Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zu anspruchsvoll oder ist das wirklich nicht normal?

zu anspruchsvoll oder ist das wirklich nicht normal?

Themenstarteram 26. Februar 2007 um 18:23

Hallo,

ich fahr seit September 2006 einen neuen A4 Avant 2,0 TDI mit 170PS bin aber nicht sehr glücklich mit dem Auto. Momentan frage ich mich ob ich an ein neues Auto zuhohe Ansprüche habe oder ob das wirklich zu viele Probleme sind.

Hier eine Zusammenfassung:

- erster Tag Motorsteuergerätefehler (Diagnose: Motorsteuergerät defekt (Sporadisch)) [es fand kein Austausch statt, Fehler verschwand 3 Tage später]

- nach 5000km Knackende Frontscheibe (hängt evtl. mit Temperatur zusammen)

- nach 7000km ein Liter Öl nachleeren

- nach 7500km geht der Kofferraum von Hand nicht immer auf (mit Fernbedinung entriegelt er und kann geöffnet werden)

- nach 8000km Gänge gehen teilweise erst nach dem 2. Versuch rein (nur sporadisch kann nicht nachfolzogen werden) [Kupplung ist aber 100% ganz durchgedrückt]

- nach 9000km schon wieder ein Liter Öl nachleeren

- nach 10000km Standheizung raucht wie ein brennendes Ölfass (wurde gerichtet)

- nach 11000km Wasser im Rücklicht (kein Bild gemacht, pech gehabt warten bis wieder Wasser drin steht)

- nach 12000km schon wieder ein Liter Öl nachleeren

Und generel habe ich das Problem das sich mein Handy ständig von der Bluetooth Freisprecheinrichtung abmeldet und wieder anmeldet und gefühlsmässig geht der 1,9 Liter A4 TDI besser als mein 2,0 TDI mit 170 PS.

Sind das alles normale Probleme? Ist die Menge auch normal? und kann es sein das der 2,0 TDI mit seinen 170 PS wirklich so schlecht geht oder ist da was Faul?

Mir macht es inzwischen leider keinen Spass mehr in das Auto zu steigen da irgendwie ständig irgendwas leuchtet, raucht oder Knackt. Klar aktuell ist das ganze noch auf Garantie, mal davon abgesehen das ich relativ oft kein Auto habe weil es in der Wrkstatt steht Frage ich mich eben wie es nach der Garantiezeit weiter geht.

Ich würde mich über die 1 oder andere Meinung von euch freuen, evtl. bin ich ja wirklich nur verwöhnt.

Vielen Dank

bye

eazy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Eazy,

also da wäre ich auch nicht glücklich und deine Ansprüche sind nicht überzogen.

Meine Erfahrungen waren bisher immer sehr gut mit Audi. Die beste Qualität dich ich bisher erlebt habe.

Hoffentlich wird das bei meinem nächsten A4 (Avant 2,0 TDI 170PS quattro) auch so.

- Die knackende Frontscheibe darf mal garnicht sein. Klapper und Knarzgeräusche kannte ich bei B6 und B7'ern überhaupt nicht.

- Einmal ÖL auffüllen (unterer zur oberen Markierung) in den ertsen 10-15 TKM Laufleistung des Motors sind normal. Mehr aber nicht.

- Gangschaltung ist in den ersten Kilometern etwas hakelig. Sollte aber auch nach 10-15TKM i.O. sein. Sporadisch ist ungewöhnlich. Höchstens bei sehr niedrigen Temperaturen, aber die hatten wir ja diese Saison noch nicht.

- Beschlagene Rückleuchte > Beim nächsten Auftreten umgehend zum Freundlichen und auf Garantie tauschen lassen.

- Rauchende Standheizung > Hatte bisher noch keine bei meinen Audis. Mein nächster hat eine, hoffe mal mir passiert das nicht.

- Bei den Motorleistungen sollen wohl starke Schwankungen sein. Da gibt es auch einen längeren Thread dazu hier im Forum > Suchfunktion (bin gerade zu bequem ;-) ).

Ich hoffe es wendet sich noch alles zum Guten bei dir.

Gruß,

Hoschy

Hallo EazyAdm,

 

erst einmal davon abgesehen ob andere "noch" mehr oder weniger Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben, das was du aufgezählt hast würde mir persönlich auch schon reichen, also um ehrlich zu sein würde mir das hammermäßig auf den "Keks" gehen ! Als Beispiel, ich hatte schon mehrere Golf A5, und mit einem davon war ich dann auch in den ersten 2 Monaten neun mal in der Werkstatt, ...knarzen hier, quietschen da und knacken dort, mal Wasser in den Rückleuchten oder das Lenkrad wurde um zwei Zähne versetzt montiert und und und, nicht zu vergessen sind die ganzen "sporadischen" Fehler, die wieder keiner nachvollziehen kann, da tröstet auch keine Garantie und die Sprüche wie "das ist der Stand der Technik" find ich auch so langsam ekelhaft! Wäre am liebsten mit dem Wagen gegen die nächste Mauer gefahren und hätte mir dann einen neuen gekauft !!! Also wie gesagt, nachfühlen kann ich deine Situation auf jedenfall !!!! War froh als ich das "Moped" verkauft habe !!! Zum Glück habe ich mit meinem Audi bisher keine Probleme, klopf auf Holz !!! ...oder so !!!!!

Gruss

Andi

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 7:25

Danke für eire Beiträge,

was das Öl angeht so meinen die beim Freundlichen das alle 1000 km 1/2 Liter Öl schon sein kann und ich daher um ein Problem zu haben bisher schon 6 Liter nachleeren müssen hätte. Hmm also bei meinem PT Cruiser 2.2 CRD musste ich nach 40.000 km noch keinen Tropfen nachleeren ;-(

Was das Wasser im Rücklicht angeht so habe ich bei denen angerufen als es drin war, bis ich dann meinen Termin hatte war es leider wieder raus und am Telefon konnte man mir leider nicht sagen das ich ein Bild machen soll und das ganze dann einfach getauscht wird *gruml*

Bin mal gespannt ob das ganze Aufhört ;-) Aber irgendwie beruigt es zu wissen das man nicht zu hohe Ansprüche hat sondern da wirklich was faul ist ...

Danke

bye

eazy

Hey Eazy,

echt sch.... mit deiner Karre.

Ich fahre nun schon auch seit einigen Jahren Audi, aber so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. Ich würde beim :) mal so richtig auf den Putz hauen!

Hallo Eazy,

fahre auch seit Sept. den 170PS-Avant.

Von der Verarbeitungsqualität her gesehen bin ich bis jetzt zufrieden ... wobei ich gestehen muss, dass mir ein beschlagener Scheinwerfer wahrscheinlich nicht mal auffallen würde ;).

Zum Thema Standheizung kann ich nichts sagen, hatte nie eine...habe keine...und werde auch nie eine haben.

Das Problem mit den hakeligen Gängen kannte ich bisher eigentlich nur von VW :) ... hatte es aber bei meinem jetzigen A4 auch erstmalig. Hat sich aber wie von @hoschyh schon beschrieben noch einigen tausend Kilometern in Luft aufgelöst.

Nach meiner Erfahrung ist dein Ölverbrauch schon relativ hoch.

Ich brauche ca. 1l auf 10000-12000 km. Andererseits wirst du da kaum was machen können, da sich Audi mit ihrer Angabe im Bordbuch (1l/1000km während der Einfahrphase glaube ich ???) ziemlich schlau abgesichert hat.

Nun zu meinem Lieblingsthema Leistung :(

Hier erstmal der Link zu einem der von @hoschyh angesprochenen Freds ...

http://www.motor-talk.de/t1328567/f306/s/thread.html

Das Thema wird wirklich sehr kontrovers diskutiert.

Der erste, der davon berichtet hat war @vinoepane.

[zynismus an]

Wie du dem oben verlinkten Fred entnehmen kannst hat Audi dann @vinoepanes Fahrzeug quasi so lange auf Rollenprüfständen überprüft, bis sie einen Prüfstand gefunden hatten, der die angegebene Leistung ermittelt hat.

[/zynismus aus]

Nach den ersten Berichten hier im Forum über das Nicht-Erreichen der Werksangaben war ich noch skeptisch (hatte meinen da noch nicht). Während der Einfahrphase ist mir auch noch nix aufgefallen, da ich ihn kaum über 180 Tacho-km/h bewegt habe. Jetzt macht mir mein Fahrzeug allerdings täglich aufs neue klar, das es einfach nicht schneller als max. 215 Tacho-km/h fahren will (und auch nicht besser oder wenigstens gleich gut Beschleunigen wie ein 140PS-Modell).

Andere User wie z.B. @Cenon können das nicht nachvollziehen, da sie dieses Prob. nicht haben.

An Leistungsstreuung mag ich im Moment nicht mehr so recht glauben. Wenn man mal über den Tellerrand hinweg ins Passat-Forum guckt merkt man, dass dort im Moment ziemlich der Teufel los ist bzgl. eines DPF-Updates, welches die Motorleistung kastriert.

[spekuliermodus an]

Da bei Audi bekanntlich Vorsprung-durch-Technik herrscht haben unsere Fahrzeuge diese Kastration evtl. bereits serienmässig on Board. Ich weiss jetzt nicht, wann beispielsweise @Cenons Fahrzeug gebaut wurde, aber bei unseren beiden sollten zumindest ziemlich zeitnah beieinander liegen. Wenn sich in naher Zukunft noch ein paar Betroffene melden sollten, würde es Sinn machen, mal die einzelnen Daten wie Softwareversion, Herstellungsdatum usw. zu vergleichen um evtl. ein System zu erkennen. Ich mag einfach nicht mehr daran glauben, dass die einen einfach Glück haben ... und die anderen halt Pech.

[/spekuliermodus aus]

Grüße

absolute

Zitat:

Original geschrieben von absolute

Da bei Audi bekanntlich Vorsprung-durch-Technik herrscht haben unsere Fahrzeuge diese Kastration evtl. bereits serienmässig on Board. Ich weiss jetzt nicht, wann beispielsweise @Cenons Fahrzeug gebaut wurde, aber bei unseren beiden sollten zumindest ziemlich zeitnah beieinander liegen.

Ich habe meinen seit Ende August 2006, also nicht viel früher als Du Deinen hast. Aber das mit der "Kastration" durch ein Software-Update wegen des DPF kann schon sein, müsste dann halt genau im Zeitraum August-September passiert sein, außer natürlich mein Motor war beim Einbau schon etwas älter.

Allerdings kann ich dieses Update nicht nachvollziehen, mein DPF macht keine Probleme und denke mal nicht, dass ich dieses Update habe. Wenn doch, dann ist es widerum nicht erklärbar, warum mein Wagen die Werksangaben erreicht und andere nicht... ganz ehrlich, ich blicke da nicht mehr durch... :confused:

Zum Glück hat sich das alles für mich ab Ende April erledigt, wenn mein neuer kommt. Aber da gibts dann wieder andere Probleme durch den Vorsprung durch Technik... :rolleyes:

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:26

Hallo Cenon,

DPF --> Dieselpartikelfilter? Der ist bei mir ständig voll, der nette Herr der mich in Neckarsulm in mein Auto eingewiesen hat meinte zwar wenn ich nen zügigen Fahrstiel habe werde ich das Symbol nie sehen, aber das ist bei mir nicht der Fall, gefühlsmässig alle 500 KM fahr ich mit extrem hoherdrehzahl in der Gegen rum um das Ding sauber zu bekommen.

Danke

bye

eazy

Zitat:

Original geschrieben von EazyAdm

Hallo Cenon,

DPF --> Dieselpartikelfilter? Der ist bei mir ständig voll, der nette Herr der mich in Neckarsulm in mein Auto eingewiesen hat meinte zwar wenn ich nen zügigen Fahrstiel habe werde ich das Symbol nie sehen, aber das ist bei mir nicht der Fall, gefühlsmässig alle 500 KM fahr ich mit extrem hoherdrehzahl in der Gegen rum um das Ding sauber zu bekommen.

Danke

bye

eazy

Ist jetzt natürlich die Frage, fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist es natürlich klar, warum der DPF ständig voll ist.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Ist jetzt natürlich die Frage, fährst du viel Kurzstrecke? Dann ist es natürlich klar, warum der DPF ständig voll ist.

Ja, auch ... hab jeden Morgen erst mal 5 Min zur Arbeit, und ab da wird es sehr gemischt, ja aber hast recht, kann auf jedenfall sein das meine Strecken oft zu kurz sind.

bye

eazy

Zitat:

Original geschrieben von EazyAdm

Ja, auch ... hab jeden Morgen erst mal 5 Min zur Arbeit, und ab da wird es sehr gemischt, ja aber hast recht, kann auf jedenfall sein das meine Strecken oft zu kurz sind.

bye

eazy

Ja, das glaube ich auch, dass die zu kurz sind. Sorry, aber ich finde, Du hast genau das falsche Auto erwischt. Ein Diesel mit DPF ist für Kurzstrecken definitiv der falsche Motor. Mit nem 1.8T oder TFSI wärest Du hier bestimmt besser dran. Weil ewig macht der DPF diese ständigen Reinigungszyklen, wo sogar die Lampe angeht, auch nicht schadlos mit.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 10:57

Ne, ich meine die Kollegen hier haben auch nen A3 2.0 TDI mit 140 PS und nen A6 2,7 TDI mit DPF. Die haben die gleiche anfahrtstrecke wie ich und haben das Problem auch nicht. Also daher würde ich nicht sagen das das das falsche Auto ist (was für ein Satz ;-))

wie gesagt ich muss eben morgends zur Arbeit und dann geht es weiter. Ich fahre normalerweise im Jahr zwischen 40 und 60 tkm. Bisher hatte ich nen Benziner aber der hat mir die Haare vom Kopf gefressen. Bei mir ist die Strecke eben absolut unterschiedlich mal lang mal kurz. Kommt eben darauf an wie weit der Kunde von meiner Firma weg ist.

bye

eazy

Ok, bei 40-60tkm lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Aber es kann auch durchaus sein, dass der 125kW TDI bei Kurzstrecke deutlich mehr rußt, als der 103kW oder der V6. Deswegen wird der DPF immer schneller dicht sein. Die PD-Motoren waren ja sowieso immer für ihren hohen Rußausstoß bekannt. Am bestern Du wechselst bald auf nen 2.7er, der macht solche Zicken nicht.

Themenstarteram 27. Februar 2007 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von Cenon

Ok, bei 40-60tkm lohnt sich der Diesel auf jeden Fall. Aber es kann auch durchaus sein, dass der 125kW TDI bei Kurzstrecke deutlich mehr rußt, als der 103kW oder der V6. Deswegen wird der DPF immer schneller dicht sein. Die PD-Motoren waren ja sowieso immer für ihren hohen Rußausstoß bekannt. Am bestern Du wechselst bald auf nen 2.7er, der macht solche Zicken nicht.

Jou, da bin ich eh schon am überlegen, da der 2,7 Liter auch viel schöner läuft. Bin den Motor inzwischen ein paar mal im A6 gefahren und der hat mir echt gefallen. Aber wie werde ich den A4 los ohne extrem dabei draufzulegen?

Das Fahrzeug ist im Leasing also Rauskaufen und verkaufen oder einen finden der den Leasingvertrag übernimmt. Oder gibt es noch ander möglichkeiten?

Danke

bye

eazy

hallo EazyAdm ,

zu anspruchsvoll kann mann bei einem auto dieser marke und vorallem bei dem preis nicht sein.

ich denke, wer weis mit welchen problemen ich momentan zu kämpfen hab, der wird das gut verstehen.

auch wenn audi meine absolute lieblingsmarke ist so muss ich doch sagen das ich für den preis den ich für so ein automobil hinlegen muss doch einiges erwarten kann.

das fängt bei der qualität an und hört beim service auf und genau aus dem grund fängt es mich immer mehr an zuärgern das wir als endverbraucher immermehr zum betatester avancieren.

ich hätte schon nach dem 2ten liter öl bei meinem freundlichen auf der matte gestanden und störung gerufen.

wobei ich mit meinem und 1/5 liter auf 15000km doch recht gut fahre.

ich lass mir nichts mehr gefallen und so lange ich noch volle garantie habe wird aber auch alles bemängelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. zu anspruchsvoll oder ist das wirklich nicht normal?