich beschrieben habe?

Gruß Stefan

Also ich habe die Aussage das die Niveauregulierung serienmässig bei allen Tourings wäre noch nirgens gelesen...

Aber ist egal, mein Touring hat weder die Kontrolleuchte, noch die Luftpumpe unter dem Ersatzrad noch die Luftfedern an der Hinterachse sondern hinten ganz normale stählerne Schraubenfedern.

Die Frage ist ob CE1 in seinem Touring Stahlfedern hat oder die Aufpreispflichtigen Luftfedern?

Gruss Auric

am 20. März 2003 um 8:48

Hallo BMW Freunde,

hab mich eben registriert um vielleicht Euerer Diskussion ein Ende zu bereiten.

Der E39/2 (Touring) hat keine Niveauregulierung serienmäßig an Board!!!

Nur Topmodelle wie der 530i (A) und der 540i (A), bei allen anderen Modellen muß die SA 220 bestellt werden, welche 770 € kostet.

Das ist definitiv! Ich bin Dipl. Ing. und arbeite im FIZ (Forschungs- und Innovationszentrum) von BMW.

Also viele Grüße

Stefan

Danke Dipl. Ing. :)

Jetzt sind wir schlauer. Kannst uns ja eigentlich auch gleich verraten, worans liegt, was? :D

Gruß Stefan

Erst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum!!!

Super, das auch Insider hier mal reinschauen, sich zu Wort melden und uns Kunden fundiert Auskunft geben und helfen können!!!

 

Wie stefan_3 schon sagte, könntest Du uns sagen, welche Möglichkeiten CE1 hätte um noch zufriedener mit Eurem Qualitätsprodukt zu sein?

Gruss Auric

Hallo,

jedes Modell bei BMW hat gewisse Kriterien bezüglich Höhenstand im leeren und im vollbeladenem Zustand zu erfüllen. Auch die Fahreigenschaften sind in diesen beiden Situationen abzustimmen und zu bewerten.

Man darf keinesfalls das Fahrwerk des Touring mit dem der Limousine vergleichen. Die Hinterachse der Limousine heißt Aluminium Integral Hinterachse und die des Touring Aluminium Kompakt Hinterachse mit der Besoderheit, dass die Dämpfer schräg eingebaut sind um eine ebene Ladefläche zu ermöglichen.

Das Basisfahrzeug des 530 dt ist um 60 kg schwerer als das der Limousine (Leergewicht: 1710 kg zu 1770 kg). Hinzu kommt die weitaus höhere Zuladung des Touring (540 kg zu 625 kg).

Aus diesen Gründen besitzt der Touring eine straffere Feder / Dämpfer-Abstimmung. Die Federbeine an der HA sind völlig andere und die Windungen der Tonnenfedern unterscheiden sich ebenfalls.

Durch die Zuladung ist beim Touring natürlich die HA besonders belastet. Um nun die Dynamischen und auch Höhenstandskriterien zu erfüllen, muss diese "besonders" straff abgestimmt werden, was natürlich bei einer Leerfahrt besonder auffällt.

Sollte ein Fahrzeug mit der SA 220 (Niveauregulierung) ausgestattet sein, erhöht sich automatisch der Federungskomfort, da die Luftfederung eine "weiche" Kennlinie hat. Probleme mit dem Höhenstand bei vollgeladenem Auto gibt es eh nicht und somit ändern sich auch die Fahreigenschaften nicht (losgelöst von der zusätzlich mitgeführten Masse).

So ich hoffe ich konnte einige Fragen beseitigen......!?

Viele Grüße

Stefan

@stefan

Herzlich willkommen in diesem Forum. :)

Ich denke mal hier sollten öfter solche Leute wie Du aufkreuzen, denn wie Du vielleicht dem Forum in seiner Gesamtheit entnehmen kannst gibt es viel Probleme und die Erklärung der Werkstätten sind mager. Manchmal weiß man dank dieses Forums mehr als der Werkstattmeister, dabei hat ja jede Werkstatt das TIS-System, was es eigentlich leichter machen sollte und viele angesprochene Probleme sind keine Seltenheit, also müßten sie ja rein theoretisch auch im TIS stehen.

Danke für diese präzise und einleuchtende Antwort. Jetzt ist jedem geholfen und das Forum hat an Qualität gewonnen.

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. März 2003 um 23:08

Hallo zusammen,

zuerst einmal einen verstärkten Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben.

Natürlich hat mein 530dt (Bj. 10/98) keine Niveauregulierung, ich hätte Euch dies ansonsten sicher mitgeteilt.

Als einzigen Lösungsansatz meinte Auric, neue Federn biegen zu lassen und passende Dämpfer zu kaufen.

Würdet Ihr mir das tatsächlich empfehlen?

Im Moment fahre ich Reifen der Dimension 225/60-15.

Könnte es sein, dass diese Räder relativ schwer sind und deshalb stärker von Schlaglöchern stärker zurückgeworfen werden, als wenn ich leichtere 17-Zöller fahren würde?

Dank und Gruß

CE1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Zu hartes Fahrwerk im 530dA touring?