Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er Touring Kofferraum ausreichend für Familie?

5er Touring Kofferraum ausreichend für Familie?

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 9:17

Hallo zusammen,

da demnächst Nachwuchs ins Haus steht muß ein Kombi her. Der 5er Touring gefällt mir gut, bin ich auch schon diverse Motorvarianten gefahren aber mit dem Kofferraumvolumen hab ich so meine Bedenken. Laut BMW-Angaben ist der ja sogar noch kleiner als der vom 3er Touring.!!

Da Urlaub hauptsächlich mit Auto geplant ist, muß aber Kinderwagen, diverse Koffer, Surfbrett + Zubehör, etc... alles in/aufs Auto passen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gruß & Dank,

Andi

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 28. Februar 2003 um 9:50

Touringfan

 

Hab auch wegen Familienzuwachs nen 5er Touring gekauft. Klar, Raumangebot ist nicht die Stärke des BMW, aber ich komme wirklich super damit klar. Außerdem kenne ich keinen schöneren Kombi als den 5er. Der Passat zum Beispiel hat einn riesigen Kofferraum. Aber das der 3er größer sein soll, kann ich wirklich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, das sagt ja auch schon die Typenbezeichnung. Die Grßen werden ja in Liter gemessen. Vergleiche einfach mal...

Hi awaltens,

bin gerade vom E36 auf den E39 umgestiegen und der Kofferraum des 5ers ist nicht nur um einiges größer, sondern er hat auch den riesigen Vorteil, daß die Radkästen nicht reinragen. Du hast also eine schöne rechteckige Fläche ;)

Genaue Literzahlen sollten sich aber bei den gängigen Quellen in Erfahrung bringen lassen (BMW, ADAC etc.).

.P.

Themenstarteram 28. Februar 2003 um 12:34

Re: Touringfan

 

Zitat:

Original geschrieben von gladiator_76

Aber das der 3er größer sein soll, kann ich wirklich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, das sagt ja auch schon die Typenbezeichnung. Die Grßen werden ja in Liter gemessen. Vergleiche einfach mal...

Laut BMW-Datenblatt direkt von der Website:

3er:

Gepäckraumvolumen 435 bis 1.345 Liter (VDA-Messung).

5er:

Gepäckvolumen 410–1.525 Liter (VDA-Messung).

D.h. rein meßtechnisch ist der 5er kleiner (ohne umgeklappte Rücksitze). Aber ihr sagt, es geht trotzdem mehr rein?

Wer hat evtl. vielleicht auch noch den direkten PRAXISvergleich zwischen 3er und 5er touring?

Andi

Dir Grundform des Kofferraums ist ok (schön glatt), das Volumen ist eher mager (aber ich hatte auch einen Omega vorher). Vor allem die Heckschräge schluckt schon Einiges an Platz. Ich habe sebst 2 Kinder und nun habe ich die grosse BMW - Dachbox auch!!! Es ist schon ein sehr schöner Wagen halt!!!

Gruß Reinhard

Hi awaltens,

ich kann jetzt auch nur den e36 Touring als Vergleich nehmen, weil ich den vorher hatte, und der hat lt. Datenblatt 370/1320 l Volumen, was immerhin 10% weniger Volumen ist. Aber es ist glaub ich schon so, daß der E39 subjektiv größer wirkt, als er wirklich ist. Der 5er T ist allerdings meines Wissens der BMW mit dem größten Kofferraumvolumen. Wenn's mehr sein soll, wird's wohl eher ein Passat... *örks* ;)

.P.

Also ich hab Nachbarn die haben beim 3. Kind einen VW-Bus gekauft.........

Und wir sind früher zu 5. oder 6.! in einem W123 Lim. in Urlaub gefahren.........

Also der E39 Kombi hat keinen riesen Kofferraum, er ist aber sehr gut nutzbar!

Die Normmessungen werden mit kleinen Würfeln gemacht, da hatte ein Audi 80 auf einmal einen 400 Liter Kofferraum, nur hat man keine 2 Sprudelkisten in die verwinkelte Höhle gebracht........

Die Norm beschreibt den Kofferraum auch als den Raum der unter die Abdeckung passt, also Höhe Fensterunterkante......

Es tut ja niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie jemand höher oder bis zum Dach laden ?????????????????????????????

Also ich finde den Kofferraum ausreichend gross, wenn es aber nur um den Kofferraum geht, sage ich nur

Fiat Doblo

Der hat einen Kofferraum! ;-)

Gruss Auric

Hallöchen

Also mir ist die Ladefläche/Volumen beim 525D Touringgroß genug. Am Dach genug Platz für 3 Surfbretter und den Segelsack. Im Kofferraum Platz für etliche "Tragerl" und 2 Große Koffer. Durch die Fensterscheibe kann man dann alles so richtig vollstopfen.

Der Rücksitz ist für 2 Kinder groß genug :-))

 

Vor allem klettert das Fahrzeug in den Kasseler "Bergen" daß es eine wahre Freude ist....

Hatte auch schon Passat Variant und Mercedes E-Klasse Kombi. Die bieten zwar etwas mehr Platz, aber der 5er ist auch OK und macht am meisten Spaß.

Der 3er war mir zu klein, das war aber der alte 318tds Touring. Den Neuen hatte ich probegefahren, war mir dann aber subjektiv gesehen zu "eng".

Ciao.

Um evtl. 1x im Jahr in den Urlaub zu fahren, braucht man keinen Touring. Für die Einsparung in der Anschaffung und evtl. im Verbrauch kann man sich dann zum Urlaub auch einen größeren Wagen ausleihen.

Als bei uns Nachwuchs anstand, habe ich vom 3er Coupe zur 5er Limosine gewechselt, im Vergleich zum 7er ist dieser Kofferraum nur 5cm weniger tief (von vorne nach hinten gemessen). Ein großer Teutonia Kinderwagen passt zusammengeklappt dort rein, ohne dass man die Reifen abbauen muß. Daneben ist dann noch ca. 30cm in voller Tiefe Platz. Und evtl. kann man noch einen Dachgepäckträger aufbauen.

Das ist also für die restlichen 351 Tage im Jahr völlig ok, wie gesagt für 2 Wochen Urlaub, würde ich mir keinen Kombi kaufen...!

Themenstarteram 1. März 2003 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Holger_1971

Um evtl. 1x im Jahr in den Urlaub zu fahren, braucht man keinen Touring.

snip/snip

Das ist also für die restlichen 351 Tage im Jahr völlig ok, wie gesagt für 2 Wochen Urlaub, würde ich mir keinen Kombi kaufen...!

Ja stimmt, aber ich werde mindestens 2mal im Jahr auch noch an den Gardasee übers Wochenende und 6-7mal im Sommer am Wochenende samt Familie an den Walchensee zum Surfen und dann wirds halt nervig ohne Kombi ;-))

Also zwischen 3er und 5er ist immernoch ein kleiner Unterschied. Im Moment ist es nach den Normmessungen tatsächlich so, das der 3er mehr faßt als der 5er. Nur der 3er E46 wird auch noch nicht so lange gebaut wie der 5er E39. Deshalb sollte man um wieder ein klares Bild herzustellen auf den E60 warten. Der hat wahrscheinlich dann wieder mehr als der 3er. Ist ja nichts neues, das die Modelle eher größer werden mit den Jahren als das sie kleiner werden würden. Ich mag den Vergleich zwar nicht, aber der aktuelle Polo ist mittlerweile so groß wie der Golf I. Und der Golf selber so groß wie der erste Passat.

Ich würde Dir zum 5er touring raten. Ich wüßte jetzt auch nicht, daß Mercedes oder VW eine separat zu öffnende Heckscheibe anbieten. Das erleichert nicht nur die Verstauung der Sachen in manchen Situationen, sondern bietet auch eine Möglichkeit sperriges Gut recht geschützt zu transportieren.

Gruß Stefan

Also ich bin mit optik von 5 er Touring sehr zu frieden, aber mit Kofferraum bin sehr unzufrieden da ich auch ein Nachwuchs bekommen habe und den Kinderwagen ins Kofferraum lege ist dann alles dicht.

Also Urlaub mit Kinderwagen und Koffer kannst du vergessen.

Eine Pasat c35 ist sogar grösser.

Alternativen zum Touring oder Kombi

 

Wer sichere kombiähnliche Fahrzeuge mit Komfort und Familientauglichkeit sucht , sollte sich als Alternative mal bei den sogenannten SUVs umsehen. z.B. BMW X5, Mercedes ML oder Volvo XC90 (die beiden letzteren gibts sogar mit 3 Sitzreihen). Die bieten viel Platz, gutes Handling und Allradvorteile zu vergleichbaren Preisen.

R.

Gutes Handling?

Bei nem cW-Wert wie ne Schrankwand und nem Schwerpunkt, der etwa einen halben Meter über dem Boden ist?

Ich glaube einen direkten Vergleich würde der SUV verlieren.

Gruß Stefan

SUV Handling

 

Bezüglich SUV-Handling schau dir mal die Tests in AutoMotorSport oder AutoBild an, die sind geradezu begeistert vom Elch-Verhalten z.B. eines Volvo XC90. Und der BMW X5 stehtl auch nicht wesentlich schlechter da (allerdings relativ kleiner Kofferraum).

Klar, SUVs sind von der Form her nicht jedermanns Geschmack, aber für den einen oder anderen doch eine Alternative.

 

R.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er Touring Kofferraum ausreichend für Familie?