ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Zu enge Straße wer muss ausweichen?

Zu enge Straße wer muss ausweichen?

Themenstarteram 11. März 2023 um 9:32

Hallo, ich bin in eine Straße reingefahren, die sehr eng ist weil auf beiden Seiten parkende Autos stehen. Vor mir stand einer der wollt gerade zurück fahren, dann kam einer dahinter angefahren stieg aus kam auf mich zu und meint ich solle zurück fahren. Ich erwiderte darauf, das der vor ihm gerade zurück fahren wollte ob er denn ca. 10 Meter zurück fahren kann in die einfährt damit ich dann dadurch komme weil wenn ich zurück gefahren wäre, wären das knapp 200 Meter gewesen. Der Mann hielt fest er fährt nicht weiter nun standen wir dort eine Zeit ein Auto hinter ihm was dann angefahren kam drehte und fuhr in die andere Richtung. Nun stieg ich aus, bin zu dem Mann und bat ihm erneut er ignorierte mich und saß an seinem Handy im Auto mitten auf der Straße. Ich bin dann zu dem vorigen gegangen der dann nur lieb meint ich würde gerne zurück fahren aber der Herr ist stur. Nun sagte ich ok ich gebe nach und fahre. Ich bin dann die Straße komplett rückwärts gefahren und der Mann fuhr an mir vorbei und grinste. Kann ich dort ein Verstoß oder so ähnliches melden? Hab ich mich falsch verhalten? Ich bitte um Antwort

Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@Deloman schrieb am 11. März 2023 um 12:14:29 Uhr:

So recht kann ich mir das nicht vorstellen.

Einer kam an, dann der nächste, einer will zurück, der andere nicht "der Herr ist stur"?

...

Ich denke sowas kann sich jeder vorstellen, der in der Nähe eine Schule hat, wo es eng wird ... da kann man sich nahezu jeden morgen, ähnliche Schauspiele anschauen ... witzig immer wie dann Unbeteiligte verbal eingreifen ..:D:D

Manchmal gehe ich zu dieser Zeit mit dem Hund... egal wie sehr man im Recht ist, man sollte nachgeben, weil wen man auf sein Recht besteht und beide Parteien erstmal nix machen... leiden oftmals ewig unbeteiligte Dritte drunter, die ewig blockiert werden, weil nix geht... so meine Beobachtung ...

Gut, wenn man jetzt mit einem 40t festhängt, bleibt wohl wirklich nur Zeitung aufklappen und abwarten, weil Rückwärts mit einem brummi und dann noch morgens vor einer Schule geht wirklich zu weit ... das wär dann die Ausnahme ...

Für mich ist das Leben inzwischen zu kurz, um mich irgendwie in die Situation zu vertiefen. Ich würde hier, egal in welcher Rolle, Recht oder Unrecht, zurück fahren damit ich irgendwie weiter komme, auch wenn dem Gegenspieler jetzt was vor Glück in die Hose abgeht.

Man kann natürlich auch, so wie hier einige vorschlagen, die Sache in die Länge ziehen und ein Machtspielchen draus machen.

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. März 2023 um 11:13:31 Uhr:

Ich habe in so einer Situation (ich im 40t-Gliederzug) mal demonstrativ die Zeitung auf dem Lenkrad aufgeschlagen und das Frühstück ausgepackt...

Ich kann eh nicht nachvollziehen, wie jemand auf die schlaue Idee kommt, in so einer Situation den Riesen-LKW zum Rückwärtsfahren nötigen zu wollen, statt halt mit dem Auto zurückzustoßen.

Manche sind einfach naturblöd.

Vielleicht hatta laufrichtungsgebundene Reifen auf'm Karton :)

Zitat:

@Martin P. H. schrieb am 11. März 2023 um 19:37:09 Uhr:

Ich kann eh nicht nachvollziehen, wie jemand auf die schlaue Idee kommt, in so einer Situation den Riesen-LKW zum Rückwärtsfahren nötigen zu wollen, statt halt mit dem Auto zurückzustoßen.

Manche sind einfach naturblöd.

Hier war mal ein Video verlinkt, wo ein Langholz-Transporter Innerorts nur unter Nutzung der gesamten Fahrbahnbreite um die 90°-Kurve kam, schon fast durch war und ein entgegenkommender Autofahrer einen Riesenaufstand gemacht, den Laster blockiert hat und sich geweigert hat, zurückzufahren...

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. März 2023 um 19:59:41 Uhr:

Hier war mal ein Video verlinkt, wo ein Langholz-Transporter Innerorts nur unter Nutzung der gesamten Fahrbahnbreite um die 90°-Kurve kam, schon fast durch war und ein entgegenkommender Autofahrer einen Riesenaufstand gemacht, den Laster blockiert hat und sich geweigert hat, zurückzufahren...

... wobei es da auch solche Situationen gibt, wo's eigentlich für LKW eine Umleitung gibt um genau solche Situationen zu vermeiden, viele LKW-Fahrer das aber ganz offensichtlich ignorieren. Dann kann ich mir gut vorstellen, dass Autofahrer dann wg. der ignoranten LKW-Fahrer irgendwann die Schnauze voll haben und auf Stur schalten. So eine Stelle mit vielen ignoranten LKW-Fahrern gab's mal während einer längeren Baustelle bei Verwandten in der Gegend in einem Dorf. Gerade zur Rushhour hat man dann wg. nur einem ignoranten LKW-Fahrer gleich einen massiven Stau in beide Richtungen, selbst wenn die Autos ihm Platz machen.

notting

Wenn du nicht langsam mal mit dem Bashing gegen andere Verkehrsteilnehmer gleich welcher Art aufhörst rappelt es im Karton!

Du hast was gegen Radfahrer, gegen LKW-Fahrer (sorry, ignorante LKW-Fahrer) - irgendwann reicht es mal.

Moin Moin !

So ein ignoranter LKW-Fahrer war ich auch mal! Zu Studienzeiten fuhr ich gelegentlich LKW , damals hatte ich einen Job als Auslieferungsfahrer einer Spedition und kurvte mehr oder weniger in und um Hannover rum. Passenderweise mit einem 13-Tonner , der auch noch 11m lang war. War aber der einzige mit Ladebordwand, daher musste ich auch öfter mal in engste Innenstadtstrassen. Tja, und natürlich gabs dann auch genau die eingangs beschriebene Situation. Ich befuhr eine Strasse , die aufgrund der links und rechts parkenden Fzge nur an wenigen Stellen mit 2 PKWs im Gegenverkehr befahrbar war. Ungefähr nach 300m (was in etwa der Hälfte der Gesamtstrecke entsprach , kam mir ein Geländewagen entgegen. Überhaupt kein Problem , durch wundersame Fügung des Schicksals war gerade auf der von mir linken Seite der Fahrbahn eine längere Parklücke , so 10-11m lang. Das Problem allerdings kam dann , der Geländewagenfahrer zeigte mir an , dass ich dort einparken sollte ! Ich wiederum winkte ihm zu , er solle dort reinfahren, zumal hinter mir mittlerweile 2 weitere PKW warteten. Daraufhin stieg er aus , kam zu mir an den LKW , aufgrund des sommerlichen Wetters hatte ich die Scheibe auch unten , und verlangte von mir allen Ernstes, ich solle da jetzt einparken , er hätte es eilig, weiterzukommen.Ich entgegenete, dass erstens mein LKW gar nicht in die Lücke passe, und wenn es doch ginge , dieses ihm gar nicht helfen würde, da hinter mir weitere Fzge stünden. Das aber war ihm egal , ich solle jetzt da Platz machen. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich abwarten würde, bis er seinen Verstand wiedergefunden hätte. Daraufhin packte ich auch demonstrativ meine Brotbox aus und schob mir erstmal eine Stulle rein. Er setzte sich wieder in sein Fzg und machte keinerlei Anstalten , irgendetwas zu unternehmen. Mittlerweile warteten hinter mir 3 Fzge. Eine Weile warteten wir alle, dann stiegen die 3 Fahrer hinter mir aus, orientierten sich kurz und gingen vor , um die Lage zu sondieren. Bei mir angekommen , bemerkte mich einer und fragte, warum ich nicht weiterführe. Ich erklärte kurz die Situation , worauf , ohne das ich vollständig zu Ende gesprochen hatte, sich die 3 schon Bewegung setzten und zügigen Schrittes auf den Geländewagen zugingen. Offenbar sprachen ihre für mich nicht sichtbaren Gesichter Bände, denn der Geländewagenfahrer wartete ihre Ankunft nicht ab , fuhr auch nicht in die für ihn mehr als ausreichende Parklücke , sondern stob buchstäblich im Rückwärtsgang davon. Glücklicherweise hatte sich hinter ihm kein Stau aufgebaut.

MfG Volker

Während des Bürgerkrieges im Libanon hatte ich im dortigen Fernsehen einen Comic gesehen, der im Rahmen von "Verkehrserziehung" genau den geschilderten Fall zeigte:

Zwei Fahrer treffen sich mit ihren Fahrzeugen in einer schmalen Straße. Beide steigen aus und diskutieren heftig. Dann laufen sie zu ihren Fahrzeugen, schnappen sich ihre Kalaschnikows und ballern drauf los!

Anschließend erschien auf dem Bildschirm ein rotes Kreuz mit der Schrift (auf libanesisch) "Nein!"

Dann lief die Szene erneut ab mit dem Unterschied, dass beide zwar wieder diskutieren, aber einer der beiden dann vorbildlich handelt und zurückfährt.

Geht doch!;-))

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 11. März 2023 um 19:59:41 Uhr:

Wie ich bereits in meinem Ersten Beitrag schrieb gibt es halt Leute, die sich einfach mal durchsetzen wollen. Ich will kein Bashing gegen Radfahrer machen, aber bei dieser Personengruppe ist es halt so, dass einzelne Menschen sich in den Weg stellen, obwohl sie gar kein Problem haben. (Absteigen und schieben.) Mich würde nicht wundern, wenn der Autofahrer identisch gehandelt hätte, wenn er mit dem Fahrrad unterwegs gewesen wäre.

Zum Beispiel der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pkN-mw86ad4

Bei einigen Menschen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Zitat:

@MvM schrieb am 12. März 2023 um 07:36:57 Uhr:

......

Zum Beispiel der hier:

https://www.youtube.com/watch?v=pkN-mw86ad4

Bei einigen Menschen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ok, hier mit dem Brummi ...schön doof. Aber man muss auch zurück denken, Ursachenforschung betreiben. Warum macht der Radler hier den Aufstand ?

Weil er öfter einfach ignoriert wird, auch von vielen ganz normalen Autos, die auch locker ausweichen können, oder kurz hätten warten müssen bis der Radler vorbei ist. Ich kenne das, da wird lieber mit Vollspeed am Radler vorbei gefahren als auch mal die edlen Breitreifen durch den Dreck rollen zu lassen. Auch Autofahrer untereinander haben da ständig Probleme wer da nun ausweichen muss.

Aber so ist das heute und es wird schlimmer wenn da nicht ein Umdenken erfolgt.

Niemand macht einem anderen gerne die Tür auf, wenn er weiß das sie sowieso gleich mit Gewalt aufgetreten wird und man zur Seite gedrängt wird. Wenn man aber weiß das einem gleich die Tür aufgemacht wird, versucht man selber schneller zu sein um dem anderen eine Freude zu machen.

Geben und nehmen nennt sich das, leider funktioniert das oft überhaupt nicht, viele können nur noch nehmen.

Weil er öfter ignoriert wird, soll der Lkw fahrer seinen Sattelzug in der Bankette versenken?

Um noch mal auf die Eingangsfrage zu kommen, wer sich in wie in so einem Bsp zu verhalten hat ist nicht eindeutug geklärt oder ?

Also nur § 1 und der Klügere gibt nach, wie so oft im Leben.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 12. März 2023 um 07:57:25 Uhr:

Weil er öfter ignoriert wird, soll der Lkw fahrer seinen Sattelzug in der Bankette versenken?

Dagegen spricht schon der erste Satz in meinem Post.

Selbst wenn der klügere Lkw Fahrer nachgeben wollte. Fährt er vom Asphalt steckt die Fuhre fest. Der Radler muss ja nicht mal am Lkw vorbeifahren. Reicht ja,wenn er sich an den Rand der Straße stellt.

Schade,dass man den Ausgang nicht sieht, wie die Situation dann abgeschlossen wurde.

Deine Antwort