Zu durstiger 1,6l

Audi A3 8P

Hallo zusammen,

meine Mum fährt einen A3 mit dem 1,6l Motor (Bj. müsste 2005 sein). Allerdings bin ich der Meinung, dass er zu viel verbraucht. Der gesamte Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 8,1l und wenn ich mich richtig anstrenge, komme ich auf 7,5l.

Ich hatte letztens einen Golf 5 von Sixt mit dem selben Motor, der hat bei normaler Fahrweiße 6,5l verbraucht, wenn ich spritsparend gefahren bin waren es genau 6l.

Was meint ihr, ist das normal?

Danke und Gruß,
Philipp

15 Antworten

Naja blind würd ich dem BC auch nicht Vertrauen. Ich würde auf jedenfall mir mal aufschreiben wann ich tanke und bei wieviel KM und wann ich nachtanke und dann nachrechnen. 8 liter kommt mir ein wenig hoch vor.

Schöne Grüße

wenn deine Mutter relativ viele Kurzstrecken fährt, oder nich so sparsam fährt ist das absolut kein Problem.
Im Schnitt bin ich meine auch mit 7,5l/100km gefahren, aber 8,5l waren auch kein Problem gewesen ohne wie ein Henker gefahren zu sein.

Der BC stimmt aber ungefähr, wir haben das mal nachgerechnet. Viel Kurzstrecke fährt sie nicht unbedingt, sie bemüht sich auch einigermaßen sparsam zu fahren.

Was könnte man da mal nachprüfen bzw. ersetzen? Der Luftdruck ist definitiv in Ordnung. Vielleicht mal einen neuen Luftfiltereinsatz rein?

mei...da gibt´s einige Möglichkeiten, die den Verbrauch beeinflussen - z.B. Luftmengenmesser...???

Gruß
Marc

Ähnliche Themen

Spritmonitor.de meint zum 1.6 Motor :

69 Autos mit Durchschnitt 8,02 Liter auf 100km

Wie ist das mit Klimaautomatik? Immer auf Auto?

8 Liter klingt für mich normal. mit 6,5 wärst du ja auf 1.9 TDI niveau ^^

Zitat:

Original geschrieben von maxceem

Hallo zusammen,

meine Mum fährt einen A3 mit dem 1,6l Motor (Bj. müsste 2005 sein). Allerdings bin ich der Meinung, dass er zu viel verbraucht. Der gesamte Durchschnittsverbrauch laut BC liegt bei 8,1l und wenn ich mich richtig anstrenge, komme ich auf 7,5l.

Ich hatte letztens einen Golf 5 von Sixt mit dem selben Motor, der hat bei normaler Fahrweiße 6,5l verbraucht, wenn ich spritsparend gefahren bin waren es genau 6l.

Was meint ihr, ist das normal?

Danke und Gruß,
Philipp

doofe frage, automatik oder schalter? bereifung? fahrprofil deiner mum?

hatte den 1,6 mit 102 ps im 8L automatik und der verbrauch war auch immer zwischen 7,5 und 8,5 liter. das ist normal bei dem auto mit dem gewicht

Also die Klimaautomatik steht immer auf Auto!

Ist ein Schalter, hat noch die ori. Reifen und Felgen aus dem Ambition Paket, also 225/45-17 glaube ich.

Also meiner Verbraucht so im 7,5l. Dabei ist die Klima auch immer auf Auto. Finde den deinen Wert für den 1,6l recht normal. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das es noch Schlimmer geht, der VW Passat (3B) vom meinem Vater mit dem 101 PS 1,6 der lhat so im Schnitt 10 - 12 Liter gebraucht 😉

Zitat:

Original geschrieben von maxceem

Also die Klimaautomatik steht immer auf Auto!

Ist ein Schalter, hat noch die ori. Reifen und Felgen aus dem Ambition Paket, also 225/45-17 glaube ich.

Es ist nicht nur die Fahrweise, zumal der Auto Schalter an der Klima schön und gut ist aber das reicht nicht! Beim Adac wurde mal gesagt dass man die Klima zwischen 21 Grad und max 22 Grad laufen lassen soll. Damit konnte ich (mit vorauschauender zügiger Fahrweise) den Spritverbrach nochmal deutlich drücken. Also auch auf die Temp kommt es an! da versteht es sich von selbst dass alle elektr. verbraucher wie Sizheizung Scheibenheizung auch aus sein müssen... Einen schönen Tag.

Wer denkt sich mit dem 1.6er einen Sparfuchs ins Haus geholt zu haben, irrt sich. Das Ding wiegt gute 1200, 1300kg und da müssen 102 PS ganz schön für ackern. Den Fehler werde ich auch nicht nochmal machen. Mit dem Verbrauch den ich momentan habe, kann ich auch TFSI fahren...🙄

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Mit dem Verbrauch den ich momentan habe, kann ich auch TFSI fahren...🙄

Wenn man das Geld für die Anschaffung nur hätte 🙄 

Ich lieg mit meinem 1.6er auch bei ca. 8,5 Liter durch den täglichen Kurzstrecken-Arbeitsweg von gerade mal 4 km. Allerdings hab ich letztens bei über 400 km Landstraßenfahrt nur knapp über 6 Liter verbraucht.

also 6,5 Liter fürn 1.9er is schon viel....ich brauch 5,5 Liter und wenn man selbst Kurzstrecke piano fährt 4,3 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

Mit meinem alten 8P 1.6er von 2003 habe ich auf 43tkm im Schnitt 7,5L/100km gebraucht und das kommt so auch gut hin mit Stadt Land Autobahn.
Meine Freundin braucht jetzt im 1.6er A3 8P im Schnitt 7,0L/100km (langstrecken) Arbeitsweg hin-Rück 45km dabei immer unter 7.0L/100km und ECON meist an.
Teilweise brauche ich mit meinem Diesel auch nicht viel weniger als sie!

Zitat:

Original geschrieben von matt82

also 6,5 Liter fürn 1.9er is schon viel....ich brauch 5,5 Liter und wenn man selbst Kurzstrecke piano fährt 4,3 Liter!

Zitat:

Original geschrieben von matt82

Zitat:

Original geschrieben von Wiewel

ICh glaub die Diskussion, dass ich mit 7 bis 8 Liter viel verbrauche beim 1.9 TDI is mittlerweile auch ausgelutscht 😁

Deine Antwort